Karl Heinz: Als Skript ...

Beitrag lesen

Die auf der der NAS gespeicherten Nutzdaten sollen natürlich regelmäßig gesichert werden. Sollte ich für diese Sicherung das auf der NAS vorinstallierte Sicherungssystem nutzen (per Browserbackend konfigurierbar) oder sollte ich hierfür auf Systeme wie Rsync oder Deja Dup zurückgreifen?

Oder. Wenn du mit dem vorhandenen zufrieden bist, dann nimm das. Wichtig ist auf alle Fälle, dass du (möglichst regelmäßig) auch mal das Wiederherstellen übst, um einerseits die Handlungen kennenzulernen, sowie andererseits die Integrität des Backups zu prüfen (abseits der Verzeichnisse mit deinen noch guten Arbeitsdaten, sonst ist unter Umständen beides futsch).

Nun geht es endlich daran die Datensicherung einzurichten. Dies bezüglich habe ich folgende Anforderungen:

• Ich möchte den Zustand der letzten drei Tage, der letzten drei Wochen und der letzten drei Monate wiederherstellen können. Gibt es dafür eigentlich einen Fachausdruck?

• Das Programm zur Datensicherung sollte differenzielle und inkrementelle Datensicherung unterstützen (ich möchte ja nicht immer alles sichern, das wäre zu langsam und würde zu viel Speicherplatz benötigen)

• Die Sicherung soll täglich, immer dann bevor ich den Rechner ausschalte, oder wenn ich ihn mal nicht ausschalte, automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit angestoßen werden

• Das Programm soll dazu in der Lage sein mir jeden Tag eine Log-Datei auf dem Desktop anzulegen. Bevor ich diese Log-Datei lösche könnte ich dann immer kurz nachschauen, ob die letzte Sicherung erfolgreich abgeschlossen wurde. Ist das der Fall kann ich die Log-Datei löschen ist das nicht der Fall weiß ich zumindest Bescheid das ich den Sicherungsprozess überprüfen muss.

Um das richtige Programm für meine Zwecke zu finden habe ich mir folgenden Artikel durchgelesen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

Daraus ergeben sich dann „schonwieder“ einige Fragen:

  1. Unterstützen die Programme, im oben verlinkten Beitrag, eigentlich alle entweder die differenzielle oder die inkrementelle Datensicherung oder gibt es heutzutage noch Programme die ausschließlich zu einer Vollsicherung in der Lage sind?

  2. Wie so oft die Frage „Kommandozeilenprogramm“ oder „grafische Progrsamm“. Was würdet ihr mir empfehlen. Ich vermute mal aufgrund der bekannten Gründe wieder ein „Kommandozeilenprogramm“?

  3. Welches Tool nutzt ihr für Eure Datensicherung?

  4. Gibt es ein Programm das all meine Anforderungen erfüllt und das ihr mir empfehlen würdet?

0 72

Zugriff von Windows auf Linux Ordner klappt nicht

Karl Heinz
  • linux
  • netzwerk
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 0

          ps ax liefert nicht zwangsläufig alle Prozesse aller Benutzer

          Mitleser
          1. 0
            Jörg Reinholz
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 0
                Jörg Reinholz
              2. 0
                dedlfix
          2. 1
            Jörg Reinholz
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            Jörg Reinholz
          2. 0
            dedlfix
  3. 0
    Karl Heinz
    1. 0
      dedlfix
    2. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Karl Heinz
        1. 0
          Jörg Reinholz
          1. 0
            Karl Heinz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Der Martin
            2. 0

              Der Fußweg ist einfach und Du weißt, was Du tust ...

              Jörg Reinholz
              1. 0

                Als Skript ...

                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Jörg Reinholz
                2. 0
                  Karl Heinz
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Tabellenkalk
                    2. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Der Martin
                      2. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          Karl Heinz
                          1. 0
                            Auge
                          2. 0
                            Karl Heinz
                          3. 0
                            Jörg Reinholz
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                • linux
                                • netzwerk
                                • unix
                          4. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Der Martin
                          5. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Tabellenkalk
                              2. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Karl Heinz
                                  1. 0

                                    Datensicherung

                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      Fred
                                    2. 0
                                      Der Martin
                                      • linux
                                      • windows
                                    3. 0
                                      Karl Heinz
                                      1. 0
                                        dedlfix
                                      2. 0
                                        woodfighter
              2. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Jörg Reinholz
                  1. 0

                    Was noch fehlt ...

                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Auge
                        • linux
                        • netzwerk
                        • sicherheit
                2. 0
                  Der Martin
        2. 0
          Der Martin