Peter: kennt sich jemand mit Voic over IP aus?

Guten Abend,

Es geht um folgendes. Ein Kollege möchte, dass ich einen Telefondienst übernehme. Er sitzt in Hamburg ich in Bonn. Nun hat er mir ein Telefon geschickt, welches Voice Over IP kann. Das ganze wird über Placetel verwaltet. Laut seiner Aussage muss ich das Telefon einfach in einen freien LAN Platz stecken und es sollte funktionieren. EIGENTLICH!

Eingesteckt ist es, Strom hat es auch nur ich kann mich mit dem Telefon nicht verbinden. Es kommt ständig Netzwerk disconnected. Mein Anbieter ist O2. Mit diesen Jungs habe ich heute bereits mehrfach gesprochen, der eine meinte, es liegt an meinem Vertrag, der andere wiederrum meinte, es liegt an meinem Router und der nächste meinte, es liegt am Telefon. So geht es die ganze Zeit.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Telefon (Aastra 6753i) zum Laufen bekomme? Hab mir die IP Adresse vom Telefon herausgesucht, gebe ich diese im Browser ein, kommt -- Diese Webseite ist nicht verfügbar. ERR_CONNECTION_TIMED_OUT --

Was kann ich machen?

  1. Moin!

    ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

    Klingt sehr nach "kann keine Verbindung herstellen".

    Was kann ich machen?

    Frage des Tages: Hast Du vom LAN-Port einen freien Internetzugang oder blockt Dein Router etwa per Firewall auch einige Ports? Hast Du eventuell allen eingehenden Verkehr zu einem bestimmten Gerät umgeleitet?

    Mit Forum wird es wohl etwas schwierig, weil man Dir alle technischen Details aus der Nase ziehen muss. Was passiert denn, wenn Du mit einem beliebigen Laptop daherkommst und das ins LAN einstöpelst? Bekommt das eine IP-Adresse via DHCP und kann es Verbindung mit dem Internet aufnehmen?

    Aussagen wie "Mein Anbieter ist O2." reichen da nicht. Der Typ des Telefons reicht auch nicht.

    Zu dem sollten wir wissen, wie das Telefon konfiguriert ist. Kann gut sein, dass es an Besonderheiten des Netzwerkes Deines Kollegen angepasst ist.

    Jörg Reinholz

    1. Moin,

      Frage des Tages: Hast Du vom LAN-Port einen freien Internetzugang oder blockt Dein Router etwa per Firewall auch einige Ports? Hast Du eventuell allen eingehenden Verkehr zu einem bestimmten Gerät umgeleitet?

      Ich habe mein Virenscanner und auch Firewall komplett ausgeschalten. Meine erste Vermutung war auch, dass es daran liegen könnte.

      Mit Forum wird es wohl etwas schwierig, weil man Dir alle technischen Details aus der Nase ziehen muss. Was passiert denn, wenn Du mit einem beliebigen Laptop daherkommst und das ins LAN einstöpelst? Bekommt das eine IP-Adresse via DHCP und kann es Verbindung mit dem Internet aufnehmen?

      Mein Laptop geht standardmäßig per WLAN online. Wenn ich das WLAN abstelle und mich mit einem Kabel verbinde bin ich sofort online. Die IP Adresse holt sich das Gerät selber.

      Zu dem sollten wir wissen, wie das Telefon konfiguriert ist. Kann gut sein, dass es an Besonderheiten des Netzwerkes Deines Kollegen angepasst ist.

      Gute Frage, das Telefon hat eine IP Adresse und ein MAC Adresse. Bei LAN Port steht --No Link-- und beim PC Port steht ebenfalls --No Link-- MEhr kann ich leider nicht kennen, da ich eben nicht auf das Telefon mit der IP Adresse über den Browser komme.

      1. Moin!

        Moin,

        Frage des Tages: Hast Du vom LAN-Port einen freien Internetzugang oder blockt Dein Router etwa per Firewall auch einige Ports? Hast Du eventuell allen eingehenden Verkehr zu einem bestimmten Gerät umgeleitet?

        Ich habe mein Virenscanner und auch Firewall komplett ausgeschalten. Meine erste Vermutung war auch, dass es daran liegen könnte.

        Moment mal: Dein Router hat einen Virenscanner? Was hast Du für einen Router? Und wo hast Du denn das Telefon angeschlossen? Schließe es am DSL-Router an. Benutze keine Buchse an der TV steht...

