franc: area map aus Deutschlandkarte mit Bundesländern

Hallo

gibt es irgendwo eine (auch kommerziell) frei verwendbare Deutschlandkarte mit den Bundesländern, die pro Bundesland mit den passenden area maps hinterlegt sind, so dass ich nicht selbst alles zeichnen und schreiben muss?

Ich brauche für einen Kunden so eine Karte von Deutschland, da soll jeweils ein dazu passendes PopUp pro Bundesland erscheinen, nämlich die Visitenkarten der für das Bundesland zuständigen Sachbearbeiter.

Gibt es das oder muss ich selbst schreiben? Wo kriege ich aber dann wenigstens eine frei verwendbare Deutschlandkarte mit Bundesländern her?

Danke

franc

Akzeptierte Antworten zum Thema:

  1. Hallo!

    Das geht am einfachsten mit einer SVG-Grafik mit Bundesländern als einzelne Pfade. Die kann man direkt im HTML einbetten oder verlinken (ab IE 9). Da gibts sehr viele kostenlose Karten unter freier Lizenz bei der Wikipedia z.b.

    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karte_Bundesrepublik_Deutschland.svg

    Da kann man recht einfach JavaScript hinzufügen das beim Mouseover die jeweiligen Infos zeigt.

    Hilft das? Oder muss es ne Pixelgrafik / Imagemap sein? Auch hier hätte Wikipedia etwas:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Imagemap_Deutschland

    Jochen

    1. @@Jochen

      Das geht am einfachsten mit einer SVG-Grafik mit Bundesländern als einzelne Pfade. Die kann man direkt im HTML einbetten oder verlinken

      Ersetze <path id="([^"]*)" durch <a xlink:href="$1">$0 (mit regulärem Ausdruck) und z"/> durch z"/></a>

      Nachtrag: Oder gleich in einem Zug: <path id="([^"]*)"[^>]*> durch <a xlink:href="$1">$0</a>

      (ab IE 9).

      „ab“? Das hört sich an, als hätte es davor schon IE gegeben. ;-)

      Hilft das? Oder muss es ne Pixelgrafik / Imagemap sein?

      Warum sollte? SVG ist das Mittel der Wahl.

      LLAP 🖖

      -- Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. Warum sollte? SVG ist das Mittel der Wahl.

        Also etwa so wie auf demosthenes.info oder hier ein tolles Beispiel.

      2. @@Jochen

        Das geht am einfachsten mit einer SVG-Grafik mit Bundesländern als einzelne Pfade. Die kann man direkt im HTML einbetten oder verlinken

        Ersetze <path id="([^"]*)" durch <a xlink:href="$1">$0 (mit regulärem Ausdruck) und z"/> durch z"/></a>

        Jetzt erst habe ich das verstanden, nachdem ich mir mal den Quelltext einer SVG (dieser BRD.svg) angeschaut und zuvor bei Wikiped. über .svg nachgelesen habe. Das ist ja eine XML-Datei, die einzelnen Bundesländer sind einzelne Bereiche, die alle durch Vektoren bestimmt werden, da ist alles Text. Ich habe deinen Vorschlag dann mal ausprobiert, also a-Tags gesetzt und damit ist ja schon fast alles erledigt. So einfach! Ich muss die Farben und Links nur für meine Zwecke anpassen und fertig. Pixelbilder mit area map sind ja derart viel umständlicher.

    2. Das geht am einfachsten mit einer SVG-Grafik

      Vielen Danke, das mache ich.