dedlfix: Datensicherung

Beitrag lesen

Tach!

• Ich möchte den Zustand der letzten drei Tage, der letzten drei Wochen und der letzten drei Monate wiederherstellen können. Gibt es dafür eigentlich einen Fachausdruck?

Mir fällt da nur Sohn-Vater-Großvater ein, aber ansonsten weiß ich grad nicht ein, ob es für Anforderungen ähnlich deiner etwas gibt. Zu klären wäre aber erstmal, was "Zustand" in deinem Fall bedeutet. Welche Daten, die wo liegen, sollen denn wohin gesichert werden?

• Das Programm zur Datensicherung sollte differenzielle und inkrementelle Datensicherung unterstützen (ich möchte ja nicht immer alles sichern, das wäre zu langsam und würde zu viel Speicherplatz benötigen)

Man kann da auch gemischt vorgehen, beispielsweise einmal die Woche ein volles und die anderen Tage ein inkrementelles Backup.

• Die Sicherung soll täglich, immer dann bevor ich den Rechner ausschalte, oder wenn ich ihn mal nicht ausschalte, automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit angestoßen werden

Das heißt, das Runterfahren sollte solange verzögert werden, wie das Backup läuft? Windows wird dann garantiert rumschreien, dass da ein Programm läuft, das sich nicht beenden will. Linux dürfte friedfertiger sein und den Runterfahrprozess als solchen nicht noch extra überwachen.

Linux hat einen Mechanismus, beim Starten und/oder Stoppen Scripte/Programme ausführen zu lassen, sowie Cronjobs für zeitgesteuerte Dinge. Windows hat Scheduled Tasks, aber ob man sich einfach in den Runterfahrprozess einklinken kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du wirst dir aber den Sicherungsmechanismus vermutlich nicht selbst schreiben wollen, insofern sind obige Informationen nur Nebenbeiwissen und es kommt drauf an, dass die Backup-Lösung genau das bietet, was du dir vorstellst. Ich kann dir da aber keine Empfehlungen geben, weil mich in dem Bereich nicht auskenne.

• Das Programm soll dazu in der Lage sein mir jeden Tag eine Log-Datei auf dem Desktop anzulegen. Bevor ich diese Log-Datei lösche könnte ich dann immer kurz nachschauen, ob die letzte Sicherung erfolgreich abgeschlossen wurde. Ist das der Fall kann ich die Log-Datei löschen ist das nicht der Fall weiß ich zumindest Bescheid das ich den Sicherungsprozess überprüfen muss.

Das ist eine langweilige Tätigkeit. Vielleicht ist es besser, nur im Fehlerfall benachrichtigt zu werden. Allerdings kann es dann auch sein, dass du gar nicht mitbekommst, dass der Prozess aus irgendwelchen Gründen gar nicht gestartet werden konnte. Wie auch immer, das ist in jedem Fall ein Leistungsmerkmal, das das Sicherungsprogramm bereitstellen muss.

1. Unterstützen die Programme, im oben verlinkten Beitrag, eigentlich alle entweder die differenzielle oder die inkrementelle Datensicherung oder gibt es heutzutage noch Programme die ausschließlich zu einer Vollsicherung in der Lage sind?

Wenn meine selbst geschriebenen Sicherungsscripte zu solchen Programmen zählen, dann ja ;) Andererseits ist das ja auch nicht in dem Beitrag erwähnt.

Die Beantwortung der Frage bringt dich aber nicht wirklich voran. Du musst die zur Auswahl stehenden Programme ja sowieso einzeln prüfen, und dann ist das ein recht schnell erledigter Punkt auf deiner Checkliste.

2. Wie so oft die Frage „Kommandozeilenprogramm“ oder „grafische Progrsamm“. Was würdet ihr mir empfehlen. Ich vermute mal aufgrund der bekannten Gründe wieder ein „Kommandozeilenprogramm“?

Im täglichen Betrieb wird es wohl ein Tool ohne GUI reichen, das die Arbeit im Hintergrund erledigt. Zur Suche in der Datenmenge zum Zwecke des zielgerichteten Wiederherstellens einzelner Teile bietet sich aber eine Art komfortable Oberfläche eher an, als erst mühsam die Kommandos zu ermitteln. Besonders wenn man unter Stress steht, hat man keine Lust erst die Dokumentation durchzuarbeiten.

3. Welches Tool nutzt ihr für Eure Datensicherung?

mysqldump, pg_dump, tar, zuzüglich Kleinkram. Und File History unter Windows.

4. Gibt es ein Programm das all meine Anforderungen erfüllt und das ihr mir empfehlen würdet?

Muss von mir unbeantwortet bleiben.

dedlfix.

0 72

Zugriff von Windows auf Linux Ordner klappt nicht

Karl Heinz
  • linux
  • netzwerk
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
        1. 0

          ps ax liefert nicht zwangsläufig alle Prozesse aller Benutzer

          Mitleser
          1. 0
            Jörg Reinholz
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 0
                Jörg Reinholz
              2. 0
                dedlfix
          2. 1
            Jörg Reinholz
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Jörg Reinholz
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            Jörg Reinholz
          2. 0
            dedlfix
  3. 0
    Karl Heinz
    1. 0
      dedlfix
    2. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Karl Heinz
        1. 0
          Jörg Reinholz
          1. 0
            Karl Heinz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Der Martin
            2. 0

              Der Fußweg ist einfach und Du weißt, was Du tust ...

              Jörg Reinholz
              1. 0

                Als Skript ...

                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Jörg Reinholz
                2. 0
                  Karl Heinz
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Tabellenkalk
                    2. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Der Martin
                      2. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          Karl Heinz
                          1. 0
                            Auge
                          2. 0
                            Karl Heinz
                          3. 0
                            Jörg Reinholz
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                • linux
                                • netzwerk
                                • unix
                          4. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Auge
                                1. 0
                                  Der Martin
                          5. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Karl Heinz
                              1. 0
                                Tabellenkalk
                              2. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Karl Heinz
                                  1. 0

                                    Datensicherung

                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      Fred
                                    2. 0
                                      Der Martin
                                      • linux
                                      • windows
                                    3. 0
                                      Karl Heinz
                                      1. 0
                                        dedlfix
                                      2. 0
                                        woodfighter
              2. 0
                Karl Heinz
                1. 0
                  Jörg Reinholz
                  1. 0

                    Was noch fehlt ...

                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Auge
                        • linux
                        • netzwerk
                        • sicherheit
                2. 0
                  Der Martin
        2. 0
          Der Martin