Hans-Otto: PHP-Counter als png-Datei und mysqli-Befehlen statt mysql

Beitrag lesen

hi,

auf meiner Website habe ich einen Counter als PNG-Datei eingebunden. In dieser Datei befindet sich ein PHP-Script, das mit mysql-Befehlen auf die Counter-Datenbank zugreift (die PNG-Datei wird ihrerseits von den .htm- und php-Dateien der Website als Pseudo-Grafik eingebunden).

Über den Befehl in der .htaccess

AddType application/x-httpd-php .png

wird die PNG-Datei als PHP ausgeführt. Das funktioniert jetzt immer noch einwandfrei.

Wenn ich aber die mysql-Anweisungen durch mysqli ersetze, erscheint beim Aufruf der PNG-Datei (zumindest im Testmodus ohne header- und image-Befehle) die Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: mysqli_connect()...

Wird die png-Datei mit den neuen mysqli-Befehlen aber in .php umgenannt und aufgerufen, klappt es dagegen einwandfrei. Im Prinzip funktioniert es aber auch mit einer anderen Anweisung in der .htaccess, also statt dem "Addtype..." dann "RewriteRule counter.png$ counter.php".

Mich interessiert aber, warum beim Aufruf der Counter-Datei mit .png und den neueren mysqli-Anweisungen die Fehlermeldung erscheint (so als ob in der php.ini die mySQLi-Erweiterung nicht eingebunden wäre), doch bei Verwendung der älteren mysql-Befehle kein Fehler erzeugt wird.

Müsste hier irgendwas in der php.ini eingetragen werden in Bezug auf die png-Endung? Ich hätte die Möglichkeit, eine eigene php.ini anzulegen.

Auf der Website läuft PHP 5.5.

Danke im voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

ciao
h-o