Sofie: Videos auf Webseiten abstellen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, insbesondere IE, Videos(HTML5) zu blockieren? Aber auch nicht so, dass ich wenn ich dann mal auf YouTube usw. bin, wieder alles umständlich aktivieren muss.

Ich habe selbst im Netz keine Lösung gefunden und frage mich auch was sich die Macher der Standards dabei gedacht haben, denn Flash abzuschaffen war lange ein Wunschtraum von mir aber eine Alternative sollte nicht das Internet in die Internet-Steinzeit zurück katapultieren, als noch Wackelbildchen und Soundfiles-Werbungen unentwegt die Ruhe gestört haben. Letztendlich ist es bei mir nicht nur ein nerviges Problem sondern auch logistisch und finanziell, denn Videos = mehr Datenvolumen, da ich oft unterwegs am PC arbeite.

Was dieses Forum hier betrifft...ich war lange nicht mehr hier und bin mir noch nicht sicher ob die Neuerungen das Ganze verbessert haben oder nicht, denn früher war es für mich eigentlich nahezu perfekt. Vor allem suche ich jetzt die Kategorie(HTML5). Das scheint jetzt auf Tags umgelegt worden zu sein, wo ich diesen Begriff allerdings nicht finde. Na ja ich will mal nicht vorschnell urteilen und hoffe die User hier sind auch mit den Neuerungen zufrienden ;-)

In diesem Sinne L.G. Sofie

  1. Hallo Sofie,

    Vor allem suche ich jetzt die Kategorie(HTML5). Das scheint jetzt auf Tags umgelegt worden zu sein,

    Richtig.

    wo ich diesen Begriff allerdings nicht finde.

    Weil es keinen Grund gibt, zwischen HTML und HTML5 zu unterscheiden.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. @@Matthias Apsel

      Weil es keinen Grund gibt, zwischen HTML und HTML5 zu unterscheiden.

      Ich sehe übrigens auch keinen, zwischen HTML und HTML/XHTML zu unterscheiden.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. Tach!

        Weil es keinen Grund gibt, zwischen HTML und HTML5 zu unterscheiden.

        Ich sehe übrigens auch keinen, zwischen HTML und HTML/XHTML zu unterscheiden.

        HTML/XHTML war ja auch kein Ent-oder-weder sondern ein Und. Oder programmierlogisch ausgedrückt: kein XOR und auch kein AND sondern ein OR.

        Wie auch immer, ich hab da mal das Kombi-Tag HTML/XHTML zugunsten von HTML entsorgt.

        dedlfix.

  2. Ok, das mit dem Tag habe ich verstanden. Wäre aber dennoch schön, wenn sich auch mal jemand zur eigentlichen Frage äußern würde, damit ich zumindest sehe ob ich dieses Problem allein so sehe. Denn eines ist mal klar, es wird nicht weniger sondern mehr. Immer mehr Seiten nutzen diese Autoplayvideos. Wo das hinführt ist klar, wenn keine Lösung in Sicht ist.

    Also wie gesagt, nicht nur eine Lösung ist interessant für mich, sondern auch eure Meinung dazu.

    Vielen Dank Sofie

    1. Also wie gesagt, nicht nur eine Lösung ist interessant für mich, sondern auch eure Meinung dazu.

      Vielen Dank Sofie

      Ja, kann ich verstehen. Aber wen interessiert das? Mich stört es zu 99,99 Prozent nicht, wen interessiert das?

      Als Seitenbetreiber ist die Conversionsrate viel wichtiger. Und solange man mehr Zugänge als Abgänge hat ist doch alles im Lot. Und mit der Autoplayfunktion ist nun mal die Conversationsrate erheblich höher.

      1. Hallo

        Also wie gesagt, nicht nur eine Lösung ist interessant für mich, sondern auch eure Meinung dazu.

        Ja, kann ich verstehen. Aber wen interessiert das?

        Es wird bestimmt so manchen Benutzer, dessen Datenvolumen schon lange vor Ende des Abrechnungsmonats verbraucht ist, interessieren.

        Mich stört es zu 99,99 Prozent nicht, wen interessiert das?

        Dass es dich nicht interessiert? Mich zumindest nicht.

        Als Seitenbetreiber ist die Conversionsrate viel wichtiger.

