Peter: kennt sich jemand mit Voic over IP aus?

Beitrag lesen

Moin,

Frage des Tages: Hast Du vom LAN-Port einen freien Internetzugang oder blockt Dein Router etwa per Firewall auch einige Ports? Hast Du eventuell allen eingehenden Verkehr zu einem bestimmten Gerät umgeleitet?

Ich habe mein Virenscanner und auch Firewall komplett ausgeschalten. Meine erste Vermutung war auch, dass es daran liegen könnte.

Mit Forum wird es wohl etwas schwierig, weil man Dir alle technischen Details aus der Nase ziehen muss. Was passiert denn, wenn Du mit einem beliebigen Laptop daherkommst und das ins LAN einstöpelst? Bekommt das eine IP-Adresse via DHCP und kann es Verbindung mit dem Internet aufnehmen?

Mein Laptop geht standardmäßig per WLAN online. Wenn ich das WLAN abstelle und mich mit einem Kabel verbinde bin ich sofort online. Die IP Adresse holt sich das Gerät selber.

Zu dem sollten wir wissen, wie das Telefon konfiguriert ist. Kann gut sein, dass es an Besonderheiten des Netzwerkes Deines Kollegen angepasst ist.

Gute Frage, das Telefon hat eine IP Adresse und ein MAC Adresse. Bei LAN Port steht --No Link-- und beim PC Port steht ebenfalls --No Link-- MEhr kann ich leider nicht kennen, da ich eben nicht auf das Telefon mit der IP Adresse über den Browser komme.