Hallo,
Heizkosten können nicht vollständig nach Verbrauch abgerechnet werden, zwischen 30% und 50% muss nach Fläche umgelegt werden.
warum das denn? Wozu sind denn wohl in vielen Wohnungen diese komischen Heizkosten-Verbrauchszähler an den Heizkörpern?
Die können den Energieverbrauch zwar nicht absolut messen, aber der Ablesewert jedes einzelnen Zählers kann zur Summe aller Zähler ins Verhältnis gesetzt werden, und so kann man sogar für jeden einzelnen Heizkörper dessen Anteil am Gesamtverbrauch im Gebäude bestimmen, der ja über die gelieferte Öl- oder Gasmenge bekannt ist.
Natürlich kann der Heizkostenanteil auch einfach nach Wohnfläche umgelegt werden. Aber eine Mischung beider Verfahren erscheint mir unsinnig.
Strom wird nur selten über den Vermieter abgerechnet, normalerweise sind zentral oder in der Wohnung Zähler installiert - Ausnahmen sind aber nicht auszuschließen.
ACK. Bei meiner Schwester ist beispielsweise Strom als Pauschale in der "Warmmiete" enthalten, der Vermieter vertraut darauf, dass man halbwegs energiebewusst damit umgeht. Aber ich habe auch den Eindruck, dass eine von den Miet-Nebenkosten unabhängige verbrauchsabhängige Abrechnung direkt mit dem Stromlieferanten wohl der häufigere Fall ist.
So long,
Martin