Emil Erpel: Bestellung von Webspace/vServer, Authentifizierung

Hallo und guten Morgen,

im Moment hoste ich privaten Webspace bei 1blu. So richtig zufrieden bin ich damit schon länger nicht und nach der letzten Nummer ist der Entschluss zu wechseln endgültig. Schnell war ein vServer bei Hetzner ausgesucht und am Freitag bestellt. (Ich dachte mir, ich erweitere meine Seite um einen kleinen Teamspeakserver)

Gestern (Sonntag) kam eine E-Mail in der ich aufgefordert wurde, zwecks Authentifizierung, eine Kopie meines Führerscheins oder meiner Geburtsurkunde an Hetzner zu schicken. The Fuck?! Also hab ich gerade angerufen und mal nachgefragt, obs keine anderen Optionen gäbe, z.B. Postident. Schliesslich hat nicht jeder einen Führerschein. Ich hab z.b. keine Geburtsurkunde. Die Antwort: dann ginge auch der alte Perso oder eine Kopie der Gesundheitskarte... Kommt für mich nicht in Frage. Also musste ich eben die Bestellung stornieren.

Ist das mittlerweile üblich? Is schon ein paar Jahre her, daß ich Webspace oder Server bestellt habe. Welche Optionen hab ich nun? Habt Ihr Vorschläge?

(und warum muss ich ein Tag verwenden?)

  1. Tach,

    Ist das mittlerweile üblich? Is schon ein paar Jahre her, daß ich Webspace oder Server bestellt habe.

    Hetzner möchte wohl sicherstellen, dass sie wissen, mit wem sie den Vertrag abschließen.

    Welche Optionen hab ich nun? Habt Ihr Vorschläge?

    Bei meiner letzten Bestellung bei manitu Anfang des Jahres war nichts derartiges nötig, die Überprüfung findet da anders statt.

    (und warum muss ich ein Tag verwenden?)

    Das macht die Suche bzw. das Filtern der Threads einfacher.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hi!

      Hetzner möchte wohl sicherstellen, dass sie wissen, mit wem sie den Vertrag abschließen.

      Das ist mir auch klar. Kann ich auch nachvollziehen. Aber irgendwelche Dokumente per Fax/Mail versenden kommt für mich halt nciht in Frage. Warum Postident nicht geht, bleibt ein Rätsel. Wahrscheinlich eine Preisfrage. Wenn sowas n fünfer kostet, übernehm ich das gern.

      Bei meiner letzten Bestellung bei manitu Anfang des Jahres war nichts derartiges nötig, die Überprüfung findet da anders statt.

      Manitu. Irgendwas klingelt da bei mir.

      (und warum muss ich ein Tag verwenden?)

      Das macht die Suche bzw. das Filtern der Threads einfacher.

      Ja. Ist mir später auch aufgegangem daß es im alten Forum ja auch die Kategorie gab. Deshalb ist ein Tag wohl auch nicht zuviel verlangt.

      1. Tach,

        Das ist mir auch klar. Kann ich auch nachvollziehen. Aber irgendwelche Dokumente per Fax/Mail versenden kommt für mich halt nciht in Frage. Warum Postident nicht geht, bleibt ein Rätsel.

        ich verstehe nicht, wo da für dich der Unterschied läge, bei Postident schickt dann halt die Post deine Daten per Post zu denen. Da würde ich eine PGP-verschlüsselte Mail vorziehen.

        Wahrscheinlich eine Preisfrage. Wenn sowas n fünfer kostet, übernehm ich das gern.

        Die meisten anderen aber nicht und Postident kostet in der kleinsten Variante (wo das nicht der Postbote macht, sondern der Kunde in die Filiale muss), wenn man es nur selten nutzt schon 8€.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hi,

          ich verstehe nicht, wo da für dich der Unterschied läge, bei Postident schickt dann halt die Post deine Daten per Post zu denen. Da würde ich eine PGP-verschlüsselte Mail vorziehen.

          Das letzte mal, als ich nen Konto eröffnet habe, musste ich lediglich zur Post, mit dem Ausweis wedeln, unterschreiben und fertig. Quasi wie ein Paketempfang.

