Doctor Snuggles: PHP: Effiziente Methode um Füllwörter im String zu finden

Guten Morgen,

ich versuche die Textqualität mit PHP zu bewerten. Das ist mit der Programmiersprache natürlich nur eingegränzt möglich. Eine Idee ist "Füllwörter" im Text zu finden und diese Prozentual zu bewerten. Ich habe mir also ein Array mit Füllwörtern gefüllt. Und mit

str_word_count($text, 1, 'äüöÄÜÖß');

Aus dem Text ein Array gemacht. Jetzt könnte ich in einer Foreach schleife jedes Wort aus dem Text mit jedem Wort aus dem Füllwörter-array vergleichen. Das ist aber weit weg von performance Optimiert jedes Wort muss dann mit 300 Füllwörtern verglichen werden.

Aufgrund der prozentualten Werte reicht nicht die blose information über das Vorhandensein via strrpos oder strripos nicht aus. Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

  1. Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

    Perl, Hash-Slice, fertig. PHP ist für sowas völlig ungeeignet.

    1. Moin!

      Perl, Hash-Slice, fertig. PHP ist für sowas völlig ungeeignet.

      Nicht dass ich was gegen Perl hätte oder ein besonderer PHP-Fan wäre. Aber diese Aussage stimmt nicht.

      Jörg Reinholz

      1. Moin!

        Perl, Hash-Slice, fertig. PHP ist für sowas völlig ungeeignet.

        Nicht dass ich was gegen Perl hätte oder ein besonderer PHP-Fan wäre. Aber diese Aussage stimmt nicht.

        nicht dass ich mit dir rumstreiten will: Guck in die historische Zweckbestimmung beider PLs und deren Stärken (Perl => Textverarbeitung, PHP => Webanwendungen).

        Allerdings kann ich persönlich in PHP weißgott nichtmal ansatzweise irgendwelche Stärken erkennen, aber das ist meine ganz persönliche ansicht. Ich denke mal, PHP hat die besseren Vermarkter, deswegen hat sich das so rasant verbreitet.

        1. Moin!

          Ich denke mal, PHP hat die besseren Vermarkter, deswegen hat sich das so rasant verbreitet.

          Du kannst wie ich PHP und Perl (oder umgedreht). Da ist Dir ganz gewiss aufgefallen, dass PHP wesentlich leichter zu lernen ist (zumindest soweit, dass man erste Ergebnisse (Webseiten) hat.)

          Perl ist alt und hat allein deshalb diverse Krankheiten. Fangen wir bei Skalaren, Arrays/Listen, Hashes und den Zugriff auf diese und auf deren Elemente an. Hinzu kommen im Lauf der Zeit durch recht merkwürdige Syntax-Konstrukte eher notdürftig übertünchte Probleme mit der Gültigkeit von Variablen. Vieles würde man heute so nicht mehr konzipieren: Perl schleppt aber aus Kompatibilitätsgründen eine Menge solcher Altlasten mit sich herum.

          Bei aller Mächtigkeit: Das wollen eben viele nicht lernen und greifen, ganz ohne es dazu hyperaktive oder besonders raffinierte Vermarkter bräuchte, zur einfachen Lösung mit PHP.

          Jörg Reinholz

          1. Moin!

            Ich denke mal, PHP hat die besseren Vermarkter, deswegen hat sich das so rasant verbreitet.

            Du kannst wie ich PHP und Perl (oder umgedreht). Da ist Dir ganz gewiss aufgefallen, dass PHP wesentlich leichter zu lernen ist (zumindest soweit, dass man erste Ergebnisse (Webseiten) hat.)

            Das ist dann aber auch schon alles.

            Perl ist alt und hat allein deshalb diverse Krankheiten.

            WTF, Kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil, seit 2001 versucht man, mit PHP alles besser als mit Perl zu machen. Wer jedoch ernsthaft schlank, übersichtlich und zweckmäßig einen wartungsfreundlichen sowie teamfreundlichen Code entwickeln möchte, wird sehr schnell feststellen, dass PHP hierfür völlig ungeeignt ist.

