Karl Heinz: Zugriff von Windows auf Linux Ordner klappt nicht

Beitrag lesen

Hallo,

über den Dateimanager Nautilus habe ich gerade einen Ordner im Linux Mint OS freigegeben. Auf diesen freigegebenen Linux-Ordner möchte ich nun ausgehend von einem Windows 8.1 OS zugreifen. In der Ubuntu Anleitung steht u.a. folgender Satz:

Für viele Zwecke ist Samba unnötig kompliziert. Die Entwickler von Samba haben dieses Problem erkannt. Sie stellen deshalb seit Samba 3.0.23 das Tool net usershare zur Verfügung, mit dem einfache Benutzer ohne Root-Rechte und ohne Bearbeiten der Konfigurationsdatei smb.conf ihre eigenen Dateien mit einer eingeschränkten Auswahl an Optionen freigeben können. Dieses Samba-Tool ist Standard für die Freigabe von Ordnern und Dateien über GNOME/Nautilus.

„Die Einrichtung von net usershare ist in GNOME und Unity völlig automatisiert. Beim ersten Versuch, einen Ordner durch Rechtsklick auf das Ordnersymbol und Freigabeoptionen freizugeben, werden nötigenfalls die noch fehlenden Pakete installiert.“

Für meine Zwecke reicht wohl „net usershare“ aus. Samba oder alternativ NFS sind nicht notwendig (für meine Anforderung zu mächtig und kompliziert).

Nachdem ich den Ordner per Rechtklick in Nautilus mit Hilfe von „net usershare“ freigegeben habe (ist wohl wie bei Samba auch eine CIFS bzw. SMB Freigabe, weil net userhare ja sozusagen Samba light ist… oder???) möchte ich ausgehend von Windows 8.1 ein permanentes Netzlaufwerk einrichten.

Ich sollte noch anmerken, dass ich bei der Freigabe des Ordners die Checkbox „Gastzugriff – für Nutzer ohne Benutzerkonto“ nicht angehackt habe. Leider kann ich nicht nachvollziehen was genau mit diesem Satz gemeint ist. Wie soll ein Nutzer ohne Benutzerkonto auf ein Linux-System zugreifen, das geht doch garnicht???

Um nun das Netzlaufwerk zu verbinden klicke ich im Windows Explorer auf „Netzlaufwerk verbinden“ und gebe bei Ordner folgendes ein: \<ip-linux-rechner>\<name des freigegeben ordners>. Dann klicke ich auf „Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" und gebe den Linux-Benutzernamen und das passende Linux-Passwort ein. Leider wird das Netzlaufwerk nicht verknüpft, ich erhalte stattdessen folgende Fehlermeldung:

„Der Zugriff wird verweigert“.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich der Ursache des Problems auf die Spur kommen kann?

akzeptierte Antworten

0 72

Zugriff von Windows auf Linux Ordner klappt nicht

Karl Heinz
  • linux
  • netzwerk
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 0

          ps ax liefert nicht zwangsläufig alle Prozesse aller Benutzer

          Mitleser
          1. 0
            Jörg Reinholz
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 0
                Jörg Reinholz
              2. 0
                dedlfix
          2. 1
            Jörg Reinholz
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            Jörg Reinholz
          2. 0
            dedlfix
  3. 0
    Karl Heinz
    1. 0
      dedlfix
    2. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Karl Heinz
        1. 0
          Jörg Reinholz
          1. 0
            Karl Heinz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Der Martin
            2. 0

              Der Fußweg ist einfach und Du weißt, was Du tust ...

              Jörg Reinholz
              1. 0

                Als Skript ...

                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Jörg Reinholz
                2. 0
                  Karl Heinz
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Tabellenkalk
                    2. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Der Martin
                      2. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          Karl Heinz
                          1. 0
                            Auge
                          2. 0
                            Karl Heinz
                          3. 0
                            Jörg Reinholz
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                • linux
                                • netzwerk
                                • unix
                          4. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Der Martin
                          5. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Tabellenkalk
                              2. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Karl Heinz
                                  1. 0

                                    Datensicherung

                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      Fred
                                    2. 0
                                      Der Martin
                                      • linux
                                      • windows
                                    3. 0
                                      Karl Heinz
                                      1. 0
                                        dedlfix
                                      2. 0
                                        woodfighter
              2. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Jörg Reinholz
                  1. 0

                    Was noch fehlt ...

                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Auge
                        • linux
                        • netzwerk
                        • sicherheit
                2. 0
                  Der Martin
        2. 0
          Der Martin