Aloha ;)
Das habe ich alles gemacht. Mit meinem HTML-Editor funktioniert alles ohne Probleme; auch die Verweise. Wenn ich dann die Seite mit Safari öffne funktioniert dies auch, jedoch wenn ich einen Verweis anklicke bekomme ich den reinen Text ohne Formatierung. Wahrscheinlich weil Safari dazu php benötigt? Warum es dann mit dem HTML-Editor klaglos funktioniert?
Dass das mit Safari alleine nicht klappen kann sollte klar sein - wie du schon selbst schreibst, PHP wird benötigt. Nur ist php nichts, was der Safari kann, denn der Safari ist ein "Client" und PHP ist eine serverseitige Sprache. Das gewünschte Ergebnis bekommst du also nur dann, wenn Safari als Client dein PHP-Dokument von einem PHP-fähigen Server abruft - dann kommt bei Safari nämlich nur noch das fertige HTML an, mit dem er umgehen kann.
Was mich eher irritiert: Definiere HTML-Editor. Schreibst du HTML nicht mit einem einfachen Texteditor? Oder habe ich dich an dieser Stelle einfach falsch verstanden? Bitte also um Klärung, was genau "Mit meinem HTML-Editor funktioniert alles ohne Probleme;" bedeutet.
Zum Test habe ich die Seiten auf meinen Webspace geladen. Wenn ich die Datei "index.php" nenne bekomme ich die Meldung, daß ich keine Berechtigung habe, wenn ich die Datei wieder "index.html" nenne, funktioniert es wieder, allerdings ohne "includ". Entweder mache ich etwas falsch oder A1 bietet kein PHP. Muß/soll die Start-Datei nicht "index.html" lauten?
Gerade der Umstand, dass der Server auf die Umbenennung zu php mit Verweigerung reagiert ist eher ein Zeichen dafür, dass er PHP kann (sonst wärs ja kein blockierwürdiges Risiko, dich die Datei umbenennen zu lassen). Die Start-Datei sollte im Normalfall "index.html" lauten, wenn du kein php nutzt und "index.php", wenn du php nutzt - zumindest nach Standardkonfiguration; das ist aber von der Serverkonfiguration grundsätzlich abhängig und kann sogar von dir selber per .htaccess geändert werden (nicht weiter wichtig).
Nun zum vorliegenden Problem: Was nutzt du zum Umbenennen/Hochladen? Eine Weboberfläche deines Anbieters? Oder einen richtigen FTP-Client? Hast du überhaupt FTP-Zugriff?
Du schreibst, dass du den Server kostenlos bekommst. In dem Fall ist es natürlich gut möglich, dass du ein sehr abgespecktes Paket hast. U.U. kein PHP (nicht weils der Server nicht kann, sondern weil der Server dich das nicht lässt) und allgemein nur statische HTML-Seiten.
In dem Falle bliebe dir dann tatsächlich nur der von @Christian Kruse erwähnte Static Site Generator, betrieben lokal auf deinem Rechner.
Oder hast du etwa (das entnehme ich jetzt der skurrilen Formulierung mit "html-Editor") überhaupt keine Daten lokal vorliegen, sondern bearbeitest die Dateien direkt im Webinterface deines Anbieters in einem dort hinterlegten "HTML-Editor"? Dann ist dir wahrscheinlich auf unserer Ebene überhaupt nicht zu helfen und deine einzige Möglichkeit lautet Frameset.
In letzterem Fall würde ich mir dann aber lieber einen besseren Anbieter suchen, mit sowas sollte man sich nicht zufriedengeben. Komplett kostenlos kriegst du ein sinnvolles Angebot z.B. bei bplaced, und auch bei den nicht-kostenlosen Anbietern gibts gute, billige Angebote (mein Anbieter will im ersten Jahr keinen Cent und danach deutlich unter 5€ im Monat für 16GB)... Und bei beiden Alternativen hast du einen vollwertigen Webspace, nicht so ein abgespeckt-unnützes Ding, das dir nicht mehr als eine gewisse Menge Speicherplatz für statische Seiten stellt.
[...] Mein Template lautet:
<!doctype html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8" />
<title></title>
<style>
</style>
</head>
<body>
<?php include 'Menue_Fleisch.html'; ?>
</body>
</html>
... und die weiteren Daten.
