Hinack: Doppel Content, Domainunter www und ohne

Ich möchte gerne das meine Domain nur unter http//www. erreichbar ist. Sie ist aber unter http:// ohne www auch erreichbar. Was mir persönlich nichts ausmacht, aber anscheinend dem Herrn Google.

Wie kann ich das machen, so das es der Herr Google auch akzeptiert?

Hinack

  1. Hallo Hinack,

    [... Domain ist mit und ohne www erreichbar ...] Wie kann ich das machen, so das es der Herr Google auch akzeptiert?

    Die übliche Vorgehensweise ist ein permanenter Redirect auf eine der beiden Domains. Also z.B. von www.example.com auf example.com:

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^example.com
    RewriteRule /?(.*) http://example.com/$1 [L,R=301]
    

    LG,
    CK

    1. Moin,

      z.B. von www.example.com auf example.com:

      Wie sieht die Regel für example.com auf www.example.com aus? Wo muß sie stehen, für die gesamte Site nur einmal in der .htaccess im root Verzeichnis?

      Fred

      --
      Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers von Alkohol entstehen kann.
      1. Hallo Fred,

        z.B. von www.example.com auf example.com:

        Wie sieht die Regel für example.com auf www.example.com aus?

        Genau so nur mit www natürlich:

        RewriteEngine on
        RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.example.com
        RewriteRule /?(.*) http://www.example.com/$1 [L,R=301]
        

        Wo muß sie stehen, für die gesamte Site nur einmal in der .htaccess im root Verzeichnis?

        Ja.

        LG,
        CK

    2. @@Christian Kruse

      RewriteEngine on
      RewriteCond %{HTTP_HOST} !^example.com
      RewriteRule /?(.*) http://example.com/$1 [L,R=301]
      

      Das ist doch wieder einer der Fälle, wo man mod_rewrite nicht einsetzen sollte, sondern Redirect, ne?

      LLAP

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hallo Gunnar,

        RewriteEngine on
        RewriteCond %{HTTP_HOST} !^example.com
        RewriteRule /?(.*) http://example.com/$1 [L,R=301]
        

        Das ist doch wieder einer der Fälle, wo man mod_rewrite nicht einsetzen sollte, sondern Redirect, ne?

        Nein.

        Das ist in den meisten Shared-Hosting-Umgebungen nicht möglich, da wird mit ServerAlias gearbeitet. Einen VHost zu definieren für die „unrichtigen“ Fälle ist da nicht möglich.

        LG,
        CK

  2. Moin,

    Wie kann ich das machen, so das es der Herr Google auch akzeptiert?

    Falls du ein Google Konto hast kannst du die Webmastertools verwenden. Dort kann man die bevorzugte Domain angeben: o Keine bevorzugte Domain festlegen o URLs im Format www.gwfb.de anzeigen o URLs im Format gwfb.de anzeigen

    Fred

    --
    Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers von Alkohol entstehen kann.
  3. Hallo

    Ich möchte gerne das meine Domain nur unter http//www. erreichbar ist. Sie ist aber unter http:// ohne www auch erreichbar. Was mir persönlich nichts ausmacht, aber anscheinend dem Herrn Google.

    Wo steht, dass das „Herrn Google“ etwas ausmacht?

    Mir ist bisher nur bekannt, dass doppelter Inhalt auf verschiedenen Domains bestraft wird. Ich lasse mich durch Nachweise natürlich gerne eines Besseren belehren.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
    1. Moin!

      Mir ist bisher nur bekannt, dass doppelter Inhalt auf verschiedenen Domains bestraft wird.

      Wäre auch unlogisch. Google kennt seine "Pappenheimer" besser als die sich selber.

      Allerdings freut sich Google (soweit sich ein Automat freuen kann), wenn "er" bei verschiedenen Möglichkeiten, den selben Inhalt über URLs zu erreichen mitgeteilt bekommt, welche der Webseiten in den Suchergebnissen auftauchen soll:

      <link rel="canonical" href="https://www.example.org/dir/file">
      

      Jörg Reinholz

    2. "Herrn Google" macht das nichts aus, aber dem Seitenbetreiber, wenn er für "lau" Traffic aus den Suchmaschinen bekommen möchte.

      duplicate-content

      1. Moin!

        "Herrn Google" macht das nichts aus, aber dem Seitenbetreiber, wenn er für "lau" Traffic aus den Suchmaschinen bekommen möchte.

        duplicate-content

        Meinst du, dass ein SEO-Anbieter neutrale und seriöse Informationen zu dem Theme bereithält, die eventuell das wahrgenommene Problem als nichtexistent klassifizieren würden?

