Encoder: Java unter Ubuntu

Hallo
Ich will seit 2 Stunden Java auf Ubuntu als Browserplugin installieren.
Ich finde nur Anleitungen mit etlichen apt-get und was-weiß-ich noch alles für Befehlen, die nie so funktionieren wie sie da stehen. Immer fehlt eine Abhängigkeit oder so. Ich komme von einem ins andere, hab langsam keine Ahnung mehr wie ich ein simples besch... Plugin in Ubuntu Firefox bekomme. Ein Installationspaket scheint es nicht zu geben.

Zwei Fragen:
1. Sind die noch ganz dicht? Ich beantworte das mal mit NEIN. Mir wird schon klar warum Linux kaum eine Chance hat. Wer einen Tag lang erfolglos in der Konsole verbringt lädt sich gerne ein Windows Installationsfile und ist ruckzuck fertig. Wie kann man sich bitte so einen Scheiß ausdenken?

2. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir sagen wie ich das hinkriege?

  1. Moin,

    Ich will seit 2 Stunden Java auf Ubuntu als Browserplugin installieren.

    Starte das Software-Center, suche nach icedtea und installiere das icedtea-7-plugin.
    Bei mir wurde das automatisch mit der JRE bzw. dem JDK installiert.

    Ich finde nur Anleitungen mit etlichen apt-get und was-weiß-ich noch alles für Befehlen, die nie so funktionieren wie sie da stehen. Immer fehlt eine Abhängigkeit oder so.

    Das Software-Center (bei der Gelegenheit kannst du auch noch gleich synaptic installieren, weil das die bessere Paketverwaltung ist) ruft intern apt-get auf.

    Wenn apt dir haufenweise Fehler meldet, könnte es auch sein, dass deine Paketverwaltung/-datenbank kaputt ist. Was passiert denn, wenn du »apt-get check« aufrufst?

    Viele Grüße,
    Robert

  2. Mahlzeit,

    APT löst Abhängigkeiten selbst auf. Entweder ist dein System so alt, dass ein manuelles Update nötig ist (apt-get update && apt-get upgrade) oder du hast es kaputtkonfiguriert.

    Mir wird schon klar warum Linux kaum eine Chance hat.

    Deshalb, weil sich die User dran gewöhnt haben, von Windows entmündigt zu werden. Sobald eigene Entscheidungen nötig sind, heisst es dann "das System ist Schrott"

    Wer einen Tag lang erfolglos in der Konsole verbringt lädt sich gerne ein Windows Installationsfile und ist ruckzuck fertig. Wie kann man sich bitte so einen Scheiß ausdenken?

    Und genau das klappt auch unter Linux. Und _zusätzlich_ gibt es noch andere Wege, auch alternative, JRE zu installieren.

    1. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir sagen wie ich das hinkriege?

    Zumindest unter Linux Mint auf Debian-Basis keine Probleme damit. Dass ich Ubuntu für einen Sauhaufen halte, hab ich des öfteren kundgetan und ich halte das für einen möglichen Grund für dein Problem.

    --
    42
    1. Hallo,

      Dass ich Ubuntu für einen Sauhaufen halte, hab ich des öfteren kundgetan und ich halte das für einen möglichen Grund für dein Problem.

      Ist jetzt deine Meinung, Ubuntu sei ein Sauhaufen oder deine Verkündigung dieser Meinung der Grund für Encoders Problem?

      Bin jetze wohl etwas verwirrt...

      Gruß
      Kalk

      1. Mahlzeit,

        Ist jetzt deine Meinung, Ubuntu sei ein Sauhaufen oder deine Verkündigung dieser Meinung der Grund für Encoders Problem?

        Das ist meine Meinung und _könnte_ der Grund für das Problem sein.

        Bin jetze wohl etwas verwirrt...

        Ich hoffe, ich konnte zu weiterer Verwirrung beitragen ;)

        --
        42
    2. APT löst Abhängigkeiten selbst auf. Entweder ist dein System so alt, dass ein manuelles Update nötig ist (apt-get update && apt-get upgrade) oder du hast es kaputtkonfiguriert.

