Karl Heinz: Zugriff von Windows auf Linux Ordner klappt nicht

Beitrag lesen

Nachdem ich Eure Antworten gelesen habe und mich darüber hinaus noch etwas mehr mit Samba beschäftigt habe muss ich (jetzt mit einer besseren Wissensbasis) erneut nachfragen.

Ich werde einfach mal das komplette Vorgehen Beschreiben, hier und da gibt es noch Wissenslücken, es wäre prima, wenn ihr diese schließen könntet:

1.)

Zunächst gebe ich den gewünschten Ordner über das Kontextmenü des Nautilus frei. Dazu habe ich folgende Einstellungen getätigt:

  • Freigabename: Daten
  • Gastzugriff (für Nutzer ohne Benutzerkonto)

Ich habe bewusst zunächst eine öffentliche Freigabe gewählt (Gastzugriff gestatten), da ich somit keinen Benutzernamen und kein Passwort brauche und somit die Fehlerursache besser einschränken kann. Sobald es für den Gastzugriff funktioniert werde ich es auch für die geschützte Freigabe (bei der Benutzername und Passwort benötigt werden) testen.

Bedeutet „Gastzugriff (für Nutzer ohne Benutzerkonto)“ das jeder der mit seinem Rechner am gleichen Router hängt ohne Benutzername und Passwort auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen kann? Falls das wirklich so ist, sollte man die Einstellung in der Praxis wohl tunlichst vermeiden oder?

Im Ubuntu Wiki steht folgendes:

Die Einrichtung von net usershare ist in GNOME und Unity völlig automatisiert. Beim ersten Versuch, einen Ordner durch Rechtsklick auf das Ordnersymbol und Freigabeoptionen freizugeben, werden nötigenfalls die noch fehlenden Pakete installiert. Öffentliche Freigaben (mit Gast-Zugang) sind damit sofort möglich; für persönliche Freigaben (mit Benutzername und Passwort) ist nur noch ein Eintrag in die Samba-Datenbank mittels

sudo smbpasswd -a <Benutzername>

nötig. Näheres hierzu siehe auch Samba Server GNOME. Die Freigaben werden jeweils im Ordner /var/lib/samba/usershares/ gespeichert.

Aus dem Satz oben geht hervor, dass durch die Freigabe des Ordners die noch fehlenden Pakete installiert werden. Meines Erachtens ist ein noch nicht installierter Samba-Server auch Bestandteil dieser noch fehlenden Pakete. Interpretiere ich das so korrekt?

Des Weiteren geht aus dem Satz oben hervor, dass bei öffentlichen Freigaben (eine solche habe ich ja erstellt) ein Zugriff sofort möglich ist. Das bedeutet bei diesem Szenario ist es nicht notwendig für einen Zugriff auf den freigegebenen Ordner einen Benutzernamen und ein Passwort in die Samba Datenbank einzutragen. Liege ich mit dieser Interpretation richtig?

2.)

Nachdem ich im ersten Schritt das Verzeichnis freigegeben habe möchte ich mich im zweiten Schritt davon überzeugen, ob der freigegebene Ordner in der Netzwerkumgebung von Windows Rechnern und Linux Rechnern angezeigt werden.

Zunächst der Linux Test:

Da ich momentan leider nur einen Linux Rechner zur Verfügung habe muss ich sowohl die Freigabe des Ordners als auch zur Prüfung von dessen Sichtbarkeit im Netzwerk ausgehend von diesem einen Rechner testen. Im ersten Schritt habe ich den Ordner ja bereits freigegeben. Im zweiten Schritt klicke ich nun im Nautilus auf Netzwerk, wähle den Server auf welchem ich den Ordner freigegeben habe (in diesem Fall der lokale Rechner). Der freigegebene Ordner wird mir angezeigt, die Sichtbarkeit in Linux ist damit vorhanden.

Und jetzt der Windows Test:

Im Windows Explorer wähle ich die Option „Netzlaufwerk verbinden“. Ein Klick auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ zeigt mir das Netzwerk mit den dort vorhandenen Servern. Nach einen Klick auf den Namen des Linux Rechners wird mir der Name des freigegebenen Ordners angezeigt. Damit war auch dieser Test erfolgreich.

3.)

Nachdem ich in Schritt zwei die Sichtbarkeit des freigegebenen Ordners überprüft habe möchte ich in Schritt drei auf den freigegebenen Ordner Zugreifen. Dies möchte ich genau wie in Schritt zwei sowohl ausgehend von einem Linux Rechner als auch ausgehend von einem Windows-Rechner testen.

Zunächst der Linux Test:

Im Nautilus wähle ich im Netzwerk zunächst den gewünschten Server aus (der lokale Rechner) und klicke dann auf den Ordner den ich in Schritt eins freigegeben habe. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Einhängen des Ortes nicht möglich. Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen: Keine Berechtigung

Und jetzt der Windows Test:

Im Windows Explorer wähle ich die Option „Netzlaufwerk verbinden“. Ein Klick auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ zeigt mir das Netzwerk mit den dort vorhandenen Servern. Nach einen Klick auf den Namen des Linux Rechners wird mir der Name des freigegebenen Ordners angezeigt. Klicke ich auf den Ordner selbst erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \Desktop\Daten. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator um den Zugriff anzufordern.

Könnt Ihr mir basierend auf diesen Infos sagen was zu tun ist, damit ich auf den freigegeben Ordner zugreifen kann?

0 72

Zugriff von Windows auf Linux Ordner klappt nicht

Karl Heinz
  • linux
  • netzwerk
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 0

          ps ax liefert nicht zwangsläufig alle Prozesse aller Benutzer

          Mitleser
          1. 0
            Jörg Reinholz
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 0
                Jörg Reinholz
              2. 0
                dedlfix
          2. 1
            Jörg Reinholz
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            Jörg Reinholz
          2. 0
            dedlfix
  3. 0
    Karl Heinz
    1. 0
      dedlfix
    2. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Karl Heinz
        1. 0
          Jörg Reinholz
          1. 0
            Karl Heinz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Der Martin
            2. 0

              Der Fußweg ist einfach und Du weißt, was Du tust ...

              Jörg Reinholz
              1. 0

                Als Skript ...

                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Jörg Reinholz
                2. 0
                  Karl Heinz
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Tabellenkalk
                    2. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Der Martin
                      2. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          Karl Heinz
                          1. 0
                            Auge
                          2. 0
                            Karl Heinz
                          3. 0
                            Jörg Reinholz
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                • linux
                                • netzwerk
                                • unix
                          4. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Der Martin
                          5. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Tabellenkalk
                              2. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Karl Heinz
                                  1. 0

                                    Datensicherung

                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      Fred
                                    2. 0
                                      Der Martin
                                      • linux
                                      • windows
                                    3. 0
                                      Karl Heinz
                                      1. 0
                                        dedlfix
                                      2. 0
                                        woodfighter
              2. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Jörg Reinholz
                  1. 0

                    Was noch fehlt ...

                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Auge
                        • linux
                        • netzwerk
                        • sicherheit
                2. 0
                  Der Martin
        2. 0
          Der Martin