Auge: freifunk.net

Beitrag lesen

Hallo

kennt Ihr http://freifunk.net?

Ja.

Macht von Euch jemand mit?

Nein.

Was haltet Ihr davon?
Wird sich die Entwicklung fortsetzen?
Welche Chancen wird man in ländlichen Umgebungen dafür haben?

Ich halte das für eine gute Idee. nicht nur, dass Internetzugang bereitgestellt wird, auch ein Intranet und intern geteilte Dateien sind möglich. Das ist also mehr als nur ein gemeinsamer Internetzugang. Allerdings ist speziell die Funktion, Internetzugang für Gäste/Unbeteiligte zur Verfügung zu stellen, gefährdet, da man als privater WLAN-Betreiber, der man als am Freifunknetz beteiligter ist, in Hinsicht auf die Identitäten seiner WLAN-Gäste (höchstwahrscheinlich) bald nachweispflichtig wird.

Es gibt in ländlichen Räumen Netze nach dem Freifunkprinzip. Der Internetzugang erfolgt dann gerne über den DSL-Zugang einer beteiligten Person oder Instanz ein oder zwei Orte weiter. Die Verbindung wird meist über eine Richtfunkstrecke hergestellt.

Morgen Nachmittag findet bei uns "auf dem Dorf" eine Infoveranstaltung darüber statt. Mich interesssiert das. Aber ich sehe für die ländliche Umgebung wenig Chancen, sowas umzusetzen. Da kann man froh sein, wenn man bis zum Nachbarn kommt mit seinem WiFi-AP.

Richtfunk ist das Zauberwort. Bauanleitungen für WLAN-Richtfunk-Antennen, gerne aus Pringles-Dosen, sollte es im Netz wie Sand am Meer geben.

[edit]Die Einführung in die verwendeten Techniken auf freifunk.net sollten ein guter Einstieg sein.[/edit]

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“