        Grüße Sven

      2. Hallo

        "Herrn Google" macht das nichts aus, aber dem Seitenbetreiber, wenn er für "lau" Traffic aus den Suchmaschinen bekommen möchte.

        Wenn Google die Aufrufbarkeit einer Domain mit und ohne die Subdomain „www“ nicht negativ bewertet, warum soll der Seitenbetreiber dann Angst um den Traffic von Google aus haben müssen?

        Selbst die von dir verlinkte Seite liefert dafür keine Anhaltspunkte. Und sie geht, als Werbeseite für ein SEO-Produkt, alles andere als neutral an das Thema heran.

        duplicate-content

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
        1. Wenn Google die Aufrufbarkeit einer Domain mit und ohne die Subdomain „www“ nicht negativ bewertet, warum soll der Seitenbetreiber dann Angst um den Traffic von Google aus haben müssen?

          Es geht ja um den zweitbesten Traffic, den Traffic aus den Suchergebnissen.
          Und hier spielt es sehr wohl eine Rolle wie das Ranking durch doppelten Content sich versclechtern kann.

          www.example.com/skates/black/riedell/ www.example.com/riedell/skates/black/

          Dieses Beispiel verhält sich genau so wie

          www.example.com/skates/black/riedell/ example.com/skates/black/riedell/

          oder

          www.example.com/riedell/skates/black/ example.com/riedell/skates/black/

          Natürlich sollte eine Webseite mit und ohne www erreichbar sein, weil es sonst Besucher kostet. Aber dieser Umstand sollte nicht dazu führen, das Doppelter Content entsteht, der das Ranking in den Suchergebnissen versaut.

          Die meisten Webmaster, die sich über Duplicate Content sorgen, reden jedoch nicht von Scraping oder Domainfarms; sie beziehen sich eher auf mehrfache URLs auf derselben Domain, die denselben Content aufweisen, wie beispielsweise www.example.com/skates/black/riedell/ und www.example.com/riedell/skates/black/. Diese Art von Duplicate Content kann möglicherweise Einfluss darauf haben, wie eure Site in den Suchergebnissen erscheint - sie verursacht jedoch keine Penalties.

          Andere Quelle Google

          Je weiter man in den Suchergebnissen nach unten rutscht um so weniger bis gar keine Besucher kommen von der Suchmaschine. Was Google so schön als "möglicherweise" beschreibt, hat in der Praxis oft negative Folgen für den Seitenbetreiber.

          Es bleibt aber jedem Seitenbetreiber selbst überlassen ob er beim Ranking in den Suchergebnissen, für seine Seite oder für andere Seiten arbeitet.

          1. Moin!

            Also lese das bitte nochmal:

            [GOOGLE sagt:] Diese Art von Duplicate Content kann möglicherweise Einfluss darauf haben, wie eure Site in den Suchergebnissen erscheint - sie verursacht jedoch keine Penalties.

            Da steht NICHT "wo", sondern "wie" die Site in den Suchergebnissen auftaucht und explizit "sie verursacht jedoch keine Penalties". Ein Penalty ist eine Sanktion/Strafe, hier zu vergleichen mit der Yard-Strafe im American Football, denn gemeint ist die Zurücksetzung im Ranking - welche NICHT erfolgt.

            Jörg Reinholz

            1. Moin!

              Also lese das bitte nochmal:

              [GOOGLE sagt:] Diese Art von Duplicate Content kann möglicherweise Einfluss darauf haben, wie eure Site in den Suchergebnissen erscheint - sie verursacht jedoch keine Penalties.

              Da steht NICHT "wo", sondern "wie" die Site in den Suchergebnissen auftaucht und explizit "sie verursacht jedoch keine Penalties". Ein Penalty ist eine Sanktion/Strafe, hier zu vergleichen mit der Yard-Strafe im American Football, denn gemeint ist die Zurücksetzung im Ranking - welche NICHT erfolgt.

              Jörg Reinholz

              Das steht da nicht. Das ist ein schöner Nebeneffekt das kein Penalty erfolgt. Aber der Punkt der wichtig ist: "Diese Art von Duplicate Content kann möglicherweise Einfluss darauf haben, wie eure Site in den Suchergebnissen erscheint" Und oft führt das zu einem absacken im Ranking. Und das bedeutet, ein absacken der Besucherzahlen bis zu gar keinen Besucher mehr, je nach "Einfluss". Die Einflussnahme auf die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und der Penalty sind zwei Paar Schuhe.

