User: Automatische Wiedergabe Videos im IE deaktivieren

Manchmal praktisch, manchmal nervig. Website aufgemacht und schon startet ein Video. Im Firefox kann man das automatische öffnen von Videos ja unterbinden (laut google Suche seit Version 23). Im Internet Explorer habe ich so eine Möglichkeit bis dato nicht gesehen. Klar, vermutlich ist der Firefox oder der Chrome besser als der Internet Explorer, aber gerade in Firmennetzwerken hat es einen Sinn, das man den Internet Explorer verwendet, bzw. will der Administrator eben keinen anderen Browser.

Wobei es natürlich schon praktisch wäre, ähnlich dem Popup Blocker, wenn man einzelne Seiten einstellen könnte, wo man vielleicht doch automatische Video Wiedergabe wünscht.

  1. Mahlzeit,

    nein, ich habe keine Lösung, ich nutze den IE seit Jahren nicht mehr, aber ...

    aber gerade in Firmennetzwerken hat es einen Sinn, das man den Internet Explorer verwendet, bzw. will der Administrator eben keinen anderen Browser.

    .. in solchen Netzwerken dürfte es auch nicht erlaubt sein, sich Videos anzusehen ;)

    --
    42
    1. Mahlzeit,

      nein, ich habe keine Lösung, ich nutze den IE seit Jahren nicht mehr, aber ...

      Gut, wenn ich als Administrator sagen (was ich jetzt nicht verstehen würde), ich will möglichst Standart Software, dann ergibt es für mich schon einen Sinn den IE zu verwenden. Zumindest kann ihn kein Benutzer mit irgendwelchen Erweiterungen spicken, zumindest nicht so viel wie im Firefox (Personas). Und der google Chrome ist mir unsympathisch, mit den ganzen Updatern etc die da noch installiert werden.

      1. Mahlzeit,

        ich will möglichst Standart Software,

        Wilst du damit winken?

        dann ergibt es für mich schon einen Sinn den IE zu verwenden.

        Echt? Nix für ungut, aber ich finde es in dem Fall positiv, dass du _kein_ Admnistrator bist.

        Zumindest kann ihn kein Benutzer mit irgendwelchen Erweiterungen spicken, zumindest nicht so viel wie im Firefox (Personas).

        Dafür kann ein Benutzer im IE auch ohne Erweiterungen massive Sicherheitslöcher aufreissen, vorallem, wenn er keine Ahnung hat.

        Und der google Chrome ist mir unsympathisch, mit den ganzen Updatern etc die da noch installiert werden.

        Aha. Und wie, glaubst du, aktualisiert sich der IE? Mal abgesehen davon, dass kein Browser so tief ins System eingreifen kann wie dieser Browser.

        Und dann interessiert, was installiert sich denn alles dazu? Ich hab bisher nichts gefunden, was da an üblen Zeug installiert wird, was bei anderen Browser nicht mitgeliefert wird. Bin immer interessiert an solchen Infos, denn meist kommt nur ne Andeutung und dann "keine Ahnung, hab ich aber mal gehört". Deshalb wären verlässliche Infos mal erfrischend :)

        Und nein, ich will keinen neuen Browserkrieg anzetteln, mich interessieren nur die Gründe für solche Entscheidungen, vorallem, wenn sie nicht bis kaum nachvollziehbar sind.

        --
        42
        1. Meine Herren!

          Dafür kann ein Benutzer im IE auch ohne Erweiterungen massive Sicherheitslöcher aufreissen, vorallem, wenn er keine Ahnung hat.

          Ich sehe keinen offensichtlichen Grund dafür, warum ein aktueller Internet Explorer eine größe Gefährdung als seine Konkurrenten darstellen sollte. Es ist schade, dass der schlechte Ruf des Internet Explorers aus dem letzen Jahrzehnt ihm auch heute noch und sogar noch innerhalb der Szene so sehr anlastet.

          Bin immer interessiert an solchen Infos, denn meist kommt nur ne Andeutung und dann "keine Ahnung, hab ich aber mal gehört". Deshalb wären verlässliche Infos mal erfrischend :)

          Es wäre doch schön, wenn du deinen eigenen Angsprüchen gerecht werden würdest. So habe ich dich erst vor wenigen Tagen gebeten deine oberflächliche Twitter- und Google-Kritik zu präzisieren.

          --
          “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
          1. Mahlzeit,

            Ich sehe keinen offensichtlichen Grund dafür,

            Dass du Probleme hast, offensichtliches zu erkennen, zeigst du ja regelmässig. Und wie sagst du selbst immer: Darauf werde ich nicht eingehen ;)

            Es wäre doch schön, wenn du deinen eigenen Angsprüchen gerecht werden würdest. So habe ich dich erst vor wenigen Tagen gebeten deine oberflächliche Twitter- und Google-Kritik zu präzisieren.

