franzsen: Meta-Daten

Auf dieser Seite wird empfohlen:

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

Ist das die Standardeingabe von:

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">

Ich meine damit, daß 'user-scalable="yes"' automatisch enthalten ist und nicht explizit angeführt werden muß?
Welche metadaten werden empfohlen zu verwenden? Ich habe gelesen, daß einige metadaten im Gegensatz zu früher vom Server gar nicht mehr ausgelesen werden.

Derzeit habe ich im Template meta charset und meta name author.

Sollten die meta-Daten in jedem Dokument stehen auch wenn sie in ein anderes Dokument geladen werden?

--
LG Franz
  1. @@franzsen

    Ich meine damit, daß 'user-scalable="yes"' automatisch enthalten ist und nicht explizit angeführt werden muß?

    Ja.

    Auch initial-scale=1.0 sollte Default sein. Mein geschätzter Kollege erwähnte allerdings mal, dass das für iOS-Geräte doch angegeben werden sollte. Das ist aber schon ein paar Tage her; ich weiß nicht, ob das immer noch vonnöten ist.

    Welche metadaten werden empfohlen zu verwenden? Ich habe gelesen, daß einige metadaten im Gegensatz zu früher vom Server gar nicht mehr ausgelesen werden.

    Server?? Was soll der auslesen? Der (generiert HTML und) liefert HTML aus, ohne sich dafür zu interessieren, was dort drinsteht.

    Clients werten Metadaten aus – oder auch nicht. Für keywords interessiert sich wohl kaum noch eine Suchmaschine; description zeigen sie aber schon an.

    Interessant könnten auch Metadaten sein, welche Dienste wie Twitter oder Fratzenbuch dazu veranlassen, bei Verlinkungen auf die Seite einen Teaser nebst Vorschaubild anzuzeigen.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Clients werten Metadaten aus – oder auch nicht. Für keywords interessiert sich wohl kaum noch eine Suchmaschine; description zeigen sie aber schon an.

      Wo finden dann die Suchmaschinen ihre Daten? Ich dachte immer aus den keywords?

      Interessant könnten auch Metadaten sein, welche Dienste wie Twitter oder Fratzenbuch dazu veranlassen, bei Verlinkungen auf die Seite einen Teaser nebst Vorschaubild anzuzeigen.

      • Soll man "author" angeben?
      • Soll/muß man in jedem Dokument die metadaten hinein schreiben oder genügt es auf der Hauptseite sofern die anderen aufgerufenen Seiten Unterseiten sind? Sobald ich ein anderes Projekt von meiner Hauptseite aufrufe wäre es logisch. Ebenso logisch ist die meta-datei "charset" für jedes einzelne Dokument.

      • Ich habe schon Webseiten gesehen die den Aufruf des Quelltextes verweigern. Wie wird das bewerkstelligt?

      --
      LG Franz
      1. Hallo

        Ich dachte immer aus den keywords?

        Die Zeiten sind schon lange vorbei.

        Wo finden dann die Suchmaschinen ihre Daten?

        Aus dem Quelltext. Deshalb immer wieder der Hinweis darauf, dass der vernünftig strukturiert werden sollte.

        Soll man "author" angeben?

        Für die Suchmaschinen? Überflüssig. Aus anderen Gründen kann das aber sinnvoll sein.

        Soll/muß man in jedem Dokument...

        In jedes Dokument. Sie können schließlich durchaus unterschiedlich sein.

        Ich habe schon Webseiten gesehen die den Aufruf des Quelltextes verweigern.

        Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Hast du ein konkretes Beispiel, dass dich grade interessiert?

        Gruss

        MrMurphy

      2. Hallo,

        Clients werten Metadaten aus – oder auch nicht. Für keywords interessiert sich wohl kaum noch eine Suchmaschine; description zeigen sie aber schon an.