              1. Moin!

                Das steht da nicht. Das ist ein schöner Nebeneffekt das kein Penalty erfolgt. Aber der Punkt der wichtig ist: "Diese Art von Duplicate Content kann möglicherweise Einfluss darauf haben, wie eure Site in den Suchergebnissen erscheint"

                Und jetzt verrate mir, was Google mit dem "Diese Art von Duplicate Content … verursacht jedoch keine Penalties." dann wohl meinen soll - wenn nicht das NICHT erfolgende Zurückstufen im Ranking?

                Und oft führt das zu einem absacken im Ranking.

                Was ist die Quelle dieses vorgemachten "Wissens"?

                Jörg Reinholz

          2. Hallo

            Wenn Google die Aufrufbarkeit einer Domain mit und ohne die Subdomain „www“ nicht negativ bewertet, warum soll der Seitenbetreiber dann Angst um den Traffic von Google aus haben müssen?

            Es geht ja um den zweitbesten Traffic, den Traffic aus den Suchergebnissen.
            Und hier spielt es sehr wohl eine Rolle wie das Ranking durch doppelten Content sich versclechtern kann.

            Boah ey! Nochmal: Wo bei Google – oder von mir aus auch bei der von dir verlinkten SEO-Tool-Werbeseite – steht, dass Doppelungen durch die Verwendung der Subdomain „www“ zu Duplicate Content führen, welcher bestraft wird?

            Natürlich sollte eine Webseite mit und ohne www erreichbar sein, weil es sonst Besucher kostet. Aber dieser Umstand sollte nicht dazu führen, das Doppelter Content entsteht, der das Ranking in den Suchergebnissen versaut.

            Ich behaupte: Das tut er nicht. Und ich frage zum wiederholten Male, wo die Beweise für das Gegenteil sind.

            Die meisten Webmaster, die sich über Duplicate Content sorgen, reden jedoch nicht von Scraping oder Domainfarms; sie beziehen sich eher auf mehrfache URLs auf derselben Domain, die denselben Content aufweisen, wie beispielsweise www.example.com/skates/black/riedell/ und www.example.com/riedell/skates/black/. Diese Art von Duplicate Content kann möglicherweise Einfluss darauf haben, wie eure Site in den Suchergebnissen erscheint - sie verursacht jedoch keine Penalties.

            Andere Quelle Google

            Ich zitiere mal aus dem, was du hier reinkopiert und offensichtlich nicht gelesen hast. Betonung von mir.

            Diese Art von Duplicate Content kann möglicherweise Einfluss darauf haben, wie eure Site in den Suchergebnissen erscheint - sie verursacht jedoch keine Penalties.

            Je weiter man in den Suchergebnissen nach unten rutscht um so weniger bis gar keine Besucher kommen von der Suchmaschine. Was Google so schön als "möglicherweise" beschreibt, hat in der Praxis oft negative Folgen für den Seitenbetreiber.

            Du bist auch so ein SEO-Apologet, oder?

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
            1. Boah ey! Nochmal: Wo bei Google – oder von mir aus auch bei der von dir verlinkten SEO-Tool-Werbeseite – steht, dass Doppelungen durch die Verwendung der Subdomain „www“ zu Duplicate Content führen, welcher bestraft wird?

              Die Herrin sagt wie sie es gern hätte

              Auf Seite 9.

              Verwendet jeweils nur eine Fassung einer URL, mit der man zu einem Dokument gelangt

              Um zu verhindern, dass ein Nutzer zu einer Fassung einer URL linkt und der nächste zu einer anderen (das könnte die Reputation des Contents zwischen den unterschiedlichen URLs aufsplitten), konzentriert euch darauf, immer dieselbe URL in der Strukturierung und internen Verlinkung zu verwenden und auf sie zu verweisen. Falls ihr feststellt, dass Besucher auf denselben Content über verschiedene URLs zugreifen, setzt eine 301-Weiterleitung von den ungewünschten URLs zur bevorzugten URL ein. Das hat sich als gute Lösung erwiesen. Ihr könnt auch eine kanonische URL verwenden oder das rel=“canonical”-Linkelement, falls ihr keine Weiterleitung einrichten könnt.

