Anonym: Verzögerter Mail Versand

Hallo!

Ich würde gerne einen automatischen E-Mail Versand einstellen, der über PHP angefordert wird, aus einem Formular auf einer Webseite. Das PHP Formular ist ja easy. Problematisch: Ich will eine Zeitverzögerung. Von einer Stunde. Solange hat natürlich kaum einer die Webseite geöffnet. Wie könnte man das lösen? Möglichst einfach.

Gruß und bereits Danke!

  1. Hi there,

    Das PHP Formular ist ja easy. Problematisch: Ich will eine Zeitverzögerung. Von einer Stunde. Solange hat natürlich kaum einer die Webseite geöffnet. Wie könnte man das lösen? Möglichst einfach.

    Weiss nicht, was Du so unter einfach verstehst - was mir spontan einfällt wäre die Mail, also das abgeschickte Formular in eine DB zu schreiben und mit einem Zeitstempel zu versehen. Dazu dann ein Cron-Job, der ein mal pro Minute in der Datenbank nachschaut, ob es einen Eintrag mit Zeitstempel jetzt+60min gibt und falls ja wird der Eintrag dann abgeschickt und aus der DB entweder gelöscht oder als bereits gesendet markiert...

    Nur so nebenher, ich halt' mich ja für ziemlich phantasiebegabt, aber mir fällt absolut kein möglicher Anwendungszweck für eine Anforderung ein, die eine eingegebene Mail erst nach einer Stunde verschicken soll...;)

  2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    Ich würde gerne einen automatischen E-Mail Versand einstellen, der über PHP angefordert wird, aus einem Formular auf einer Webseite. Das PHP Formular ist ja easy. Problematisch: Ich will eine Zeitverzögerung. Von einer Stunde. Solange hat natürlich kaum einer die Webseite geöffnet. Wie könnte man das lösen? Möglichst einfach.

    Da tust Du dich am besten mit http://forum.selfhtml.org/self/2015/aug/2/linux-server-cronjob-fuer-php-mit-endloser-laufzeit/1646997#m1646997 zusammen.

    Musst eben noch eine Schicht dazu basteln, um die ungefähre Absendezeit bestimmen zu können. Genau wird sowas nicht gehen, denn die SMTP-Gegenstelle muss ja auch bereit sein.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  3. hi,

    dein php-script hat ja zunächst einmal nix mit der webseite zu tun. dh. du kannst einfach nach der serverseitigen formularverarbeitung und vor dem mailversand die neue html-datei zum client schicken und wartest in diesem script dann halt die stunde mit dem verschicken. ich verstehe zwar den sinn nicht und ehrlich gesagt auch nicht das problem..

    bye trunx

    --
    Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>da</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
    1. Hallo,

      wartest in diesem script dann halt die stunde

      das script soll auf dem Server eine Stunde vor sich hin dödeln?

      Gruß
      Kalk