        Wo finden dann die Suchmaschinen ihre Daten? Ich dachte immer aus den keywords?

        vor allem aus dem Inhalt. Man geht davon aus, dass Suchmaschinen in frühen Evolutionsstadien auch die Daten aus dem meta-Element keywords ausgewertet haben; nachdem aber Webautoren angefangen haben, das Element nach Belieben mit Keywords zu füllen, die gut ankommen sollten, aber mit dem tatsächlichen Inhalt nichts zu tun hatten (Keyword-Spamming), werden sie heute kaum noch beachtet, wenn überhaupt.

        • Soll man "author" angeben?

        Wenn man möchte ...

        • Soll/muß man in jedem Dokument die metadaten hinein schreiben oder genügt es auf der Hauptseite sofern die anderen aufgerufenen Seiten Unterseiten sind? Sobald ich ein anderes Projekt von meiner Hauptseite aufrufe wäre es logisch. Ebenso logisch ist die meta-datei "charset" für jedes einzelne Dokument.

        Jedes Dokument im Web ist für sich eigenständig. Das dürfte die Frage beantworten.

        • Ich habe schon Webseiten gesehen die den Aufruf des Quelltextes verweigern. Wie wird das bewerkstelligt?

        So etwas ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar Seiten, die mit Javascript versuchen, die Funktion der rechten Maustaste zu unterdrücken (Kontextmenü). Aber die meisten Browser bieten inzwischen die Möglichkeit, sowas zu ignorieren; außerdem ist der Seitenquelltext in den meisten Browsern mit Ctrl-U direkt aufrufbar.

        So long,
         Martin

        1. Wo finden dann die Suchmaschinen ihre Daten? Ich dachte immer aus den keywords?

          vor allem aus dem Inhalt. Man geht davon aus, dass Suchmaschinen in frühen Evolutionsstadien auch die Daten aus dem meta-Element keywords ausgewertet haben; nachdem aber Webautoren angefangen haben, das Element nach Belieben mit Keywords zu füllen, die gut ankommen sollten, aber mit dem tatsächlichen Inhalt nichts zu tun hatten (Keyword-Spamming), werden sie heute kaum noch beachtet, wenn überhaupt.

          Man kann es also belassen. "Kaum" heißt auch manchmal doch.

          • Soll man "author" angeben?

          Wenn man möchte ...

          Da man sowieso seine Kontaktadresse angibt erübrigt sich dann das und wer die Seite geschrieben hat ist ja nicht von Relevanz.

          • Soll/muß man in jedem Dokument die metadaten hinein schreiben oder genügt es auf der Hauptseite sofern die anderen aufgerufenen Seiten Unterseiten sind? Sobald ich ein anderes Projekt von meiner Hauptseite aufrufe wäre es logisch. Ebenso logisch ist die meta-datei "charset" für jedes einzelne Dokument.

          Jedes Dokument im Web ist für sich eigenständig. Das dürfte die Frage beantworten.

          Okey!

          • Ich habe schon Webseiten gesehen die den Aufruf des Quelltextes verweigern. Wie wird das bewerkstelligt?

          So etwas ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar Seiten, die mit Javascript versuchen, die Funktion der rechten Maustaste zu unterdrücken (Kontextmenü). Aber die meisten Browser bieten inzwischen die Möglichkeit, sowas zu ignorieren; außerdem ist der Seitenquelltext in den meisten Browsern mit Ctrl-U direkt aufrufbar.

          Dürfte sich erledigt haben. Ich habe einen link angeklickt aus dem und dem Inhalt nicht gleich hervorging, daß es eine "pdf-Seite" ist. In diesem Fall wird wahrscheinlich eine Quelltextangabe vom Browser unterdrückt.

          --
          LG Franz
          1. Hallo franzsen,

            [keywords]

            Man kann es also belassen. "Kaum" heißt auch manchmal doch.