          1. Tach,

            Das letzte mal, als ich nen Konto eröffnet habe, musste ich lediglich zur Post, mit dem Ausweis wedeln, unterschreiben und fertig. Quasi wie ein Paketempfang.

            das was du unterschrieben hast, war das Formular auf dem der Postmiarbeiter die Daten von deinem Ausweis eingetragen hat (bzw. vorausgefüllte Daten mit deinem Ausweis abgeglichen), diese gehen dann per Post zurück an den Auftraggeber.

            mfg
            Woodfighter

            1. Hi!

              das was du unterschrieben hast, war das Formular auf dem der Postmiarbeiter die Daten von deinem Ausweis eingetragen hat (bzw. vorausgefüllte Daten mit deinem Ausweis abgeglichen), diese gehen dann per Post zurück an den Auftraggeber.

              Na viel mehr als was ich bei der Anmeldung eh schon angegeben habe, konnte d aber nciht drin stehen. (Name, Adresse) Mehr als den Namen bekommt man ja auch mit ner Gesundheitskarte oderr aehnlichem Kram nicht raus. Da kann ich auch meinen Betreibsausweis oder meinen Flughafenausweis hinschicken. (wofuer mich ne Kuendigung erwarten wuerde)

              Ein Einschreiben oder aehnliches mit ner Pin wuerde das genausogut erledigen.

              Aber gut. Also versuch ich jetzt nen anderen Provider zu finden. Was gar nicht so leicht ist. Waere Uber einen Hauch Professioneller und gesamtheitlicher... (wuerd schon gerne meine Domains mithosten und mich freuen wenn mein Websapce nicht einfach im Nirvana verschwindet, wenn ich vergessen habe, dass der bezahlte Zeitraum ablaeuft. Hab keine Erinnerungsmail bekommen.)

              1. Tach,

                Na viel mehr als was ich bei der Anmeldung eh schon angegeben habe, konnte d aber nciht drin stehen. (Name, Adresse) Mehr als den Namen bekommt man ja auch mit ner Gesundheitskarte oderr aehnlichem Kram nicht raus.

                deswegen verstehe ich nicht, warum für dich Postident da die bessere Lösung gewesen wäre?

                mfg
                Woodfighter

                1. Moin!

                  Na viel mehr als was ich bei der Anmeldung eh schon angegeben habe, konnte d aber nciht drin stehen. (Name, Adresse) Mehr als den Namen bekommt man ja auch mit ner Gesundheitskarte oderr aehnlichem Kram nicht raus.

                  deswegen verstehe ich nicht, warum für dich Postident da die bessere Lösung gewesen wäre?

                  Doch, doch. Auf jedem Dokument steht mehr, als irgendjemand wissen sollte. Bei ner Gesundheitskarte eben noch wo man versichert ist und welche Nummer man hat. Ob man daraus was machen könnte... keine Ahnung. Sogar beim Führerschein gibts mindestens das alberne Foto, daß keiner sehen soll. ;) (hat jemand nen Führerschein wo das Foto gut is?)

                  Bei nem Webprovider ist aber das Kopieren des Persos eventuell sogar erlaubt. Ich denke, die Kollegen gehören zu der Gruppe, auf die das Telekommunikationsgesetz Paragraf 95 Absatz 4 zielt. Per Mail finde ich das aber auch eher unschön.

                  PS: Der Form halber nochmal wat zum Finden des angesprochenen Gesetzes. http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__95.html

                  1. Tach,

                    deswegen verstehe ich nicht, warum für dich Postident da die bessere Lösung gewesen wäre?

                    Doch, doch. Auf jedem Dokument steht mehr, als irgendjemand wissen sollte.

                    jup, deswegen, kann würde ich da auch die nicht-relevanten Informationen schwärzen, bevor ich es übermittelte.

                    Bei nem Webprovider ist aber das Kopieren des Persos eventuell sogar erlaubt. Ich denke, die Kollegen gehören zu der Gruppe, auf die das Telekommunikationsgesetz Paragraf 95 Absatz 4 zielt.

                    Jo, ich würde auch davon ausgehen, dass das eine der wenigen Ausnahmegruppen ist.

                    Per Mail finde ich das aber auch eher unschön.

                    Mir wäre eine verschlüsselte Mail lieber als die Post, da habe ich zumindest eine kontrolliert sichere Übertragung.

                    mfg
                    Woodfighter

                    1. Bei nem Webprovider ist aber das Kopieren des Persos eventuell sogar erlaubt. Ich denke, die Kollegen gehören zu der Gruppe, auf die das Telekommunikationsgesetz Paragraf 95 Absatz 4 zielt.

                      Jo, ich würde auch davon ausgehen, dass das eine der wenigen Ausnahmegruppen ist.

                      Würde mich interessieren, wie das genau ist. Wenn jemand was weiß, ob auch Hoster/Webspace, oder doch nur Telefonanbieter?