        Jörg Reinholz

        1. Moin,

          Moment mal: Dein Router hat einen Virenscanner? Was hast Du für einen Router?

          nein, mein Router hat kein Virenscanner. Mein Router:

          1. Gerätebezeichnung: o2 HomeBox 3232
          2. Firmware Version: 2.27-2.12.26.1w

          Und wo hast Du denn das Telefon angeschlossen? Schließe es am DSL-Router an.

          Natürlich habe ich mein Telefon am DSL-Router angeschlossen und zwar in einen freien LAN Steckplatz. Davon habe ich 4 Stck. Ich habe den ersten genommen.

          Benutze keine Buchse an der TV steht...

          HaHaHa. Ich dachte ich sollte den nehmen, wo PC drauf steht.

          1. Moin!

            Benutze keine Buchse an der TV steht...

            HaHaHa. Ich dachte ich sollte den nehmen, wo PC drauf steht.

            Gar nicht "HaHaHa". Ich hab schon schlimmere Fehler gesehen. Solche wurden also gemacht.

            Jörg Reinholz

      2. Moin!

        Bei LAN Port steht --No Link--

        Klingt nach einem simplen Netzwerkproblem, hat mit SIP weniger zu tun.

        Gute Frage, das Telefon hat eine IP Adresse

        Welche? Es sollte eine aus dem nicht öffentlichem Bereich 192.169.1.2 bis 192.169.1.250 sein.

        Auf den ist ja auch der DHC-Server der Fritzbox eingestellt. Wenn es denn eine feste IP sein soll, dann (bei dieser Konfiguration der Fritzbox) eine aus dem Bereich 192.169.1.251 bis 192.169.1.254

        Ansonsten ist es falsch konfiguriert.

        Jörg Reinholz

        1. Moin,

          Welche? Es sollte eine aus dem nicht öffentlichem Bereich 192.169.1.2 bis 192.169.1.250 sein.

          Auf den ist ja auch der DHC-Server der Fritzbox eingestellt. Wenn es denn eine feste IP sein soll, dann (bei dieser Konfiguration der Fritzbox) eine aus dem Bereich 192.169.1.251 bis 192.169.1.254

          ich glaube wir kommen der Sache jetzt etwas näher. Vielleicht sollte ich die die IP Adresse http://169.254.125.237 vom Telefon auf eine ändern, die du oben geannt hast? Meinen Router z.B. rufe ich mit http://192.168.2.1/ auf.

          1. Moin!

            Vielleicht sollte ich die die IP Adresse http://169.254.125.237 vom Telefon auf eine ändern

            Das ist eine "zeroconf"-Adresse. Die wird von manchen Geräten als letzte Möglichkeit genutzt um "irgendein Netzwerk" zu konfigurieren und führt in den meisten Fällen zu einem Fehler.

            Das geht also nicht. Ddas zeroconf verwendet wird lässt mich vermuten, dass das Telefon die fritzbox nicht erreicht. Eventuell ein Kabelfehler. Ist das Telefon an der Fritzbox angeschlossen?

            Die IP-Adresse hat mit http nichts zu schaffen. Diese ist nur "169.254.125.237" Stelle das um auf 192.168.1.251 (prüfe oder überlege vorher ob die frei ist) oder nimmm noch besser etwas wie "automatische Konfiguration mit DHCP".

            Nur sollte dann das Kabel passen und richtig in allen Buchsen stecken. Also erst am Netz anschließen, dann Strom aufs Telefon.

            Jörg Reinholz

            1. Moin,

              Die IP-Adresse hat mit http nichts zu schaffen. Diese ist nur "169.254.125.237" Stelle das um auf 192.168.1.251 (prüfe oder überlege vorher ob die frei ist) oder nimmm noch besser etwas wie "automatische Konfiguration mit DHCP".

              ich wollte die IP Adresse auf 192.168.1.199 ändern, kann ich auch, aber ich finde den Knopf

              1. Drücken Sie den Softkey Setzen oder Fertig, um die Änderungen zu speichern

              nicht um die Einstellung zu speicher.

              Ich habe keine Frixbox ich habe wie hier https://forum.selfhtml.org/self/2015/dec/28/kennt-sich-jemand-mit-voic-over-ip-aus/1657674#m1657674 geschrieben eine

              1. Gerätebezeichnung: o2 HomeBox 3232
              1. Moin!

                ich wollte die IP Adresse auf 192.168.1.199 ändern, kann ich auch, aber ich finde den Knopf

                1. Drücken Sie den Softkey Setzen oder Fertig, um die Änderungen zu speichern

                nicht um die Einstellung zu speicher.