            Sie können aber auch schaden. Nämlich dann, wenn sie nicht mit dem Inhalt übereinstimmen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
          2. Hallo,

            [Keywords] werden sie heute kaum noch beachtet, wenn überhaupt.

            Man kann es also belassen. "Kaum" heißt auch manchmal doch.

            es ist zumindest vorstellbar, dass die eine oder andere Suchmaschine noch darauf schaut; die Großen wie Google, Bing und AFAIK auch DuckDuckGo tun es wohl nicht.

            • Soll man "author" angeben?

            Wenn man möchte ...

            Da man sowieso seine Kontaktadresse angibt erübrigt sich dann das und wer die Seite geschrieben hat ist ja nicht von Relevanz.

            Gut erkannt. ;-)

            • Ich habe schon Webseiten gesehen die den Aufruf des Quelltextes verweigern. Wie wird das bewerkstelligt?

            So etwas ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar Seiten, die mit Javascript versuchen, die Funktion der rechten Maustaste zu unterdrücken (Kontextmenü). Aber die meisten Browser bieten inzwischen die Möglichkeit, sowas zu ignorieren; außerdem ist der Seitenquelltext in den meisten Browsern mit Ctrl-U direkt aufrufbar.

            Dürfte sich erledigt haben. Ich habe einen link angeklickt aus dem und dem Inhalt nicht gleich hervorging, daß es eine "pdf-Seite" ist. In diesem Fall wird wahrscheinlich eine Quelltextangabe vom Browser unterdrückt.

            Nein, denn es ist in dem Fall gar nicht mehr der Browser, der das Dokument anzeigt, sondern der PDF-Betrachter (Adobe Reader, PDFXchange, Sumatra PDF, Foxit PDF o.ä.), eventuell in Gestalt eines Browser-Plugins. Zumindest hat aber der Browser keinen direkten Zugang zum PDF-Dokument.

            So long,
             Martin

          3. @@franzsen

            Da man sowieso seine Kontaktadresse angibt erübrigt sich dann das und wer die Seite geschrieben hat ist ja nicht von Relevanz.

            Die Kontaktadresse ist womöglich nicht auf der betreffenden Seite zu finden, sondern auf einer speziellen Kontakt- oder Über-mich-Seite. Von „erübrigt sich“ würde ich nicht sprechen.

            Oder es handelt sich um einen Beitrag eines Gastautors in eine, Blog. Die Kontaktadresse wäre dann evtl. die des Betreibers des Blogs, der Autor des Inhalts dieser Seite wäre jemand anderes. Von „nicht von Relevanz“ würde ich nicht sprechen.

            LLAP 🖖

            --
            „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
            „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
            (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      3. @@franzsen

        Wo finden dann die Suchmaschinen ihre Daten? Ich dachte immer aus den keywords?

        Aus dem Seiteninhalt wäre doch ein naheliegender Gedanke.

        • Soll man "author" angeben?

        Wenn das für die Verarbeitung des Dokuments eine Rolle spielt. Vermutlich wird man in dem Fall den Autor aber auch im Seiteninhalt angeben.

        • Soll/muß man in jedem Dokument die metadaten hinein schreiben oder genügt es auf der Hauptseite sofern die anderen aufgerufenen Seiten Unterseiten sind?

        Hauptseite und Unterseite sind lediglich von dir erdachte Kategorien. Im Web sind alle Seiten gleich.[1]

        Man kann auf einer beliebigen Seite einer Website landen – ohne jemals die Seite zu Gesicht zu bekommen, die du als Hauptseite bezeichnest. Jede Seite sollte die jeweils für sie relevanten Metadaten haben.

        • Ich habe schon Webseiten gesehen die den Aufruf des Quelltextes verweigern. Wie wird das bewerkstelligt?

        Nicht. Man kann den Zugang zum Quelltext vielleicht erschweren, aber nicht unmöglich machen.

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)

        1. Mit „im Web“ meine ich im Web, nicht im Auge einer Suchmaschine. ↩︎