hotti: Neuer Artikel; Appcache: Ajax-Request offline verfügbar machen

gleich zum Angucken

In den AppCache kommt eine Hypermedia-Datei (Bilder zusammen mit Beschreibungen).

Warum es eine Begrenzung auf 5MB gibt, kann ich leider nicht verstehen, vielleicht weiß ja jemand warum das so sein soll. Oder gibts diesbezüglich was Neues?

MfG

  1. Hi,

    Warum es eine Begrenzung auf 5MB gibt, kann ich leider nicht verstehen, vielleicht weiß ja jemand warum das so sein soll.

    Das sind nicht generall 5 MB, verschiedene Browser handeln das unterschiedlich – manche haben gar kein Limit, andere 5, 10 oder 20 MB, und wieder andere fragen ggf. beim Benutzer nach, ob er noch zusätzliche MB für eine App spendieren möchte.

    Ganz ohne Limit besteht die Gefahr, dass dir eine App den Cache voll knallt – und insb. auf Mobilgeräten mit eher wenig Speicherplatz will man das natürlich nicht.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Hi ChrisB, danke für die Info!!

  2. Mahlzeit,

    Warum es eine Begrenzung auf 5MB gibt, kann ich leider nicht verstehen, vielleicht weiß ja jemand warum das so sein soll.

    Es gibt im Mobil-Bereich immer noch Traffic-Beschränkungen. Ist nicht lustig, wenn eine Webseite durch den Cache Kosten verursacht.

    --
    42
    1. Es gibt im Mobil-Bereich immer noch Traffic-Beschränkungen. Ist nicht lustig, wenn eine Webseite durch den Cache Kosten verursacht.

      Wer hat denn heute bitte noch eine Traffic-Beschränkung? Ich bin rund um die Uhr mit meinem Handy online Twitter, Facebook, Instagram, Yotube usw. und hatte noch nie Probleme. Ende dem Monat wird es zwar etwas langsam aber dadurch habe ich nicht mehr kosten.

      1. Mahlzeit,

        Wer hat denn heute bitte noch eine Traffic-Beschränkung?

        ca. 98% der Handynutzer.

        Ich bin rund um die Uhr mit meinem Handy online Twitter, Facebook, Instagram, Yotube usw. und hatte noch nie Probleme. Ende dem Monat wird es zwar etwas langsam aber dadurch habe ich nicht mehr kosten.

        Also hast du ebenfalls eine Traffic-Beschränkung. Also was sollte deine erste Frage?

        --
        42
        1. Also hast du ebenfalls eine Traffic-Beschränkung. Also was sollte deine erste Frage?

          Deine Aussage war folgende

          Ist nicht lustig, wenn eine Webseite durch den Cache Kosten verursacht.

          Was aber nicht stimmt wenn man eine Flat hat, man hat zwar irgendwann eine Traffic-Beschränkung aber mehr kosten dadurch habe ich NICHT!

          1. Mahlzeit,

            Was aber nicht stimmt wenn man eine Flat hat, man hat zwar irgendwann eine Traffic-Beschränkung aber mehr kosten dadurch habe ich NICHT!

            Sorry, mein Fehler. Ich wusste nicht, dass du das mass aller Dinge bist. Wenn du keine zusätzlichen Kosten durch Traffic hast, hat das natürlich auch kein anderer in diesem Universum.

            --
            42
            1. Sorry, mein Fehler. Ich wusste nicht, dass du das mass aller Dinge bist. Wenn du keine zusätzlichen Kosten durch Traffic hast, hat das natürlich auch kein anderer in diesem Universum.

              Mach dich einfach mal mit den heutigen Tarifen vertraut und dann sag bitte nochmals dass man durch mehr Traffic kosten hat. Dieses war mal ist aber schon längst nicht mehr der Fall. Selbst die Websprace Anbieter gehen von Trafficlimits weg.

