Msass: DSL Verfügbarkeit

Beitrag lesen

Nun meine dumme Frage: Wenn ich auf der Website der verschiedenen DSL Anbieter sehe, das DSL 100.000 bei mir verfügbar ist. Wenn andere Nachbarn in zwei von drei Straßen des Dorfes DSL 100.000 haben und ein Termin zur Technikeranschaltung gemacht wurde und der Techniker auf seinem Gerät mehrfach das OK Signal bekommt, muß man doch davon ausgehen, das DSL verfügbar ist oder?

Eine gewisse Zahl an Ports muss die Telekom für andere Anbieter bereitstellen. Es kann daher natürlich sein, dass ein Anbieter noch freie Ports hat und der andere nicht. Technisch möglich heißt nicht zwingend, dass es auch umgesetzt werden kann. Telefonisch wirst du vermutlich nur bis zur Technik-Abteilung in irgendeinem Callcenter kommen, die in der Regel auch nur einen sehr eingeschränkten Draht zu den Technikern haben, die die Schaltungen tatsächlich vornehmen.

Mein Tip: Schriftlich bei verschiedenen DSL-Anbietern konkret freie Ports erfragen und dabei auch die unerfreuliche Vorgeschichte erwähnen. Ein bisschen auf den Putz hauen schadet dabei nicht.