            Ach, du ignorierst konkrete Fragen und verweigerst Antworten, erwartest aber von mir, dass ich auf alles von dir reagieren? Soviel Arroganz ist schon wieder mal was aussergewöhnliches.

            Ich halte es für sinnvoll, wenn du zukünftig keine Fragen mehr an mich richtest, ich werde dich in Zukunft ignorieren.

            Aber vielleicht siehst du dir das mal an. Aber ich vermute, du wirst nichtmal verstehen, dass du gemeint bist.

            --
            42
            1. Meine Herren!

              Ich sehe keinen offensichtlichen Grund dafür,

              Dass du Probleme hast, offensichtliches zu erkennen, zeigst du ja regelmässig. Und wie sagst du selbst immer: Darauf werde ich nicht eingehen ;)

              Ich vermeide es auf deine beleidigenden Fehltritte einzugehen und versuche mich stattdessen der inhaltlichen Sache zu widmen. An deinen Peinlichkeiten möchte ich mich eben nicht beteiligen. Du dagegen verweigerst an dieser Stelle eine inhaltliche Stellungnahme dazu, wieso der IE ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt, eine These, die du selbst in den Raum gestellt hast. Das markiert einen wesentlichen Unterschied zwischen uns.

              Es wäre doch schön, wenn du deinen eigenen Angsprüchen gerecht werden würdest. So habe ich dich erst vor wenigen Tagen gebeten deine oberflächliche Twitter- und Google-Kritik zu präzisieren.

              Ach, du ignorierst konkrete Fragen und verweigerst Antworten, erwartest aber von mir, dass ich auf alles von dir reagieren? Soviel Arroganz ist schon wieder mal was aussergewöhnliches.

              Ich habe die Antwort, die ich dir deiner Meinung nach schuldig geblieben bin, nachgeholt.

              Ich halte es für sinnvoll, wenn du zukünftig keine Fragen mehr an mich richtest, ich werde dich in Zukunft ignorieren.

              Ich werde weiterhin Kritik an Antworten üben, die ich für unvertretbar, mangelhaft recherchiert, sachlich fehlerhaft oder herabwürdigend halte. In diesem Punkt werde ich deiner Bitte also nicht nachkommen. Es liegt an dir dafür zu sorgen, dass deine Kommentare diese Attribute nicht erfüllen, dann hättest du auch keine kontrapolige Kritik zu befürchten.

              --
              “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  2. aber gerade in Firmennetzwerken hat es einen Sinn, das man den Internet Explorer verwendet

    Für irgendwelche Intranet Dinge schon, wenn die auf den IE abgestimmt sind. Für das sonstige Internet finde ich den ganzen Mist mit Sicherheitszonen und die sonstigen zig unübersichtlichen Einstellungen unpraktisch.

    bzw. will der Administrator eben keinen anderen Browser.

    Oder auch schon.

    Wobei es natürlich schon praktisch wäre, ähnlich dem Popup Blocker, wenn man einzelne Seiten einstellen könnte, wo man vielleicht doch automatische Video Wiedergabe wünscht.

    Viele Videos benötigen Javascript. Mit einem Scriptblocker kann man sich das einrichten.

  3. Hi,

    Manchmal praktisch, manchmal nervig. Website aufgemacht und schon startet ein Video.

    ja, das kann sehr lästig sein.

    Im Firefox kann man das automatische öffnen von Videos ja unterbinden (laut google Suche seit Version 23). Im Internet Explorer habe ich so eine Möglichkeit bis dato nicht gesehen.

    In den älteren IEs (bis Version 8 auf jeden Fall) ging das über die Internet-Optionen. Im Reiter "Erweitert" gab's den Abschnitt Multimedia-Inhalte (oder so ähnlich, der Wortlaut variierte immer mal wieder), und dort die zwei Checkboxen "Sounds in Webseiten wiedergeben" und "Videos in Webseiten wiedergeben".

    Drei Abers dazu:

    * Ich weiß nicht, ob das in neueren IE-Versionen auch noch so organisiert ist.
     * Es kann sein, dass der Admin den Zugriff auf diese Einstellungen unterbunden hat.
     * Diese Einstellungen betreffen nur Sound- und Videoressourcen, die als object-
       Element eingebunden sind. Gegen Flash-Videos wirkt sie nicht.

    Klar, vermutlich ist der Firefox oder der Chrome besser als der Internet Explorer

    Um "besser" sagen zu können, muss man zuvor festlegen, nach welchen Kriterien man urteilen möchte. Und es ist zu einem großen Teil auch einfach Geschmackssache.

    Wobei es natürlich schon praktisch wäre, ähnlich dem Popup Blocker, wenn man einzelne Seiten einstellen könnte, wo man vielleicht doch automatische Video Wiedergabe wünscht.

    Das kann der IE meines Wissens nicht; dazu wäre ein Third-Party-Addon nötig.

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
    A: Der Friseur.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(