Sven Rautenberg: Wie erklär ichs nem "Dummen"

Beitrag lesen

Moin!

Fazit: Wie formuliere ich am sinnvollsten die Frage nach den Fixkosten in den NK? (das ist ganz ehrlich gemeint, ich möchte meine Frage umformulieren, wenn mir jemand etwas sinnvolles raten kann). Hier werden teilweise NK zwischen 90 und 300 Euro genannt, die sind so weit auseinander, dass ich die Immobilien nicht mehr miteinander vergleichen kann.

Das Anmieten setzt sich aus der Kaltmiete, den Betriebskosten und weiteren Kosten zusammen, die aber nicht zwingend alle mit dem Vermieter abgerechnet werden. Das sind: Wasser, Strom, Heizung.

Ich zahle beispielsweise als Abschlag mit der Miete Betriebskosten und Wasser, welches pauschal nach Wohnfläche abgerechnet wird (es gibt keine Wohnungswasserzähler), sowie Wartungskosten für die Gasheizung. Direkt mit den Stadtwerken wird Strom und Gas abgerechnet.

Wenn Mietangebote Nebenkosten von 90 bis 300 Euro haben, solltest du fragen, welche der Verbrauchsbestandteile damit abgegolten werden. "Was ist denn in den Nebenkosten mit drin?"

Betriebskosten sind immer mit dabei, und was das alles sein kann, dafür gibts in Deutschland die Betriebskostenverordnung. Das variiert aber immer mit dem Mietobjekt. Beispielsweise kann der Vermieter die Reinigung des Treppenhauses extern beauftragen und die Kosten dafür umlegen. Oder er setzt in der Hausordnung fest, dass die Mieter das selbst zu erledigen haben, was zwar Geld spart, aber für regelmäßigen Unmut bei den Bewohnern sorgt, wenn die Idioten aus dem ersten Stock mal wieder ihren Kehrdienst nicht ordentlich erledigt haben.

In den Betriebskosten ist auch der Strom für die Gemeinschaftsräumlichkeiten enthalten - Strom ist definitiv was verbrauchsabhängiges, und damit schwierig zu kalkulieren: Wenn irgendwer das ganze Jahr lang im Keller das Licht brennen lässt, gibts am Jahresende eine unschöne Überraschung.

Kabelanschluss ist Bestandteil von Betriebskosten, wenn er existiert. Wenn nicht: Der Strom für die Verstärkeranlage der zentralen Satellitenschüssel ist auch in den Betriebskosten drin.

Das bedeutet: Unabhängig von irgendwelchen verbrauchsabhängigen Bestandteilen in den Nebenkosten unterscheiden sich diese schon ganz von allein durch die unterschiedliche Struktur der beim konkreten Mietobjekt vorhandenen Features.

Deine Frage kann also eigentlich nur ermitteln wollen, welche Bestandteile der üblichen Verbräuche in den Nebenkosten enthalten sind, und welche nicht: Wasser, Strom, Heizung. Dann kannst du den von dir derzeit bezahlten Kosten für diese Position dagegenrechnen und den verbleibenden Rest als Betriebskosten werten.

Eigentlich solltest du aber eher nach den "Features" fragen, die das Mietobjekt bietet (und die sich dann in den Betriebskosten niederschlagen), also Hausmeister, Kabelanschluss, Fahrstuhl (den zahlen z.B. auch Mieter im Erdgeschoss zu gleichen Teilen mit).

Was den variablen Verbrauch angeht, wäre interessant, wie das jeweils abgerechnet wird: Wasserverbrauch wird, wenn es Zähler gibt, ausschließlich verbrauchsabhängig abgerechnet, ansonsten kann man flächen- und personenabhängig umlegen. Heizkosten können nicht vollständig nach Verbrauch abgerechnet werden, zwischen 30% und 50% muss nach Fläche umgelegt werden. Strom wird nur selten über den Vermieter abgerechnet, normalerweise sind zentral oder in der Wohnung Zähler installiert - Ausnahmen sind aber nicht auszuschließen.

Grüße Sven