      Das ist eine nagelneu in Betrieb genommene VM, da würd mich wundern wenn die schon so kaputt wäre.
      Bei mir löst jedenfalls nichts von selbst auf.

      Deshalb, weil sich die User dran gewöhnt haben, von Windows entmündigt zu werden. Sobald eigene Entscheidungen nötig sind, heisst es dann "das System ist Schrott"

      Sieh es mal so, wenn man "Java installieren" als eigene Entscheidung ansieht funktioniert die nicht :-) Ich will da auch nicht alles mögliche aussuchen was und wie... ich möchte "einfach Java drauf haben". Das ist eine Runtime, was könnte ich mir da alles an Optionen aussuchen? Die soll einfach funktionieren, bei mir so wie bei allen anderen.

      1. Moin,

        wie sieht es denn hiermit aus?

        Viele Grüße,
        Robert

        1. wie sieht es denn hiermit aus?

          schlecht. Da scheint wirklich was kaputt zu sein. Ich hab aber inzwischen die Lust dran verloren da noch ewig rumzuspielen. Meinen Versuch hab ich auf einem zweiten Rechner im Netz gemacht. Schade dass das schneller ging als Java zu installieren.

          1. Moin Encoder,

            wie sieht es denn hiermit aus?
            schlecht. Da scheint wirklich was kaputt zu sein.

            Wow, dann hat M. doch Recht. Ich hätte nicht gedacht, dass Ubuntu mittlerweile so schwierig sein kann.

            Ich hab aber inzwischen die Lust dran verloren da noch ewig rumzuspielen.

            Das kann dir keiner verübeln.

            Meinen Versuch hab ich auf einem zweiten Rechner im Netz gemacht.

            ?

            Viele Grüße,
            Robert

            1. Falls noch jemand mitliest. Ich habe mir doch noch aus purer Neugier die Mühe gemacht und eine Debian VM gezogen auf der ich das selbe versucht habe.
              Mit icedtea ist da auch nichts zu holen. Nicht gefunden, irgendwas fehlt wieder, was weiß ich!
              Ich habe laut einer Anleitung eine deb Repositorydatei um eine weitere Quelle ergänzt aus der sich apt-get dann ein Java Plugin für Firefox ziehen können soll. Dann Java installiert, das hat ohne erkennbare Fehlermeldung funktioniert, und einen Symlink in ein Firefox Verzeichnis gelegt das auf die anscheinend richtige Datei zeigt. Funktionieren tuts immer noch nicht.
              Lustigerweise steht auf der Java für Linux Seite von Oracle nur ein Hinweis DASS man das im Browser aktivieren muss. Aber WIE, davon steht leider nichts drin.

              Java / Javaplugin unter Linux scheint nur für absolute Nerds zu sein, ein "nur" Softwarekundiger Nutzer soll das wohl nicht nutzen wollen. Ich war Linux gegenüber wirklich immer offener, aber mit diesem Wahnsinn bin ich wieder ein gutes Stück davon weggekommen.
              Ich will das neueste Java. Wo kann das Problem sein eine Installationsdatei dafür rauszugeben??? Ohne mir die Grundlagen für einen Installator mit 20 Konsolenbefehlen zu holen, der dann irgendwann vielleicht tatsächlich mal Java installiert.

              Was ich daraus lerne? Wer ein Betriebssystem nicht nur konfigurieren sondern auch mal nutzen will, der ist schneller wenn er Überstunden macht und sich davon eine Windowslizenz leistet anstatt Zeit und Nerven mit irrsinnig komplexen Installationsaleitungen zu verbringen.

              1. Mahlzeit,

                Ich will das neueste Java. Wo kann das Problem sein eine Installationsdatei dafür rauszugeben???

                http://www.java.com/de/download/manual.jsp?locale=de

                Sorry, aber jetzt glaub ich wirklich, es liegt an dir. Dass es eine Binary gibt, hab ich dir shconmal geschrieben, da du nicht nachgefragt hast, ging ich davon aus, du weisst, wo du sie finden kannst.

