Meine Frage ist jetzt, ob jemand ähnliche Erfahrungen bei längeren Transitions hat.
Bei der Länge nicht, aber sowas ist Prozessor- und Speicherhungrig. Wenn dir z.B. den RAM ausgeht, passiert sowas.
OK, das klingt plausibel. Weil richtig nachvollziehbar ist mir nicht, bei welchen Usern das Problem auftaucht und bei welchen nicht.
Ich habe jetzt einen anderen Testcase geabut: http://www.raphael-bolius.com/webentwicklung/flavoursys/starttest2/ Das Bild unten ist sehr hell, die opacity beim Hovern nur 0.9 Dadurch habe ich mir erhofft, dass weniger Rechenkapazität benötigt wird. Leider nein.
Wenn du aber nur zwischen einem hellen und dunklen Bild überblöendest, wieso legst du über das Bild kein farbiges Rechteck und veränderst nur die Transparenz? Das spart ne Menge resourcen gegenüber dem Überblenden eines Bildes.
Gute Überlegung.
Also als unteres Bild einfach das Bild, als oberes "Bild, das gefadet wird, eine weisses gif.
a {opacity: 0;}
a:hover {opacity 0.1}
Das müsste ziemlich ähnlich aussehen, ist aber deutlich weniger rechenintensiv. Ich probiers gleich mal aus und melde mich wieder.
Danke für den Tipp!
Bio