              1. Mahlzeit,

                Mach dich einfach mal mit den heutigen Tarifen vertraut und dann sag bitte nochmals dass man durch mehr Traffic kosten hat.

                Ich bin mal durch die Tariflisten gegangen für die Tarife, die man bei mir kaufen kann.
                Aber wieso sollte ich dir sagen, dass du Müll erzählst? Du vergleichst ja auch Handyanbieter mit Webspace-Anbietern. Als nächstes erzählst du, Telefonieren ist nicht wegen der Flat kostenlos sondern weil Atmen auch nichts kostet.

                --
                42
                1. Ich bin mal durch die Tariflisten gegangen für die Tarife, die man bei mir kaufen kann.
                  Aber wieso sollte ich dir sagen, dass du Müll erzählst? Du vergleichst ja auch Handyanbieter mit Webspace-Anbietern. Als nächstes erzählst du, Telefonieren ist nicht wegen der Flat kostenlos sondern weil Atmen auch nichts kostet.

                  Nein ich vergleiche nicht beide, aber bei beiden ist bei so gut wie jedem Anbieter Traffic inklusive. Komm einfach mal wieder von deinem hohen und arroganten Ross runter. Aber auch hier diskutiere ich nicht mehr mit dir, die Zeit ist mir einfach zu schade.

    2. Mahlzeit,

      Warum es eine Begrenzung auf 5MB gibt, kann ich leider nicht verstehen, vielleicht weiß ja jemand warum das so sein soll.

      Es gibt im Mobil-Bereich immer noch Traffic-Beschränkungen.

      Deswegen gibts ja den Cache.

      Ist nicht lustig, wenn eine Webseite durch den Cache Kosten verursacht.

      Nur's Tanken kost' Geld ;)

      Horschd

  3. gleich zum Angucken

    In den AppCache kommt eine Hypermedia-Datei (Bilder zusammen mit Beschreibungen).

    Der Ajax-Request geht auf ein extra script weil Webressourcen mit Parameter (QUERY_STRING) für den Appcache nicht möglich sind.

    Die Anwendung selbst ist so programmiert, dass sie selbst die Response liefern kann (mit GEt-Parameter). Es müsste jedoch funktionieren, wenn im Ajax-Request ein extra Header gesetzt ist, so kann die Anwendung auch ohne GET-Parameter die Response liefern und ist in der Manifest-Datei notiert. Hat das schonmal jemand gemacht von Euch?

    Ich probiers mal nach dem Frühstück aus…

    1. gleich zum Angucken

      In den AppCache kommt eine Hypermedia-Datei (Bilder zusammen mit Beschreibungen).

      Der Ajax-Request geht auf ein extra script weil Webressourcen mit Parameter (QUERY_STRING) für den Appcache nicht möglich sind.

      Die Anwendung selbst ist so programmiert, dass sie selbst die Response liefern kann (mit GEt-Parameter). Es müsste jedoch funktionieren, wenn im Ajax-Request ein extra Header gesetzt ist, so kann die Anwendung auch ohne GET-Parameter die Response liefern und ist in der Manifest-Datei notiert. Hat das schonmal jemand gemacht von Euch?

      Ich probiers mal nach dem Frühstück aus…

      War klar: Funktioniert nur online, der Request
       /appc.html mit einem speziellen Accept-Request-Header

      liefert zwar auf derselben Ressource die Hypermediadaten (Bilder, Texte) aber lässt sich nicht cachen.

      Dennoch lohnt es sich, ein extra Script für diese Art zu cachen einzusetzen. So könnte beispielsweise ein komplettes Warenangebot (Artikel mit Bild, Beschreibung, Title, Preis) offline verfügbar gemacht werden, nur die Bestellung erfordert eine Verbindung. Ideen habe ich auch für andere schöne Anwendungen, die in der Straßenbahn funktionieren und ich weiß auch wie ich die umsetze.

      MfG