                Damit muss ich Dich allein lassen, denn ich habe die Bedienungsanleitung nicht. Ein Softkey ist bei solchen Telefonen allerdings meist eine Taste unter den "Bildschirm" welcher situationsabhängig andere Funkionen zugewiesen werden die dann wieder durch ein Symbol oder Text auf dem Bildschirm angezeigt werden.

                Jörg Reinholz

                1. Moin,

                  Damit muss ich Dich allein lassen, denn ich habe die Bedienungsanleitung nicht. Ein Softkey ist bei solchen Telefonen allerdings meist eine Taste unter den "Bildschirm" welcher situationsabhängig andere Funkionen zugewiesen werden die dann wieder durch ein Symbol oder Text auf dem Bildschirm angezeigt werden.

                  Ich konnte die IP Adresse auf 192.168.1.253 ändern. Wenn ich jetzt im Bowser die Adresse eingebe, komme ich leider noch immer nicht auf das Telefon.

                  1. Moin!

                    Ich konnte die IP Adresse auf 192.168.1.253 ändern. Wenn ich jetzt im Bowser die Adresse eingebe, komme ich leider noch immer nicht auf das Telefon.

                    Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Du mit einem Browser "auf das Telefon kommst"? Steht dazu was in der Bedienungsanleitung? Eigentlich ist das aber eher ungewöhnlich...

                    Jörg Reinholz

                    1. Tach!

                      Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Du mit einem Browser "auf das Telefon kommst"? Steht dazu was in der Bedienungsanleitung? Eigentlich ist das aber eher ungewöhnlich...

                      Meines Erachtens ist das eher die Regel, dass da ein Webserver läuft und man über den noch viel mehr einstellen kann als über das Gefummel mit den zwei Tasten unterm Display.

                      Allerdings ist die Aussage "ich komme nicht drauf" sehr dürftig. Daraus kann man aus der Ferne nichts entnehmen, was auch nur ansatzweise auf den Fehler hindeutet. Das kann von Bedienfehler bis Konfigurationsfehler alles sein. Der "Trick der Computerfritzen" ist, dass sie genau hinschauen und sich über die Details zur Lösung des Problems hinarbeiten. Also, Frage an den OP: Was genau rufst du auf und was kommt als Antwort?

                      Eigentlich stellt man die Netzwerkkonfiguration auf DHCP, weil dann das Telefon (und andere Geräte) genau das bekommt, was es braucht. Ansonsten muss man schon einigermaßen genau wissen, welche Parameter zu einer erfolgreichen Teilnahme am Netzverkehr benötigt werden. Das sind mindestens IP-Adresse, Netzmaske und Gateway. DNS-Server ist auch nötig, wenn man mit Namen statt IP-Adressen arbeitne muss. Letzteres ist eventuell bei den Servern notwendig, mit denen sich das Telefon verbinden will (nachdem die grundlegende Netzwerkkonfiguration steht).

                      dedlfix.

          2. Moin!

            Vielleicht sollte ich die die IP Adresse http://169.254.125.237 vom Telefon auf eine ändern, die du oben geannt hast? Meinen Router z.B. rufe ich mit http://192.168.2.1/ auf.

            Jetzt sieh aber mal genau nach, denn das stimmt hiermit nicht überein:

            Alternativ-Text

            Da steht 192.168.EINS.1 und unter DHCP das passende 192.168.EINS.2 bis 192.168.EINS.250.

            Tippfehler kann man sich hier nicht leisten.

            Jörg Reinholz

            1. Moin,

              Da steht 192.168.EINS.1 und unter DHCP das passende 192.168.EINS.2 bis 192.168.EINS.250.

              Ok, dann versuche ich mein Telefon auf 192.168.1.199 zu ändern, OK?

              1. Moin!

                Ok, dann versuche ich mein Telefon auf 192.168.1.199 zu ändern, OK?

                Nein nimm bei dieser Konfiguration eine von 192.168.1.251 bis 192.168.1.254. Denn es kann es ein, dass die 192.168.1.199 irgendein Gerät im Netz schon vom DHCP-Server der O2-Box bekommen hat.

                Jörg Reinholz

                1. Moin,

                  Nein nimm bei dieser Konfiguration eine von 192.168.1.251 bis 192.168.1.254. Denn es kann es ein, dass die 192.168.1.199 irgendein Gerät im Netz schon vom DHCP-Server der O2-Box bekommen hat.

                  danke für deine Geduld. Ich nehme die 192.168.1.253.

  2. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Telefon (Aastra 6753i) zum Laufen bekomme? Hab mir die IP Adresse vom Telefon herausgesucht, gebe ich diese im Browser ein, kommt -- Diese Webseite ist nicht verfügbar. ERR_CONNECTION_TIMED_OUT --

    Was kann ich machen?