            Vieles würde man heute so nicht mehr konzipieren: Perl schleppt aber aus Kompatibilitätsgründen eine Menge solcher Altlasten mit sich herum.

            Absolut unsinnig diese Aussage. Und btw., die Abwärtskompatibilität von PHP ist eine globale Katastrophe.

            Aber was solls: Perl5 ist tot und Perl6 ist ein totgeborenes Kind. Und ich für meinen Teil hatte dieses Jahr einen schweren Schlaganfall, den ich, nach einem halben Tag im OP und weiteren 3 Tagen, in denen mein Leben auf der Kippe stand, mit unglaublich viel Glück überlebt habe. Da sind für mich nun Unterschiede zwischen PHP und Perl sowas von nebensächlich, aber ich wollts wenigstens mal so nebenbei angemerkt haben.

            In Fakt ist PHP für mich ein schlecht gespielter Witz. Perl jedoch, ist in meinem Leben mit unglaublich schönen Erinnerungen verbunden, mit Perl verbrachte ich die beste Zeit meines beruflichen Lebens, mit Perl war ich erfolgreich und mit Perl war ich erfolgreich auch im privaten Bereich. Viele Von mir sowie in Teamarbeit in Perl bereits vor mehr als 10 Jahren entwickelte Anwendungen sind heute noch im produktiven Einsatz und durch nichts zu ersetzen.

            Was bleibt, sind Erinnerungen.

            mfg

            1. Moin!

              Und ich für meinen Teil hatte dieses Jahr einen schweren Schlaganfall, den ich, nach einem halben Tag im OP und weiteren 3 Tagen, in denen mein Leben auf der Kippe stand, mit unglaublich viel Glück überlebt habe.

              Jetzt wissen zumindest die Stammleser wer Du bist. Also: Wie geht es Dir heute?

              Jörg Reinholz

              1. Hallo Jörg Reinholz,

                Jetzt wissen zumindest die Stammleser wer Du bist. Also: Wie geht es Dir heute?

                Ich sehe immer noch zwei Möglichkeiten.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              2. Moin!

                Und ich für meinen Teil hatte dieses Jahr einen schweren Schlaganfall, den ich, nach einem halben Tag im OP und weiteren 3 Tagen, in denen mein Leben auf der Kippe stand, mit unglaublich viel Glück überlebt habe.

                Jetzt wissen zumindest die Stammleser wer Du bist. Also: Wie geht es Dir heute?

                Oh, herzlichen Dank für die Nachfrage, ja, es geht gut. Hab hier im F. gelesen, der Christoph Schnauß hatte auch einen Schlaganfall. Wir sind beide aus Thüringen, ich werde ihn mal anmailen, vielleicht freut er sich.

                Ansonsten hat dieses Ereignis meine Einstellung zum Leben geändert im positiven Sinne, wenn auch nichts mehr so ist, wie vorher. Das Schwimmen (Rücken, Brust und Kraulstil) musste ich neu lernen, das war ein gutes Stück Arbeit, aber die ersten Schwimmversuche waren schon sehr entmutigend, denn mein linker Arm war nicht zu gebrauchen. Zum Glück bin ich kein Pflegefall geworden und kann selbstständig laufen, wenn auch nicht ganz geradlinig. Gleichgewichtsstörungen, Tunnelblick, Doppelbilder und oft sehe ich manche Dinge einfach nicht, an Autofahren ist da nicht zu denken, auch das normale Überqueren einer Straße ist zum Problem geworden. Viele Dinge des täglichen Lebens fallen mir schwer und sind anstrengend. Allein irgendwo hinzugehen oder zu fahren, ist mir nicht möglich, auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das führt zu Panikattacken.

                Ansonsten wollte ich mich schon mal wieder kenntlich zeigen, irgendwie bin ich Euch und dem Forum ja doch verbunden und schließlich beruht Ideenklau auf Gegenseitigkeit :)

                Herzliche Grüße, R.

