Der Martin: Wie erklär ichs nem "Dummen"

Beitrag lesen

Hallo,

ich hätte jetzt behauptet, das sei eher die Regel. Ich hab's noch nie anders gehabt, und ich kenne auch niemanden, der als Mieter die Heizkosten nicht als Teil der Nebenkosten zahlt.

Nein, Heizkosten in den NK sind (hier) auch eher die Ausnahme (vielleicht auch gerade, wenns nicht um Wohnungen sondern um Häuser geht).

das könnte in der Tat der entscheidende Unterschied sein. Ich kenne nur Haus_eigentümer_, und die haben sowieso alle Kosten auf der eigenen Rechnung.

Ich möchte nicht die genaue Höhe der NK wissen. Aber die NK enthalten eine Vorrauszahlung auf z.b. Wasser/Abwasser (da das normalerweise der Vermieter entrichtet und später erst auf den Mieter umschlägt). Und diese Vorauszahlungshöhe legt der Vermieter fest. Also ist sie ihm bekannt. Warum nennt er sie mir nicht?!

Vermutlich weil er die Kosten gar nicht so genau aufgeschlüsselt hat. Er kassiert eine monatliche NK-Vorauszahlung (bitte nur mit einem 'r'), die auf Erfahrung beruht - etwa indem er einfach die in den letzten fünf Jahren angefallenen Gesamt-Nebenkosten mittelt. Er kümmert sich aber erst bei der Jahres-Endabrechnung um die Verteilung auf die einzelnen Posten. So macht es mein Vermieter auch. Und aus der Endabrechnung geht dann auch die genaue Verteilung hervor.

Warum sollte er? Das wird doch eh rückwirkend genau und ehrlich abgerechnet. Nur den Fixkostenanteil an den Nebenkosten kann und sollte er dir auch schon vorher genau sagen.

Na, um genau den geht es mir ja. (wie Campingrider auch schon richtig vermutete)

Ja gut, dann frag genau danach, nach den in den Nebenkosten enthaltenen Fixkosten. Beispiele, was das sein könnte, habe ich schon genannt. Ich habe meinen Vermieter damals nicht danach gefragt, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, so weit ins Detail zu gehen - aber ich bin sicher, hätte ich es getan, dann hätte er mir auch eine Liste der im Voraus bekannten monatlichen oder jährlichen Kosten geben können.

Ich dachte schlicht, es wäre für den potentiellen Vermieter einfacher, seine Schätzung des Wasserabschlages (bzw. Heizkostenabschlages, falls eingerechnet) zu nennen, aus dem ich mir dann den Fixkostenanteil errechne als umgekehrt.

Äh, nein. Die Fixkosten sind ja die, die von vornherein feststehen (daher die Bezeichnung), also die nicht verbrauchs- oder tarifabhängigen Kosten.

So long,
 Martin