Moin,
Die können den Energieverbrauch zwar nicht absolut messen, aber der Ablesewert jedes einzelnen Zählers kann zur Summe aller Zähler ins Verhältnis gesetzt werden, und so kann man sogar für jeden einzelnen Heizkörper dessen Anteil am Gesamtverbrauch im Gebäude bestimmen, der ja über die gelieferte Öl- oder Gasmenge bekannt ist.
Abzüglich des Anteils, der bei keinem Heizkörper ankommt (Verluste am Kessel, an den Rohren, Warmwasserbereitstellung(!)).
klar, diese Verluste gibt es natürlich, aber ich finde es durchaus plausibel und fair, wenn die auch verbrauchsabhängig umgelegt würden - und das passiert bei dem Verfahren, das ich angedeutet habe, ja automatisch.
Warmwasser ist nochmal ein besonderer Fall, das wird ja in aller Regel über einen separaten Zähler genau erfasst - wobei der Zähler nur die Wassermenge misst, nicht die tatsächliche Energie. Die variiert ja mit der Wassertemperatur. Bei mir in der Wohnung schwankt die Heißwassertemperatur beispielsweise zwischen etwa 50 und fast 70°C, wobei ich nicht weiß, wovon das abhängt. Vermutlich vom aktuellen Füllstand des Boilers im Verhältnis zum momentanen Heißwasserbedarf im Haus.
Und bei Geräten, bei denen lediglich die aus dem Röhrchen verdunstete Wassermenge gemessen wird, spielen ggf. auch andere Umstände eine Rolle.
Ja, das Prinzip dieser Verdunstungszähler ist sowieso umstritten, aber besser als sein Ruf: Da sind ja immer zwei Röhrchen drin. Eins ist thermisch direkt an den Heizkörper gekoppelt, das andere als Referenz an die Umgebungstemperatur. Aus der Differenz der verdunsteten Mengen kann man leidlich genau auf die tatsächlich "verbrauchte" Heizenergie schließen. Die elektronischen Zähler, so wie sie bei mir in der Wohnung verbaut sind, machen zwar einen moderneren Eindruck, sind aber vom Prinzip her nicht viel besser: Die haben auch zwei Thermofühler, einen direkt am Heizkörper, einen an der Raumluft. Solange nun der Heizkörper-Fühler wärmer ist als der Raumluft-Fühler, wird deren Differenz einfach aufintegriert und ergibt so ein Maß für den Energieverbrauch.
So long,
Martin
I may not be perfect, but at least I'm not a fake.
- T-Shirt-Spruch