Hat die Datei, die eingefügt wird, auch ein eigenes Aussehen?
Die Datei die includiert werden soll, darf keine äußere Struktur haben (In dem Fall hier heißt das: kein DOCTYPE, kein <html>
, kein <head>
, kein <body>
, ausschließlich der Inhalt des body). PHP (und im Übrigen auch ein Static Site Generator) binden die Dateien, die includiert werden sollen, genau so ein wie sie sind - Zeichen für Zeichen. Du kannst dir das so vorstellen, dass die Zeile mit der include-Anweisung eins zu eins mit dem Dateiinhalt der Menue_Fleisch.html
ersetzt wird. Wenn du dir das vorstellst und das ganze Dokument dann nach dem Einfügen noch Sinn macht, dann passts ;)
(P.S.: Zum lokal "testen" brauchst du natürlich auch einen Server, eine einfache Installation von XAMPP (oder ähnlichem) als Testserver auf dem eigenen Rechner genügt - einfach deine Seite im Ordner htdocs des XAMPP ablegen und dann über http://localhost/deine-seite/index.html
aufrufen)
Ist das ein PHP-Editor mit Server-Ordner? Ich habe dies jetzt erst herunter geladen. Ich dachte ich könnte es auf meiner eigenen Webspace testen. Geht aber vielleicht so schneller weil ich die Dateien nicht jedes mal neu auf den Server kopieren muß. Hat Apple nicht einmal einen eigenen Apache-Server am Rechners zur Verfügung gestellt? Ich habe noch eine NAS zu Hause jedoch keinen Server installiert. Anscheinend kann man seine eigene Webseite darauf anbieten. Habe es aber bisher mangels an Notwendigkeit nicht ausprobiert da ich ja den Server kostenlos von A1 habe.
Vorsicht mit "Editor". Der Apache (das "A" in "XAMPP") ist ein Webserver, d.h. der belegt auf deinem PC einen Port (d.h. eine Art "Türchen" in der Firewall, bzw. eine Adresse in deinem PC, meistens die Nummer 80) und wickelt den Datenverkehr, der über diesen Port läuft, ab. Wenn du in deiner XAMPP-Installation ein php-Dokument in den htdocs-Ordner legst, dann kannst du über einen Aufruf von http://localhost/Pfad/innerhalb/htdocs/zur/index.html
genau diesen Port mit einer Anfrage ansprechen. Der Apache interpretiert dann deine Anfrage, tut alles, was er tun muss (z.B. PHP anwerfen und über das Dokument laufen lassen) und schickt dir dann die fertige, quasi "druckfrische" HTML-Datei in den Browser. Es ist also weder ein PHP-Editor noch hat es einen Server-Ordner, sondern es ist eine ganz normale Server-Software. So wie sie (gleich oder ähnlich) fast überall im Internet anzutreffen ist.
Möglich, dass Apple da eigene Pakete zusammengestellt hatte - ich habe von Apple keine Ahnung. XAMPP empfiehlt sich deshalb, weil er vorkonfiguriert mit PHP-, Perl- und MySQL-Unterstützung daherkommt, ohne dass man sich was extra installieren muss. Unter Windows ist das sinnvoll (viel sinnvoller als in Linux zumindest, wo die Konfiguration der Einzelkomponenten durch den Paketmanager viel einfach ist), was Apple angeht kann ich das nicht beurteilen.
Und um es nochmal deutlich zu sagen: Ein Server (Software) muss nicht auf einem Server (Hardware) laufen, sondern kann, gerade zu Testzwecken, auch auf dem "richtigen PC" laufen - was in fast allen Fällen auch die sinnvollste Variante ist.
P.S.:
Trotz Leerzeichen klappt manchmal der Zeilenumbruch nicht richtig.
Kleiner Tipp: Grundsätzlich bietet es sich an, im Text enthaltenen Code auch als Quellcode zu markieren (siehe Button "</>" am Editor) - innerhalb einer Codeumgebung sind Zeilenumbrüche auch ganz normal möglich.
Grüße,
RIDER
--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem
eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter:
#
Facebook #
Twitter #
Steam #
YouTube #
Self-Wiki #
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[