              Vermeidet:

              dass Seiten von Subdomains und aus dem Rootverzeichnis auf denselben Content zugreifen (z. B. “domain.com/page.htm” und “sub.domain.com/page.htm”)

              die Verwendung ungewöhnlicher Groß- und Kleinschreibung in URLs (viele Nutzer erwarten kleingeschriebene URLs und merken sie sich leichter)

              Was nutz einem kein Penalty, wenn auf Grund der Splittung der Reputation die Sichtbarkeit im Ranking rutscht.

              Erwarte von Google keine klaren und konkrete Aussagen. In der Regel ist alles schwammig und ungenau formuliert.

              Ich zitiere mal aus dem, was du hier reinkopiert und offensichtlich nicht gelesen hast. Betonung von mir.

              Wenn du den Text anders interpretierst als ich, musst du damit leben.

              Du bist auch so ein SEO-Apologet, oder?

              SEO nein. Apologet, wenn du das auf den wissenschaftlichen und forschenden Ansatz beziehst, eventuell ja. Lehre oder Idologie, nein. Grundkenntnisse der Suchmaschinenoptimierung ist halt ein notwendiges Übel, wenn man sein Geld mit Hilfe des Internets verdient.

  4. Moin!

    Ich möchte gerne das meine Domain nur unter http//www. erreichbar ist. Sie ist aber unter http:// ohne www auch erreichbar. Was mir persönlich nichts ausmacht, aber anscheinend dem Herrn Google.

    Wie kann ich das machen, so das es der Herr Google auch akzeptiert?

    Google akzeptiert das bereits. Es macht Google nichts aus.

    Die Problematik von doppeltem Content ist, dass Google dann erstmal nicht weiß, welche der gefundenen Seiten verlinkt werden soll. Die Konstruktion einer eindeutigen Domain, aber mal mit, mal ohne "www" ist dabei der absolute Normalzustand, und Google wird sich für eine der beiden Varianten entscheiden - vermutlich auf Basis der Verlinkungen an anderen Stellen.

    Du kannst über die Webmastertools das aber auch selbst definieren. Außerdem über "canonical"-Metadaten im HTML-Header.

    Doppelter Content ist explizit NICHTS, wofür man bestraft wird im Sinne von "das wertet die Seite ab". Ansonsten könnten Konkurrenten ja die eigene Webseite unter hundert weiteren Domains identisch anbieten, um einem das eigene Suchranking zu versauen.

    Grüße Sven

    1. Doppelter Content ist explizit NICHTS, wofür man bestraft wird im Sinne von "das wertet die Seite ab". Ansonsten könnten Konkurrenten ja die eigene Webseite unter hundert weiteren Domains identisch anbieten, um einem das eigene Suchranking zu versauen.

      Willkommen in der Realität

      Dieser nette Service wurde, wird und wird zukünftig angboten von NegativSeo-Agenturen.

      onpage.org

      Der Web Doktor

      Mit krimineller Energie und z.B. dem Tool Mr9 SM kann man einigen wirtschaftlichen Schaden bei Webseitenbetreibern hinter lassen. Und schadet solange bis es auffliegt.

      Andere Baustelle: Die Tourismusbranche hat dank fleissiger Agenturen genug Hotels mit Fake-Bewertungen.

  5. Ich möchte gerne das meine Domain nur unter http//www. erreichbar ist. Sie ist aber unter http:// ohne www auch erreichbar. Was mir persönlich nichts ausmacht, aber anscheinend dem Herrn Google.

    Du hältst Herrn Google also für dümmer als die Partei der Suchmaschinenbescheisser, die dieses Märchen in die Welt gesetzt hat (von Herrn Google stammt es nämlich nicht)?

    Dass eine Seite sowohl mit als auch ohne www erreichtbar sein kann, ist der Normalzustand seit das Web den Kreis der rein akademischen Anbieter verlassen hat, und jedem bekannt, der sich auch nur ansatzweise mal mit URLs befasst hat. Der weltweit erfolgreichste Suchmaschinenbetreiber wird nicht über einen 20 Jahre alten Normalzustand stolpern. Schon gar nicht wird er über etwas stolpern, was einem aus der SEO-Ecke, also von jenen, die Suchmaschinenbetreibern durch Manipulation das Geschäft kaputtmachen wollen, als erster "heißer" Tipp zugesteckt wird.

    Richte die Weiterleitung ein, aus rein kosmetischen Gründen. Vergiss die Ammenmärchen, die unter "duplicate content" verbreitet werden. Das betrifft lediglich im Kern jene Schlaumeier, die denselben Inhalt unter hunderten von Domains ins Netz stellen: Spammer - und die sind bezeichnenderweise auch die größten SEO-Kunden oder selbst SEOs.