robertroth: CSS für numerische Ausrichtung

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

gibt es eigentlich inzwischen eine CSS-Formatierung für numerische Ausrichtung in Tabellen, also Ausrichtung am Dezimaltrennzeichen? Die Müllhalde hat mir für "CSS numerischer Tab" und "CSS numerische Ausrichtung" leider keine passende Antwort präsentiert oder ich habe sie vor lauter "list-style-type" überlesen.

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  1. Hallo robertroth,

    gibt es eigentlich inzwischen eine CSS-Formatierung für numerische Ausrichtung in Tabellen, also Ausrichtung am Dezimaltrennzeichen? Die Müllhalde hat mir für "CSS numerischer Tab" und "CSS numerische Ausrichtung" leider keine passende Antwort präsentiert oder ich habe sie vor lauter "list-style-type" überlesen.

    CSS: http://www.w3.org/TR/2011/WD-css3-text-20110901/#character-alignment

    HTML: http://www.w3.org/TR/html401/struct/tables.html#adef-align-TD

    ungetestet

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      gibt es eigentlich inzwischen eine CSS-Formatierung für numerische Ausrichtung in Tabellen, also Ausrichtung am Dezimaltrennzeichen? Die Müllhalde hat mir für "CSS numerischer Tab" und "CSS numerische Ausrichtung" leider keine passende Antwort präsentiert oder ich habe sie vor lauter "list-style-type" überlesen.

      CSS: http://www.w3.org/TR/2011/WD-css3-text-20110901/#character-alignment

      ungetestet

      Funktioniert auch leider noch nicht, trotz frisch renoviertem Firefox.
      Aber der hat wohl noch nicht alle CSS3-Ideen drin :-(
      Ist ja auch erst ein Entwurf ...

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      1. Hallo robertroth,

        gibt es eigentlich inzwischen eine CSS-Formatierung für numerische Ausrichtung in Tabellen, also Ausrichtung am Dezimaltrennzeichen? CSS: http://www.w3.org/TR/2011/WD-css3-text-20110901/#character-alignment Funktioniert auch leider noch nicht, trotz frisch renoviertem Firefox.

        Funktioniert unter Windows leider in keinem relevanten Browser.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          gibt es eigentlich inzwischen eine CSS-Formatierung für numerische Ausrichtung in Tabellen, also Ausrichtung am Dezimaltrennzeichen? CSS: http://www.w3.org/TR/2011/WD-css3-text-20110901/#character-alignment Funktioniert auch leider noch nicht, trotz frisch renoviertem Firefox.

          Funktioniert unter Windows leider in keinem relevanten Browser.

          Im frischen Iceweasel funktioniert es auch nicht, obwohl ich nicht ganz verstehe, was das mit dem OS zu tun haben soll. Die Browser sollen doch gerade die Unabhängigkeit vom OS herstellen.

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert
          robert.r@online.de

          --
          Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
          1. Hallo robertroth,

            Funktioniert unter Windows leider in keinem relevanten Browser.

            Im frischen Iceweasel funktioniert es auch nicht, obwohl ich nicht ganz verstehe, was das mit dem OS zu tun haben soll. Die Browser sollen doch gerade die Unabhängigkeit vom OS herstellen.

            Gemeint ist, dass ich Safari nicht getestet habe, weil dessen Windowsvariante uralt ist und nicht mehr weiterentwickelt wird und auch keinen Android-Browser.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

              Funktioniert unter Windows leider in keinem relevanten Browser.

              Im frischen Iceweasel funktioniert es auch nicht, obwohl ich nicht ganz verstehe, was das mit dem OS zu tun haben soll. Die Browser sollen doch gerade die Unabhängigkeit vom OS herstellen.

              Gemeint ist, dass ich Safari nicht getestet habe, weil dessen Windowsvariante uralt ist und nicht mehr weiterentwickelt habe und auch keinen Android-Browser.

              Ach so. Ja, nun verstehe ich den Gedankengang ;-)

              Schade, hätte ich 5 Minuten eher drauf hommen können, das auch mal auf dem Android 4.4.2 Tablet zu testen. Nun ist der Webserver schon aus. Also morgen.

              Welche Chancen bestehen denn wohl, dass solche praktischen Dinge kurzfristig in die Standards aufgenommen werden?

              Spirituelle Grüße
              Euer Robert
              robert.r@online.de

              --
              Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
              1. Hallo robertroth,

                Welche Chancen bestehen denn wohl, dass solche praktischen Dinge kurzfristig in die Standards aufgenommen werden?

                Im konkreten Fall steht text-align: "<string>" schon seit 2001(!) im Working Draft.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                1. Hi,

                  Im konkreten Fall steht text-align: "<string>" schon seit 2001(!) im Working Draft.

                  Es stand auch schon in der CSS2 Recommendation. Ist dann aber mangels Implementierung in der 2.1er Variante rausgeflogen.

                  cu,
                  Andreas a/k/a MudGuard

                  1. @@MudGuard

                    Ist dann aber mangels Implementierung in der 2.1er Variante rausgeflogen.

                    Irgendwie ist mir so, als hätte ich unlängst irgendwo gelesen, dass irgendwer gedenkt, das doch endlich mal zu implementieren. Weiß aber nicht mehr wo (Twitter?) und wer.

                    LLAP

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  2. @@MudGuard

                    Es stand auch schon in der CSS2 Recommendation. Ist dann aber mangels Implementierung in der 2.1er Variante rausgeflogen.

                    Wie du schon vor einiger Zeit sagtest.

                    LLAP

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                Schade, hätte ich 5 Minuten eher drauf hommen können, das auch mal auf dem Android 4.4.2 Tablet zu testen. Nun ist der Webserver schon aus. Also morgen.

                Der Android-Browser von Samsungs Tab 4 kann es auch nicht und der Firefox für Android auch nicht. Bleibt jetzt also noch der Opera, ob der das schon implementiert hat.

                Spirituelle Grüße
                Euer Robert
                robert.r@online.de

                --
                Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      2. Hallo robertroth,

        Funktioniert auch leider noch nicht, trotz frisch renoviertem Firefox.

        Nur so nebenbei:
        <col align="char" char="."> funktioniert augenscheinlich auch nicht mehr.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.