Linuchs: Büchlein-Seiten mit CSS positionieren?

Hallo,

für verschiedene Projekte erstelle ich Liederbücher. Jedes Lied belegt eine Seite.

Da ich einen A4-Duplex-Drucker habe, sind Seite 1 und Seite 2 auf Blatt 1, Seite 3 und 4 auf Blatt 2 usw.

Nun möchte ich - wenn möglich - nur die CSS-Datei tauschen und ein Büchlein A5 drucken.

Da sind die Regeln ganz anders. Die Seitenzahl muss durch 4 teilbar sein. Angenommen, ich habe 20 Seiten, dann sieht der Druck auf A4 quer so aus:

Blatt 1 Vorderseite:
+----------+----------+
! Seite 20 ! Seite 1  !
!          !          !
!          !          !
!          !          !
+----------+----------+

Blatt 1 Rückseite:
+----------+----------+
! Seite 2  ! Seite 19 !
!          !          !
!          !          !
!          !          !
+----------+----------+

Mir fehlt irgendwie der Ansatz. Aber hier sind doch Freaks, die darauf bestehen, das Layout ausschließlich mit CSS zu machen.

Linuchs

  1. @@Linuchs:

    nuqneH

    Mir fehlt irgendwie der Ansatz. Aber hier sind doch Freaks, die darauf bestehen, das Layout ausschließlich mit CSS zu machen.

    Der Ansatz ist nicht CSS, sondern: Druckertreiber. Der sollte die Seiten entsprechend anordnen, wenn ihm sagt: drucke als Broschüre.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Der Ansatz ist nicht CSS, sondern: Druckertreiber. Der sollte die Seiten entsprechend anordnen, wenn ihm sagt: drucke als Broschüre.

      Bietet mein Drucker leider nicht.

      Unter Windows gibt es dafür den virtuellen Drucker FinePrint. Aber nicht für Linux.

      Linuchs

      1. Unter Windows gibt es dafür den virtuellen Drucker FinePrint. Aber nicht für Linux.

        Linuchs

        Heute zufällig im Inhaltsverzeichnis meines Debian Buches gelesen.

        a2ps
        PSUtils
        psnup
        psresize
        psselect
        psbook

        Ohne Gewähr

  2. Aloha ;)

    Mir fehlt irgendwie der Ansatz. Aber hier sind doch Freaks, die darauf bestehen, das Layout ausschließlich mit CSS zu machen.

    Da gehöre ich nicht unbedingt dazu. Speziell bei Druckausgaben hatte ich auch durchaus schon Probleme mit verschiedenen Browser-Interpretationen und Umsetzungen. Es kann gut sein, dass es wasserdichte CSS-Lösungen für dein Problem gibt. Falls sich hier aber nichts mehr tut: Als ich das letzte Mal wasserdichte Druckausgaben wollte, habe ich die PDF-Ausgabe des kostenlosen php-Tools FPDF genutzt. Wenn du also PHP zur Verfügung hast, ist das vielleicht das Tool deiner Wahl - mir wars jedenfalls nützlich.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[