Karl Heinz: Als Skript ...

Beitrag lesen

3. Sollte ich, da es sich ja nur um zwei Linux-Rechner handelt, auf Samba verzichten und stattdessen besser NFS verwenden? Wenn ja warum?

Ja, wenn Windows keine Rolle mehr spielt, beziehungsweise der Austausch zwischen den Welten über die NAS erfolgen kann.

Samba bildet nicht nur einfache Windows-Freigaben nach, sondern ein recht komplexes Ökosystem mit Domänen-Controller und Benutzerverwaltung. Die Folge ist, dass auch Samba ähnlich komplex ist. Hingegen ist eine NFS-Freigabe ein Klacks, sowohl technisch gesehen, als auch in der Handhabung. Es ist also seht von Vorteil, wenn diese Komplexität wegfällt. Komforteinbußen sind weniger zu erwarten, eher fallen eine Reihe Kompatibilitätsprobleme weg.

4. Wie würdest du das bezogen auf Infrastruktur und Freigabe lösen? Hast du einen Tipp?

Die NAS sollte die zentrale Anlaufstelle sein. Dort sollte Samba aber nur laufen, wenn ein Zugriff von Windows aus benötigt wird. Da die NAS wohl ein Linux als Betriebssystem hat, ist es beim Anbinden weiterer Linux-Rechner günstiger, in der Linux-Welt zu bleiben.

Bei der von mir verwendeten NAS handelt es sich um die QNAP TS 101. Nachfolgend verlinkt:

http://eu1.qnap.com/Storage/TS-101/M_TS-101_20070209_V2-0-0_DEU.pdf

Dazu muss ich dann schonwieder fragen:

1.) Auf dieser NAS ist ja ein Betriebssystem installiert oder?

2.) Handelt es sich dabei immer um ein Linux-OS oder kann es sein das eine NAS auch ein Windows-System vorinstalliert hat?

3.) Macht es Sinn das OS auf der NAS zu löschen und dann alles auf der NAS per Fernzugriff per Linux Shell zu konfigurieren?

4.) Sollte ich die Freigaben auf der NAS mit der dort vorinstallierten Software konfigurieren (die ich per Browserbackend verwalten kann) oder kann ich auf die NAS auch irgendwie per Shell zugreifen und dann dort alles per Shell-Kommandos nach meinen Wünschen freigeben? Ihr sagt ja immer, dass der Weg über die Shell der beste ist.

5.) Ihr sagt wenn ausschließlich Linux-Systeme beim Datenaustausch verwendet werden (was bei mir ja der Fall ist, falls auf der NAS Linux installiert ist) sollte man besser NFS statt Samba nutzen. Nun werden die meisten Personen die diese NAS verwenden allerdings mit einem Windows Rechner auf die NAS zugreifen. Damit der Zugriff ausgehend von Windows auf die Linux NAS funktioniert müsste die NAS ja mit Samba arbeiten (der Zugriff von Windows auf die NAS per NFS wäre nicht möglich). Ich vermutete deshalb, dass die Konfiguration der NAS über das Browserbackend Samba und nicht NFS verwendet (zumindest per Default). Liege ich mit dieser Vermutung richtig und falls ja was kann ich tun damit die Freigabe trotzdem NFS und nicht Samba verwendet?

6.) Nun möchte ich die Nutzdaten der beiden Linuxrechner ja nicht auf der lokalen SATA-Platte der beiden Rechner speichern sondern stattdessen auf der externen NAS. Ist solch eine externe NAS bezogen auf die Zugriffsgeschwindigkeit der Daten nicht langsamer als die lokale SATA-Platte? Nicht das ich mir da einen Flaschenhals baue.

0 72

Zugriff von Windows auf Linux Ordner klappt nicht

Karl Heinz
  • linux
  • netzwerk
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 0

          ps ax liefert nicht zwangsläufig alle Prozesse aller Benutzer

          Mitleser
          1. 0
            Jörg Reinholz
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 0
                Jörg Reinholz
              2. 0
                dedlfix
          2. 1
            Jörg Reinholz
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            Jörg Reinholz
          2. 0
            dedlfix
  3. 0
    Karl Heinz
    1. 0
      dedlfix
    2. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Karl Heinz
        1. 0
          Jörg Reinholz
          1. 0
            Karl Heinz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Der Martin
            2. 0

              Der Fußweg ist einfach und Du weißt, was Du tust ...

              Jörg Reinholz
              1. 0

                Als Skript ...

                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Jörg Reinholz
                2. 0
                  Karl Heinz
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Tabellenkalk
                    2. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Der Martin
                      2. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          Karl Heinz
                          1. 0
                            Auge
                          2. 0
                            Karl Heinz
                          3. 0
                            Jörg Reinholz
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                • linux
                                • netzwerk
                                • unix
                          4. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Der Martin
                          5. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Tabellenkalk
                              2. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Karl Heinz
                                  1. 0

                                    Datensicherung

                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      Fred
                                    2. 0
                                      Der Martin
                                      • linux
                                      • windows
                                    3. 0
                                      Karl Heinz
                                      1. 0
                                        dedlfix
                                      2. 0
                                        woodfighter
              2. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Jörg Reinholz
                  1. 0

                    Was noch fehlt ...

                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Auge
                        • linux
                        • netzwerk
                        • sicherheit
                2. 0
                  Der Martin
        2. 0
          Der Martin