Selfmade: Notice: Undefined index: lnk in E:\www\...\tina.php on line 53

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Laie.

bei meiner Seite erscheint immer die Meldungen

Notice: Undefined index: lnk in E:\www.......php on line 53

Notice: Undefined index: lnk in E:\www.......php on line 56

Wenn ich das plump übesetze gibt es keine Indexierung, die ist aber da?!

Jetzt weiß ich gar nicht was wo nicht definiert sein soll?

Genauso findet google die Indexierung nicht. Heißt er baut es nicht auf sondern zeigt nur die Seite von der Ethik.

Kann mir jemand helfen?

Lieben Gruß
Sonja

  1. Hallo,

    ich bin ein ziemlicher Laie.

    macht nix.

    bei meiner Seite erscheint immer die Meldungen
    Notice: Undefined index: lnk in E:\www.......php on line 53
    Notice: Undefined index: lnk in E:\www.......php on line 56
    Wenn ich das plump übesetze gibt es keine Indexierung, die ist aber da?!
    Jetzt weiß ich gar nicht was wo nicht definiert sein soll?

    Du versuchst auf $deinArray['lnk'] (lnk ist in deinem Fall der Notice verursachende Index) zuzugreifen, was aber nicht existiert, das bedeutet die Meldung.

    Genauso findet google die Indexierung nicht. Heißt er baut es nicht auf sondern zeigt nur die Seite von der Ethik.

    Muss ich das verstehen?

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. :-(  Ich versteh grad nicht viel ... was inst ein Array??

      aber ich hab mal in die Php geschaut... da sind ganz viele Arrays. Meinst du sowas?

      private $bindings = array(
      '{_BOTTOM_}' => null,
      '{_CENTER_}' => null,
      '{_FOOT_}' => null,
      '{_HEAD_}' => null,
      '{_LEFT_}' => null,
      '{_RIGHT_}' => null,
      '{_TOP_}' => null,
      '{_WEAR_}' => null

      Dabei existiert allerdings kein html Foot, kein Left, kein Right und was ist wear?

      Da stehen dann noch ganz viele arrays für das Kontaktformular. Und wo kann ich das definieren oder den array finden der nicht definiert ist? In der Template.html habe ich erst mal das wear dazu geschrieben. Was das auch immer ist???

      Genauso findet google die Indexierung nicht. Heißt er baut es nicht auf sondern zeigt nur die Seite von der Ethik.
      Muss ich das verstehen?

      Also ich habe eine "unter" Seite die heißt Ethik. Da ich Coach bin, muss ich ja auch mitteilen an welche Werte ich mich dabei halte. Zumindest sehe ich das als recht wichtig an. Diese html wird von google gefunden, listet allerdings nicht den Titel meiner Seite auf ect. Das wurde eine Zeitlang angezeigt, auch mit der Auflistung der "Unterseiten". Mittlerweile macht google das nicht mehr. Warum weiß ich mal wieder nicht.

      LG

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Selfmade!

        Es ist nicht schlimm, dass du überhaupt keine Ahnung hast. In einer möglicherweise recht komplexen Sache solltest du dir Hilfe von Fachleuten vor Ort holen. Du kannst durch deine Schreibereien in den PHP und HTML-Dateien großen Schaden anrichten.

        Also ich habe eine "unter" Seite die heißt Ethik. Da ich Coach bin, muss ich ja auch mitteilen an welche Werte ich mich dabei halte.

        Liest sich, als wärest du selbstständig und auf deinen Internetauftritt angewiesen.
        Hol dir fachkundige Hilfe vor Ort, die auch direkt auf deine Seiten zugreifen kann.

        Das wird über ein Forum nichts, dazu weißt du zu wenig.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pan und Panettone.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Selfmade!

          Es ist nicht schlimm, dass du überhaupt keine Ahnung hast. In einer möglicherweise recht komplexen Sache solltest du dir Hilfe von Fachleuten vor Ort holen. Du kannst durch deine Schreibereien in den PHP und HTML-Dateien großen Schaden anrichten.

          Also ich habe eine "unter" Seite die heißt Ethik. Da ich Coach bin, muss ich ja auch mitteilen an welche Werte ich mich dabei halte.

          Liest sich, als wärest du selbstständig und auf deinen Internetauftritt angewiesen.
          Hol dir fachkundige Hilfe vor Ort, die auch direkt auf deine Seiten zugreifen kann.

          Das wird über ein Forum nichts, dazu weißt du zu wenig.

          Matthias

          Danke, sehr hilfreich!

          Übrigens habe ich Programmierung mal gelernt, nur eben nicht php sondern andere Sprachen und nur um Programme zu schreiben. Alles ein logischer Aufbau.
          Mache dir um mich mal keine Sorgen.

      2. Hallo,

        Und wo kann ich das definieren oder den array finden der nicht definiert ist?

        Das steht doch in der warning: Dateiname mit Pfadangabe + Zeilennummer...
        Aber: nicht das Array ist undefiniert, sondern der Index, der verwendet wird, d.h. das innerhalb der eckigen Klammern.

        In der Template.html habe ich erst mal das wear dazu geschrieben. Was das auch immer ist???

        Klingt als verwendest du irgend ein CMS oder ähnliches. Dazu gibt es in der Regel viele Anleitungen und Tutorials im Netz, die du dir mal zu Gemüte führen solltest.

        vg ichbinich

        --
        Kleiner Tipp:
        Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
        1. Ich danke Dir ichbinich,

          Damit kann ich was anfangen und schaue mir die Zeile heute abend mal an.

          Fuchse mich halt rein.

          Lg

  2. Tach!

    bei meiner Seite erscheint immer die Meldungen
    Notice: Undefined index: lnk in E:\www.......php on line 53
    Notice: Undefined index: lnk in E:\www.......php on line 56

    Wenn das nicht von dir geschriebene Software ist, dann solltest du wohl eher das display_errors ausschalten. Oder zumindest das error_reporting so einstellen, dass Notice-Meldungen nicht ausgegeben werden.

    Wenn dem Autor die Notice-Meldungen nicht wichtig waren, wirst du dir keinen Gefallen tun, das Programm ohne PHP-Kenntnisse verbessern zu wollen. PHP ist recht gutmütig. Es sagt zwar mit solchen Meldungen, dass da was nicht sauber ist, aber meist läuft es damit trotzdem problemlos.

    dedlfix.

    1. Wenn das nicht von dir geschriebene Software ist, dann solltest du wohl eher das display_errors ausschalten. Oder zumindest das error_reporting so einstellen, dass Notice-Meldungen nicht ausgegeben werden.

      Hallo Dedlfix (& alle),

      Also wenn das nicht von mir geschriebene Software ist - und ich dafür womöglich teuer bezahlt habe - dann würde ich das dem Autor mitamst der Nachricht, dass er sein Zeug mal vernünftig zum Laufen bringen soll, vor die Füße hauen wollen.

      Leider ist ziemlich viel Schrott in der Wildbahn unterwegs. Gerade bei viel verwendeten, freien, Content-Management-Systemen. (Bei kommerziellen sieht es aber nicht besser aus)

      Das gilt auch dann, wenn es durchaus richtig ist, dass auf produktiven Servern ein error_reporting nur via Logfile, ggf. Email, ggf. Ticket-System (Die beiden letzten Varianten nur für Leute, die SEHR genau wissen was sie tun und z.B. wiederholte Meldungen der gleichen Fehler zu vermeiden wissen) erfolgen soll.

      Jörg Reinholz