                      Jedenfalls bei Mailprovidern, zB. mailbox.org / posteo.de, kann man ja komplett anonym einen Account eröffnen und auch via Bargeld per Brief, oder Bitcoin bezahlen. Wegen Privatsphäre, die seit "Snowden" wieder mehr gefragt ist.

                      1. Tach,

                        Würde mich interessieren, wie das genau ist. Wenn jemand was weiß, ob auch Hoster/Webspace, oder doch nur Telefonanbieter?

                        laut dem Gesetz ist ein Anbieter, der „Telekommunikationsdienste erbringt oder an der Erbringung solcher Dienste mitwirkt“ und ein Telekommunikationsdienst sind „in der Regel gegen Entgelt erbrachte Dienste, die ganz oder überwiegend in der Übertragung von Signalen über Telekommunikationsnetze bestehen, einschließlich Übertragungsdienste in Rundfunknetzen“; da fällt für mich ein Hoster oder Webspaceanbieter drunter.

                        Jedenfalls bei Mailprovidern, zB. mailbox.org / posteo.de, kann man ja komplett anonym einen Account eröffnen und auch via Bargeld per Brief, oder Bitcoin bezahlen. Wegen Privatsphäre, die seit "Snowden" wieder mehr gefragt ist.

                        Es ist eine Kann- keine Muss-Regelung.

                        mfg
                        Woodfighter

                        P.S. @Christian Kruse der Post auf den ich antworte hat vier Tags. Edit: Und dieser jetzt auch, obwohl ich einen beim erstellen und editieren löschen musste.

                        1. Hallo woodfighter,

                          P.S. @Christian Kruse der Post auf den ich antworte hat vier Tags. Edit: Und dieser jetzt auch, obwohl ich einen beim erstellen und editieren löschen musste.

                          Ui, da ist was schief gelaufen… es gibt einen Tag webhosting und einen Tag webspace. Und dann gibt es noch das Synonym webspace bei dem Tag webhosting. Das sollte nicht möglich sein, wenn es bereits ein Synonym gibt sollte man nicht einen Tag dazu erstellen können - und umgekehrt.

                          LG,
                          CK

                          1. Hallo

                            P.S. @Christian Kruse der Post auf den ich antworte hat vier Tags. Edit: Und dieser jetzt auch, obwohl ich einen beim erstellen und editieren löschen musste.

                            Ui, da ist was schief gelaufen… es gibt einen Tag webhosting und einen Tag webspace. Und dann gibt es noch das Synonym webspace bei dem Tag webhosting. Das sollte nicht möglich sein, wenn es bereits ein Synonym gibt sollte man nicht einen Tag dazu erstellen können - und umgekehrt.

                            Das Synonym „Webspace“ zum Tag „Webhosting“ habe ich am Mittwoch oder Donnerstag letzter Woche erstellt. Ich bin – jaja, das war wilde Spekulation –, dass dabei die beiden ja schon vorhandenen Tags verknüpft werden, statt dass das quasi „gedoppelt“ wird.

                            Tschö, Auge

                            --
                            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
                            1. Hallo Auge,

                              Das Synonym „Webspace“ zum Tag „Webhosting“ habe ich am Mittwoch oder Donnerstag letzter Woche erstellt. Ich bin – jaja, das war wilde Spekulation –, dass dabei die beiden ja schon vorhandenen Tags verknüpft werden, statt dass das quasi „gedoppelt“ wird.

                              Das ist ja auch so vorgesehen, deshalb gibt es ja die Funktion „Tags zusammenführen.“ Aber dass jemand ein Synonym für einen bestehenden Tag erstellt, daran habe ich halt einfach nicht gedacht.

                              LG,
                              CK

                  2. Hallo Steel,

                    … (hat jemand nen Führerschein wo das Foto gut is?)

                    ja, ich. Mein Führerschein ist noch keine 5 Jahre alt. Aber das Foto des 15-Jährigen Jünglings auf dem alten grauen Lappen hatte kaum noch Ähnlichkeit mit mir.

                    Gruß Jürgen

                    1. Moin!

                      … (hat jemand nen Führerschein wo das Foto gut is?)

                      ja, ich. Mein Führerschein ist noch keine 5 Jahre alt. Aber das Foto des 15-Jährigen Jünglings auf dem alten grauen Lappen hatte kaum noch Ähnlichkeit mit mir.

                      Du Glücklicher! Meinen Führerschein würd ich auch nicht verschicken...