Fred.: Wie erklär ichs nem "Dummen"

Beitrag lesen

Hi,

ich hätte jetzt behauptet, das sei eher die Regel. Ich hab's noch nie anders gehabt, und ich kenne auch niemanden, der als Mieter die Heizkosten nicht als Teil der Nebenkosten zahlt.

Nein, Heizkosten in den NK sind (hier) auch eher die Ausnahme (vielleicht auch gerade, wenns nicht um Wohnungen sondern um Häuser geht).

Ich möchte nicht die genaue Höhe der NK wissen.

Aber die NK enthalten eine Vorrauszahlung auf z.b. Wasser/Abwasser (da das normalerweise der Vermieter entrichtet und später erst auf den Mieter umschlägt). Und diese Vorauszahlungshöhe legt der Vermieter fest. Also ist sie ihm bekannt. Warum nennt er sie mir nicht?!

Warum sollte er? Das wird doch eh rückwirkend genau und ehrlich abgerechnet. Nur den Fixkostenanteil an den Nebenkosten kann und sollte er dir auch schon vorher genau sagen.

Na, um genau den geht es mir ja. (wie Campingrider auch schon richtig vermutete) Ich dachte schlicht, es wäre für den potentiellen Vermieter einfacher, seine Schätzung des Wasserabschlages (bzw. Heizkostenabschlages, falls eingerechnet) zu nennen, aus dem ich mir dann den Fixkostenanteil errechne als umgekehrt.

Fazit: Wie formuliere ich am sinnvollsten die Frage nach den Fixkosten in den NK? (das ist ganz ehrlich gemeint, ich möchte meine Frage umformulieren, wenn mir jemand etwas sinnvolles raten kann). Hier werden teilweise NK zwischen 90 und 300 Euro genannt, die sind so weit auseinander, dass ich die Immobilien nicht mehr miteinander vergleichen kann.

Fred