        Den möchtest du doch bestimmt erklären.

        Und solange man mehr Zugänge als Abgänge hat ist doch alles im Lot. Und mit der Autoplayfunktion ist nun mal die Conversationsrate erheblich höher.

        Den möchtest du doch bestimmt auch erklären.

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    2. Hallo

      Ok, das mit dem Tag habe ich verstanden. Wäre aber dennoch schön, wenn sich auch mal jemand zur eigentlichen Frage äußern würde, damit ich zumindest sehe ob ich dieses Problem allein so sehe. Denn eines ist mal klar, es wird nicht weniger sondern mehr. Immer mehr Seiten nutzen diese Autoplayvideos. Wo das hinführt ist klar, wenn keine Lösung in Sicht ist.

      Also wie gesagt, nicht nur eine Lösung ist interessant für mich, sondern auch eure Meinung dazu.

      Um auch meine Meinung kund zu tun: Ich bin genausowenig wie du über selbst startende Audio- oder Video-Dateien auf Webseiten erbaut. Das Auffressen eines begrenzten Datenvolumens, das du schon ansprachst, ist der wirtschaftliche Punkt, hinzu kommt der Nervfaktor. „Sehr schön“ ist das beim surfen mit mehreren Tabs.

      Nun surfe ich wenig auf Seiten, auf denen mir solche selbststartenden Dateien präsentiert werden. Zudem bleibe ich, laut den Angaben des Wikis zum Attribut autoplay, im Firefox, den ich meist benutze, schon wegen der technischen Gegebenheiten davon verschont.

      Für den IE kann ich mir nur folgende Möglichkeit vorstellen. Falls man dort lokale Benutzerskripte (JavaScript) einbinden kann, wie es im Firefox mit der Erweiterung Greasemonkey geht, kann man eine zu ladende Seite manipulieren, indem man das Attribut autoplay aus Video- und Audio-Elementen entfernt. Ob der IE eine solche Möglichkeit bietet, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  3. Aloha ;)

    gibt es eine Möglichkeit, insbesondere IE, Videos(HTML5) zu blockieren? Aber auch nicht so, dass ich wenn ich dann mal auf YouTube usw. bin, wieder alles umständlich aktivieren muss.

    Um noch - wie gewünscht - auf die eigentliche Frage zu antworten: Ich sehe leider keine (einfache) Möglichkeit; vor allem nicht in Bezug auf den IE. Opera gab (wenn ich mich recht entsinne) früher die Möglichkeit, ein User-JS auszuführen, mit dem man sowas filtern könnte (lies: z.B. das Video aus dem document entfernen), das wäre noch eine recht einfache Lösung. In diesem selbstgeschriebenen JS könntest du dann Ausnahmen definieren, sodass bspw. youtube nicht betroffen ist. Ob das heute allerdings auch noch geht weiß ich nicht - und wenn, dann wohl nicht mit dem IE. Für Firefox und Chrome könnte es entsprechende Plugins geben, da bin ich nicht sicher.

    Summa summarum: Ich habe damit selbst keine Erfahrung, die ich weitergeben kann - und die anderen wahrscheinlich auch nicht, sonst wäre wohl schon eine Antwort erfolgt. Potenziell denkbar ist die Sache wahrscheinlich; allerdings meiner Einschätzung nach nur, wenn du den IE aus dem Kopf streichst.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.

      So bleibt mir also nur zu hoffen, dass früher oder später dem W3C der Vorschlag eingereicht wird auf Autoplay/Autoload zu verzichten. Arbeitet keiner von euch beim W3C mit? ;-)

      Gruss Sofie

      1. @@Sofie

        So bleibt mir also nur zu hoffen, dass früher oder später dem W3C der Vorschlag eingereicht wird auf Autoplay/Autoload zu verzichten. Arbeitet keiner von euch beim W3C mit? ;-)

        Du bist dir der Arbeitsweise des W3C bewusst? Zumindest was HTML angeht hat das W3C aufgehört, Browserherstellern Vorgaben zu machen, was sie zu implementieren hätten. Es ist andersrum: die Vorgaben kommen von den Browserherstellern; das W3C standardisiert Dinge, die bereits in Browsern implementiert sind.

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)