    Wie weit kommst Du laut Handbuch mit der Installation Seite 3.

    Voraussetzungen:

    • SIP basierendes IP-PBX-System oder ein installiertes Netzwerk, welches auf dem SIP-Protokoll für das 53i Telefon basiert.

    • Zugang zu einem Trivial File Transfer Protocol (TFTP), File Transfer Protocol (FTP), Hypertext Transfer Protocol (HTTP) Server, oder Hyper Text Transfer Protocol über eine Secure Sockets Layer (SSL)- Verbindung (HTTPS).

    • 802.3af Ethernet/Fast Ethernet LAN

    • Patch-Kabel, Kat. 5/5e

    • Power over Ethernet (PoE) Stromversorgungs-Injector (optionales Zubehör - nur erforderlich, wenn Ihr Netzwerk über keine Inline PoE- Stromversorgung verfügt und Sie das IP-Telefon-Netzgerät nicht verwenden).

    1. Moin,

      Wie weit kommst Du laut Handbuch mit der Installation Seite 3.

      Ich komme soweit bis auf meinem Telefon --Initializing Network > Skip steht. Hier bleibt das Telefon irgendwie hängen.

      1. Hallo und guten Abend,

        Guckst Du zuerst
        https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Telefon

        guckst Du weiter unter
        https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

        Gibst Du an deinem Router die in obiger Beschreibung erwähnten Ports frei (Portforwarding) und alles sollte gut werden!

        • Port 5060, unverschlüsselte Telefonie
        • Port 5061, Telefonie über TLS-Verschlüsselung

        Außerdem: was für eine Anschluss hast Du denn? Hat der eine feste IP? Am besten IPv6! Sonst wird es etwas komplizierter mit der Einrichtung. Geht aber auch!

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        https://harz.freifunk.net
        1. Moin,

          Gibst Du an deinem Router die in obiger Beschreibung erwähnten Ports frei (Portforwarding) und alles sollte gut werden!

          • Port 5060, unverschlüsselte Telefonie
          • Port 5061, Telefonie über TLS-Verschlüsselung

          Ich finde zwar den Bereich in meinem Router, wüsste aber nicht wie und wo ich da etwas eintragen muss

          Alternativ-Text

          Außerdem: was für eine Anschluss hast Du denn? Hat der eine feste IP? Am besten IPv6! Sonst wird es etwas komplizierter mit der Einrichtung. Geht aber auch!

          Eine feste IP habe ich leider nicht diese wird mir jede Nacht (nach 24h) neu vergeben. IPv6 habe ich soweit ich weiß nicht.

          Vielleicht ist dieses noch unteresannt?

          Alternativ-Text

          Alternativ-Text

          1. Moin!

            Alternativ-Text

            Mach das weg. Es ist falsch (der Host fehlt) und Telnet (Port 23) wird schon lange nicht mehr benutzt. Es sei denn, Du willst an der Fritzbox fummeln.

            Schmeiß das Port-Forwarding raus wenn Du nicht genau weißt wofür es gut sein soll.

            Jörg Reinholz

            1. Moin,

              Mach das weg. Es ist falsch (der Host fehlt) und Telnet (Port 23) wird schon lange nicht mehr benutzt. Es sei denn, Du willst an der Fritzbox fummeln.

              scheinbar muss ich es benutzten:
              https://forum.selfhtml.org/self/2015/dec/28/kennt-sich-jemand-mit-voic-over-ip-aus/1657669#m1657669

              Ich habe hier noch gar nichts gemacht. Ich wollte eigentlich wissen was ich aktivieren muss. Bis jetzt habe ich nur die Seite aufgerufen, Einstellungen habe ich noch keine getätigt und auch nichts gespeichert.

              1. Moin!

                scheinbar muss ich es benutzten:

                Nein. Du betreibst keinen SIP-Server, sondern nur einen SIP-Client. (Und selbst wenn wären die gezeigten Einstellungen falsch.)

                Erst mal braucht das Telefon eine IP-Adresse. Vorher brauchen wir uns um alles andere gar nicht kümmern.

                Jörg Reinholz

                1. Moin,

                  Nein. Du betreibst keinen SIP-Server, sondern nur einen SIP-Client. (Und selbst wenn wären die gezeigten Einstellungen falsch.)

                  ok, dann dekativiere ich den Bereich wieder. Dann ist es wohl das Problem mit der IP Adresse: https://forum.selfhtml.org/self/2015/dec/28/kennt-sich-jemand-mit-voic-over-ip-aus/1657678#m1657678