                --
                42
                1. Hallo
                  Diese Seite habe ich auch gefunden. So ganz binary zum einfach nur klicken ists auch nicht :-)
                  Aus dieser Anleitung stammen meine Versuche die ich beschrieben habe. Ich hab keine Ahnung warum das nicht geht. Vielleicht fehlt ja in meiner VM noch irgendwas besonderes dazu.

                  Sorry, aber jetzt glaub ich wirklich, es liegt an dir.

                  Das dachte ich langsam auch. Aber dann... da bin ich mal früh schon am rumklicken weil ich viel zu bald wach bin und stoße ausgerechnet heute darauf. Ich schmeiß mich weg :-)

                  1. Mahlzeit,

                    Diese Seite habe ich auch gefunden. So ganz binary zum einfach nur klicken ists auch nicht :-)

                    Na ein ./binaray.bin solltest du schon hinbekommen, wenn du Linux nutzen wilst ;)

                    Das dachte ich langsam auch. Aber dann... da bin ich mal früh schon am rumklicken weil ich viel zu bald wach bin und stoße ausgerechnet heute darauf. Ich schmeiß mich weg :-)

                    Na dann kommt mir dann aber pauschal das in den Sinn:

                    >;)

                    --
                    42
                    1. Na ein ./binaray.bin solltest du schon hinbekommen, wenn du Linux nutzen wilst ;)

                      Müsste ich daran wirklich erkennen was ich machen muss? Vor allem wie ich das dann noch in Firefox als Plugin kriege?
                      Ich als der der ich bin sollte das vielleicht wirklich hinkriegen. Aber andersrum, ich fahre auch Auto ohne schweißen zu können ;-)

                      1. Mahlzeit,

                        Müsste ich daran wirklich erkennen was ich machen muss? Vor allem wie ich das dann noch in Firefox als Plugin kriege?

                        Ähm .... Du hast den Link "Anweisungen" gesehen?

                        http://www.java.com/de/download/help/linux_x64_install.xml

                        Ich als der der ich bin sollte das vielleicht wirklich hinkriegen. Aber andersrum, ich fahre auch Auto ohne schweißen zu können ;-)

                        Aber du weisst, wie man Benzin nachfüllt, oder?

                        --
                        42
                        1. Ähm .... Du hast den Link "Anweisungen" gesehen?

                          Ja den habe ich gesehen und befolgt. Auch der Symlink der fürs Plugin nötig ist wurde da erstellt wo er hin soll.
                          Trotzdem erschien das Plugin nicht in Firefox.

                          1. Mahlzeit,

                            Ja den habe ich gesehen und befolgt. Auch der Symlink der fürs Plugin nötig ist wurde da erstellt wo er hin soll.
                            Trotzdem erschien das Plugin nicht in Firefox.

                            Dann muss es an Ubuntu liegen. Denn das ist der einzige Faktor, den ich hier nicht habe und somit der einzige Faktor, der das Problem verursachen kann, da ich dieses nicht haben.

                            Sorry, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

                            --
                            42
      2. Mahlzeit,

        Bei mir löst jedenfalls nichts von selbst auf.

        Naja, bei Ubuntu wundert mich gar nix :D Nein, das System hat seine Existenzberechtigung, aber ich muss es ja nicht mögen ;)

        Sieh es mal so, wenn man "Java installieren" als eigene Entscheidung ansieht funktioniert die nicht :-)

        Es gibt einen Installer, genauso wie unter Windows. Nur ist es unter Linux eine .bin und unter Windows eine .exe
        Du musst also nur entscheiden, ob du den Paketmanager nutzt (Synaptic wurde ja schon erwähnt) oder die Binary installierst. Unter Windows brauchst du dich nicht entscheiden, da musst du dir die Arbeit machen, die Binary runterzuladen.

        --
        42