Jörg Reinholz: Als Skript ...

Beitrag lesen

Moin!

1.) Auf dieser NAS ist ja ein Betriebssystem installiert oder?

2.) Handelt es sich dabei immer um ein Linux-OS oder kann es sein das eine NAS auch ein Windows-System vorinstalliert hat?

Es ist vermutlich ein Linux, eventuell ein BSD. Windows wäre allenfalls theoretisch möglich...

3.) Macht es Sinn das OS auf der NAS zu löschen und dann alles auf der NAS per Fernzugriff per Linux Shell zu konfigurieren?

Ich bezweifle, dass das so ohne weiteres möglich ist. Du kämst ja auch nicht auf die Idee bei Deinem Mobiltelefon oder DSL-Box das OS einfach mal so auszutauschen.

4.) Sollte ich die Freigaben auf der NAS mit der dort vorinstallierten Software konfigurieren (die ich per Browserbackend verwalten kann) oder kann ich auf die NAS auch irgendwie per Shell zugreifen und dann dort alles per Shell-Kommandos nach meinen Wünschen freigeben? Ihr sagt ja immer, dass der Weg über die Shell der beste ist.

Ich sags mal so: In der von Dir gelieferten Dokumentation findet sich nur eine Beschreibung für den Zugang über Webinterface. Das bedeutet nicht zwingend, dass ein purer Shellzugang mit ssh nicht geht.

Ein recht einfaches

~> nmap IP_DEINES_NAS 

gibt u.v.a. Auskunft, ob Port 22 (ssh) offen ist. Wenn ja versuch es einfach mit den Zugangsdaten. Eventuell hilft Google.

5.) Ihr sagt wenn ausschließlich Linux-Systeme beim Datenaustausch verwendet werden (was bei mir ja der Fall ist, falls auf der NAS Linux installiert ist) sollte man besser NFS statt Samba nutzen.

Ich sage das ausdrücklich nicht.

6.) … Ist solch eine externe NAS bezogen auf die Zugriffsgeschwindigkeit der Daten nicht langsamer als die externe NAS. …

Das habe ich nicht verstanden. Formuliere das ggf. neu. Die Spekulation ergibt, dass Du wissen willst, ob die Zugriffe von den Rechnern auf das NAS nichtlangsamer wären als solche auf eine lokale Platte.

Das ist so. Allerdings dürfte das bei Office-Daten kaum ins Gewicht fallen. Zumindest wenn Du keine SSD-Platten sondern Drehlinge hast wirst Du die Differenz eher nicht als störend wahrnehmen. Beachte bitte auch, dass der Zugriff auf Daten, die auf einem Laptops gespeichert sind, denselben Flaschenhals - das Netz - hat. Hinzu kommt dann aber noch die Tatsache, dass das Laptop mit den Daten entweder da ist oder nicht.

Jörg Reinholz

0 72

Zugriff von Windows auf Linux Ordner klappt nicht

Karl Heinz
  • linux
  • netzwerk
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 0

          ps ax liefert nicht zwangsläufig alle Prozesse aller Benutzer

          Mitleser
          1. 0
            Jörg Reinholz
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 0
                Jörg Reinholz
              2. 0
                dedlfix
          2. 1
            Jörg Reinholz
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            Jörg Reinholz
          2. 0
            dedlfix
  3. 0
    Karl Heinz
    1. 0
      dedlfix
    2. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Karl Heinz
        1. 0
          Jörg Reinholz
          1. 0
            Karl Heinz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Der Martin
            2. 0

              Der Fußweg ist einfach und Du weißt, was Du tust ...

              Jörg Reinholz
              1. 0

                Als Skript ...

                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Jörg Reinholz
                2. 0
                  Karl Heinz
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Tabellenkalk
                    2. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Der Martin
                      2. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          Karl Heinz
                          1. 0
                            Auge
                          2. 0
                            Karl Heinz
                          3. 0
                            Jörg Reinholz
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                • linux
                                • netzwerk
                                • unix
                          4. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Der Martin
                          5. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Tabellenkalk
                              2. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Karl Heinz
                                  1. 0

                                    Datensicherung

                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      Fred
                                    2. 0
                                      Der Martin
                                      • linux
                                      • windows
                                    3. 0
                                      Karl Heinz
                                      1. 0
                                        dedlfix
                                      2. 0
                                        woodfighter
              2. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Jörg Reinholz
                  1. 0

                    Was noch fehlt ...

                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Auge
                        • linux
                        • netzwerk
                        • sicherheit
                2. 0
                  Der Martin
        2. 0
          Der Martin