Tach!
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Du mit einem Browser "auf das Telefon kommst"? Steht dazu was in der Bedienungsanleitung? Eigentlich ist das aber eher ungewöhnlich...
Meines Erachtens ist das eher die Regel, dass da ein Webserver läuft und man über den noch viel mehr einstellen kann als über das Gefummel mit den zwei Tasten unterm Display.
Allerdings ist die Aussage "ich komme nicht drauf" sehr dürftig. Daraus kann man aus der Ferne nichts entnehmen, was auch nur ansatzweise auf den Fehler hindeutet. Das kann von Bedienfehler bis Konfigurationsfehler alles sein. Der "Trick der Computerfritzen" ist, dass sie genau hinschauen und sich über die Details zur Lösung des Problems hinarbeiten. Also, Frage an den OP: Was genau rufst du auf und was kommt als Antwort?
Eigentlich stellt man die Netzwerkkonfiguration auf DHCP, weil dann das Telefon (und andere Geräte) genau das bekommt, was es braucht. Ansonsten muss man schon einigermaßen genau wissen, welche Parameter zu einer erfolgreichen Teilnahme am Netzverkehr benötigt werden. Das sind mindestens IP-Adresse, Netzmaske und Gateway. DNS-Server ist auch nötig, wenn man mit Namen statt IP-Adressen arbeitne muss. Letzteres ist eventuell bei den Servern notwendig, mit denen sich das Telefon verbinden will (nachdem die grundlegende Netzwerkkonfiguration steht).
dedlfix.