dedlfix: Zugriff von Windows auf Linux Ordner klappt nicht

Beitrag lesen

Tach!

Ich muss da mal noch eine Aussage in meinem Posting relativieren, dazu gleich mehr. Zur Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich meine Freigaben vor langer Zeit eingerichtet habe und die Fähigkeit des Gehirns, unwichtige Dinge zu vergessen, bei mir hervorragend funktioniert. Also, und das gilt auch allgemein, nicht immer alles sofort glauben, sondern selbst prüfen, ob die Antwort so stimmt.

Brauche ich für den Zugriff auf den freigegebenen Ordner Benutzername und Passwort von Linux (mit dem ich mich auch lokal bei Linux anmelde) oder Benutzername und Passwort von Samba (weches ich für den Nutzer erst erstellen müsste)?

Samba verwaltet seine Nutzer doch noch mal in Eigenregie. Dass es smbpassword gibt, hatte ich schon wieder verdrängt. Die Unterschiede zwischen den Welten sind wohl doch gravierender, als dass man einfach auf die Nutzerverwaltung von Linux aufsetzen kann. Ich habe nun nochmal schnell einige Anleitungen überflogen und bitte dich, die existierenden Anleitungen gründlicher zu lesen, als ich das grad getan habe. (Frag mich aber nicht nach Quellen, ich kann sowieso nur das nennen, was der Google zu "samba user" ausgespuckt hat, wobei "samba nutzerverwaltung" sicher auch zielführend ist.) Kurzfassung: Es braucht auf alle Fälle einen Linux-Nutzer. Dann braucht es einen Eintrag für diesen Nutzer in der Samba-Datenbank und in der wird auch das Passwort verwaltet.

Was „Gastzugriff – für Nutzer ohne Benutzerkonto“ bedeutet habe ich noch immer nicht verstanden, kannst du das etwas detaillierter erklären, vielleicht anhand eines Beispiels?

Der Nutzer kommt ohne Angabe eine Nutzernamens und Passworts aus der Windows-Welt auf eine Freigabe, die das zulässt (guest ok = yes). Das gibt das SMB/CIFS-Protokoll her. Aber Linux/Unix arbeitet nicht nutzerlos und deshalb muss man sagen, welcher Nutzer genommen werden soll, wenn der Client anonym kommt (guest account = unix-account-name). Dieser Account muss dann Zugriffsberechtigung im Linux-Dateisystem haben.

Logfiles lesen und die Rechte nochmal genau betrachten.

Wo finde ich denn diese Logfiles?

Wie meist unter /var/log. Da musst du dann mal rumschauen. Üblicherweise gibt es ein Unterverzeichnis für Samba, weil das mehr als ein Logfile anlegt.

dedlfix.

0 72

Zugriff von Windows auf Linux Ordner klappt nicht

Karl Heinz
  • linux
  • netzwerk
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 0

          ps ax liefert nicht zwangsläufig alle Prozesse aller Benutzer

          Mitleser
          1. 0
            Jörg Reinholz
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 0
                Jörg Reinholz
              2. 0
                dedlfix
          2. 1
            Jörg Reinholz
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            Jörg Reinholz
          2. 0
            dedlfix
  3. 0
    Karl Heinz
    1. 0
      dedlfix
    2. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Karl Heinz
        1. 0
          Jörg Reinholz
          1. 0
            Karl Heinz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Der Martin
            2. 0

              Der Fußweg ist einfach und Du weißt, was Du tust ...

              Jörg Reinholz
              1. 0

                Als Skript ...

                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Jörg Reinholz
                2. 0
                  Karl Heinz
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Tabellenkalk
                    2. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Der Martin
                      2. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          Karl Heinz
                          1. 0
                            Auge
                          2. 0
                            Karl Heinz
                          3. 0
                            Jörg Reinholz
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                • linux
                                • netzwerk
                                • unix
                          4. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Der Martin
                          5. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Tabellenkalk
                              2. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Karl Heinz
                                  1. 0

                                    Datensicherung

                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      Fred
                                    2. 0
                                      Der Martin
                                      • linux
                                      • windows
                                    3. 0
                                      Karl Heinz
                                      1. 0
                                        dedlfix
                                      2. 0
                                        woodfighter
              2. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Jörg Reinholz
                  1. 0

                    Was noch fehlt ...

                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Auge
                        • linux
                        • netzwerk
                        • sicherheit
                2. 0
                  Der Martin
        2. 0
          Der Martin