                PS: Guckst Du mal auf meiner .de/bilch.html das sind meine neuen Freunde ;) Heut abend kriegen die Bananen, damit sie sich vor dem Winterschlaf noch so richtig vollfressen. Der eine ist schon ganz kugelrund und auch Brot und Käse werden gerne angenommen. Zum Dank dafür lassen sie sich fotografieren:

                Bildbeschreibung

                1. Hallo r.,

                  Ich wünsche dir auch alles Gute und maximale Genesungsfortschritte.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                2. Moin!

                  Oh, herzlichen Dank für die Nachfrage, ja, es geht gut. Hab hier im F. gelesen, der Christoph Schnauß hatte auch einen Schlaganfall. Wir sind beide aus Thüringen, ich werde ihn mal anmailen, vielleicht freut er sich.

                  Freut mich zu hören, dass es nach DER Zäsur wieder aufwärts geht. Christoph wird sich bestimmt über eine Nachricht freuen. Ich hoffe, Dein Gehirn wird die Synapsen schnell neu schalten und das Deine noch bestehenden Probleme so wenigstens gemildert werden. Wenn ich das mit dem Schwimmen lese, dann ahne ich, dass Du hart daran arbeitest.

                  Jörg Reinholz

                  1. Moin!

                    ... Wenn ich das mit dem Schwimmen lese, dann ahne ich, dass Du hart daran arbeitest.

                    Auf diese Art und Weise habe ich mal ein Web-Application-Framework entwickelt. Ganz allein, ehrgeizig, zielstrebig, ausdauernd und unaufhaltsam. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es ermöglicht die Entwicklung komplexer Webanwendungen in extrem kurzen Zeiten. Ein Unternehmer, der es einsetzt, kann drei (mindestens) voll qualifizierte Entwickler nach Hause schicken, für den produktiven Einsatz genügen Grundkenntnisse und ein neuer Kollege ist in maximal einer Stunde eingearbeitet (bei Kaffee und Kippe).

                    Ich habe es in Perl entwickelt und ich bin mir sicher, dass es auch in anderen PL's implementiert werden kann. Zum Teil habe ich das schon mit PHP gemacht, derart, dass innerhalb einer Webpräsenz Anwendungen sowohl in Perl als auch in PHP nahtlos nebeneinander vorliegen, der Anwender sieht keinerlei Unterschied.

                    Selbst Hardware kannst Du mit meinem FW einsparen, ein Staging- und ein Produktivsystem kann einunddieselbe Maschine sein, das wird einzig und allein per FW-Konfiguration geregelt. Praktisch sind für Staging/Produktion sogar die URLs dieselben nur die Anwendungsdaten laufen voneinander völlig unabhängig. Beispielsweise kannst Du so eine Bezahlsoftware testen, ohne dass Testdaten in produktiven Datenbanken anfallen.

                    Das FW läuft in mod_cgi, mod_perl und FastCGI mit denselben Libraries, da wird nur die main-Class ausgetauscht. Excellente Performance im FastCGI-Betrieb!

                    Wenn Du Interesse hast (Perl => PHP), lass es mich wissen.

                    R.

  2. Tach!

    ich versuche die Textqualität mit PHP zu bewerten. Das ist mit der Programmiersprache natürlich nur eingegränzt möglich.

    PHP ist turing-vollständig, damit sollten sich alle Probleme lösen lassen, die auch mit anderen turing-vollständigen Sprachen lösbar sind. Die Sprache ist also wohl nicht das Problem. ;)

    Jetzt könnte ich in einer Foreach schleife jedes Wort aus dem Text mit jedem Wort aus dem Füllwörter-array vergleichen.

    Was genau ist denn das Ziel des Vergleichs? PHP hat auch Array-Funktionen eingebaut, um Schnittmengen zu bilden.

    Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

    Vielleicht solltest du dein Ziel konkreter beschreiben.

    dedlfix.