Camping_RIDER: Wie erklär ichs nem "Dummen"

Beitrag lesen

Aloha ;)

Also wo liegt für dich der Unterschied, ob du nach der Jahresabrechnung eine Nebenkosten-Nachzahlung leisten musst, oder ob diese vermuteten Kosten gleich über eine höhere monatliche Nebenkosten-Pauschale abgefrühstückt werden?

So wie ich den TO verstehe möchte er eine eigene Einschätzung darüber gewinnen, ob die Höhe der Nebenkosten realistisch angesetzt ist. Er möchte eventuell wissen, ob sich nicht vielleicht in den Nebenkosten irgendwo unverhältnismäßig hohe Fixposten für den einen oder anderen Dienst befinden.

Während ich das noch im Ansatz verstehen kann, bin ich ebenso sicher, dass das im Realfall eher weniger vorkommt. Ich glaube kaum, dass man hinsichtlich der Nebenkosten irgendwie wirklich übervorteilt wird. Klar kann es vorkommen, dass der ein oder andere Posten in der einen Wohnung teurer ist als in einer anderen Wohnung. Aber im Großen und Ganzen würde ich davon ausgehen, dass die Nebenkosten den Bedarf schon ungefähr decken - mir wären gegenteilige Fälle eher nicht bekannt.

Bedenke: Die Nebenkosten sind in erster Linie eine Art Versicherung für den Vermieter, dass er nicht auf seinen Kosten sitzenbleibt. Es ist für den Vermieter also eher schädlich, wenn die Nebenkosten weit unter dem Bedarf bleiben, immerhin muss er dann wieder bei dir das Geld eintreiben, das er schon im Voraus bei Wasserwerken/Hausverwaltung/... bezahlt hat.

Fazit: Du kannst davon ausgehen, dass die Nebenkosten entweder ziemlich genau passen oder mit einer Rückzahlung rechnen. Es ist (außer in besonderen Fällen, beispielsweise wenn du vorhast dein Leitungswasser in Flaschen zu füllen und kistenweise zu verkaufen) nicht davon auszugehen, dass die Nebenkosten größer sind als die vorausbezahlte Pauschale.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[