Fred.: Wie erklär ichs nem "Dummen"

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich werd' grad' ein wenig verrückt. Meine Süße und ich suchen ein Häusschen oder eine Wohnung zu mieten, soweit, so gut.

Jetzt setzen sich die Wohnkosten ja aus Kaltmiete und Nebenkosten zusammen.

Die Nebenkosten setzen sich widerrum aus festen, von mir nicht zu beeinflussenden Kosten (Versicherungen, Müllgebühren, usw.) sowie meist aus einer Vorauszahlung von Wasser, Heizkosten oder (seltener) auch Strom zusammen.

Meine Frage danach, wie hoch der Anteil der von mir beeinflußbaren Kosten in der Gesamtnebenkostenhöhe ist (egal, wie ichs erkläre oder ausdrücke), sorgt beim potentiellen Vermieter regelmäßig für Verwunderung.

Beispiel gefällig?

Ich: In welcher Höhe ist denn die Wasservorauszahlung in den Nebenkosten enthalten? Vermieter: Och, das weiß ich nicht genau, warum ist das denn jetzt wichtig? Ich: Na, ich möchte gerne wissen, wieviel ich bezahlen muß ohne Einfluß auf die Höhe zu haben. Vermieter: Nebenkosten sind 200,- Euro. Ich: Ok. Und wieviel von den 200,- Euro ist keine Vorauszahlung auf meinen eigenen Verbrauch? Vermieter: Das weiß ich nicht, aber die letzten Mieter haben am Jahresende immer noch was zurück bekommen. Ich: Ok. Aber es macht doch einen Unterschied, ob in 200,- Euro Nebenkosten 20,- Euro Wasservorauszahlung sind (und 180,- Euro fix) oder ob es 100,- Euro Wasservorauszahlung sind und diese mir in der Jahresabrechnung angerechnet werden. Vermieter: Das kommt ja auch darauf an, mit wieviel Personen Sie einziehen, 2 Personen verbrauchen ja mehr Wasser als 1.

usw. usw.

Es ist mir in ca. 10-15 Anrufen och nicht ein einziges mal gelungen, die Höher der Wasservorauszahlung heraus zu bekommen. Es ist mir nichtmal gelungen, dem potentiellen Vermieter klar zu machen, warum ich das wissen will.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meine Frage dahin ändern muß, damit der Vermieter kapiert, was ich meine? Ehrlich, ich verzweifel inzwischen an den Antworten derer, die eigentlich genau wissen müßte, wovon ich rede. Da sind Makler und Hausverwalter dabei, warum kapieren die nicht, wovon ich spreche? Bin ich denn der Einzige, den die Gesamtmiethöhe interessiert??

Gruß, Fred