Linuchs: Links zu Seiten-Nummern

Hallo,

ich habe chronologische (nach Datum sortiert) und alfabetische Listen, die über viele Seiten gehen und überlege mir, wie man sinnvoll navigieren könnte.

Neuerdings habe ich auch Treffer-Listen mit Zufalls-Charakter ähnlich Google (Empfehlungen), die keine definierte Sortierung haben. Da habe ich dann aber auch Probleme, zu bestimmen, mit welchem Treffer Seite 2 anfängt. Da gibt's im Moment nur eine Seite.

Welchen Sinn seht ihr z.B. darin, eine Anzahl von Seiten-Nummern anklicken zu können? Ich suche also etwas mit Google und vermute, dass "mein" Schatz auf Seite 5 steht. Hää?

Im Moment kann ich Filter setzen und dann eine Seite vor- oder zurückgehen.

Linuchs

  1. Hallo,

    ich habe chronologische (nach Datum sortiert) und alfabetische Listen, die über viele Seiten gehen und überlege mir, wie man sinnvoll navigieren könnte.

    Kalender und Alphabet wären sinnvolle Stichworte.

    Neuerdings habe ich auch Treffer-Listen mit Zufalls-Charakter ähnlich Google (Empfehlungen), die keine definierte Sortierung haben. Da habe ich dann aber auch Probleme, zu bestimmen, mit welchem Treffer Seite 2 anfängt. Da gibt's im Moment nur eine Seite.

    Muss es eine Seite 2 geben? Oder kannst du den Zufall einfach nochmal auswürfeln?

    Welchen Sinn seht ihr z.B. darin, eine Anzahl von Seiten-Nummern anklicken zu können? Ich suche also etwas mit Google und vermute, dass "mein" Schatz auf Seite 5 steht. Hää?

    Woher kömmt die Vermutung mit Seite 5?

    Gruß
    Kalk

  2. Hi,

    ich habe chronologische (nach Datum sortiert) und alfabetische Listen, die über viele Seiten gehen und überlege mir, wie man sinnvoll navigieren könnte.

    der Ansatz, den du beschreibst, klingt doch schon ganz gut, und ist vor allem sehr verbreitet.

    Neuerdings habe ich auch Treffer-Listen mit Zufalls-Charakter ähnlich Google (Empfehlungen), die keine definierte Sortierung haben. Da habe ich dann aber auch Probleme, zu bestimmen, mit welchem Treffer Seite 2 anfängt. Da gibt's im Moment nur eine Seite.

    Wenn bei dieser zufälligen Liste auch die Reihenfolge jedesmal eine andere ist, wird's schwierig. Da würde ich mir irgendein Kriterium suchen, nach dem die Einträge dann doch sortiert sind, und sei es irgendein Hash aus Datum oder Titel oder so, der zufällig scheint.
    Alternativ könntest du beim ersten Aufruf der Suche die Liste in zufälliger Reihenfolge generieren und z.B. in einer Session speichern, so dass man beim Blättern immer in derselben, festen Ergebnismenge stöbert.

    Welchen Sinn seht ihr z.B. darin, eine Anzahl von Seiten-Nummern anklicken zu können? Ich suche also etwas mit Google und vermute, dass "mein" Schatz auf Seite 5 steht. Hää?

    Ja, warum nicht? Aber was ist jetzt deine eigentliche Frage dabei?

    Auf ein gutes Neues,
     Martin

  3. Tach!

    Neuerdings habe ich auch Treffer-Listen mit Zufalls-Charakter ähnlich Google (Empfehlungen), die keine definierte Sortierung haben.

    Das habe ich noch nicht bemerkt, dass Google eine zufällige Ergebnisliste hätte. Stattdessen gibt es die Aussagen, dass die Sortierung nicht nur einfach alphabetisch oder zeitlich oder nach einem anderweitig simplen Kriterium erfolgt, sondern nach einem recht komplexen Verfahren, in das auch Daten des Abfragenden einfließen.

    Da habe ich dann aber auch Probleme, zu bestimmen, mit welchem Treffer Seite 2 anfängt. Da gibt's im Moment nur eine Seite.

    Wenn die auf der ersten Seite (und im Verlauf den weiteren) angezeigten Datensätze nicht noch einmal in der Ergebnismenge erscheienn sollen, muss man sie ausschließen. Dazu muss man sich deren IDs merken und eine entsprechende negative Bedingung in die Abfrage aufnehmen.

    Welchen Sinn seht ihr z.B. darin, eine Anzahl von Seiten-Nummern anklicken zu können?

    Ich sehe darin sehr wohl einen Sinn als auch keinen, sowie alle Bunttöne zwischen diesen Beiden Extremansichten. Ohne Kontext kann ich das nicht einigermaßen eingeschränkt beantworten.

    Ich suche also etwas mit Google und vermute, dass "mein" Schatz auf Seite 5 steht. Hää?

    Und nun? Welche generelle Anforderung versuchst du überhaupt zu lösen? Wenn ich raten soll, würde ich darauf tippen, dass du einem ungezielt Suchenden ein Regal an Möglichkeiten präsentieren möchtest, auf dass er sich spontan für eines oder mehrere der dargebotenen Dinge entscheiden kann.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      Das habe ich noch nicht bemerkt, dass Google eine zufällige Ergebnisliste hätte. Stattdessen gibt es die Aussagen, dass die Sortierung nicht nur einfach alfabetisch oder zeitlich oder nach einem anderweitig simplen Kriterium erfolgt, sondern nach einem recht komplexen Verfahren, in das auch Daten des Abfragenden einfließen.

      ja, die übliche Aussage ist, dass die Treffer nach Relevanz sortiert werden, mit welchem Verfahren auch immer. Und das scheint ganz gut zu funktionieren, denn meistens finde ich das, was mir hilft, unter den ersten 30..50 von vielen Tausend Treffern.

      Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Reihenfolge der Ergebnisse sich manchmal ändert, wenn man dieselbe Anfrage mehrmals stellt. Auch wenn das vermutlich einen ziemlich handfesten Grund hat, kommt einem das manchmal vor wie gewürfelter Zufall.

      So long,
       Martin

      1. Hallo Martin,

        Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Reihenfolge der Ergebnisse sich manchmal ändert, wenn man dieselbe Anfrage mehrmals stellt. Auch wenn das vermutlich einen ziemlich handfesten Grund hat, kommt einem das manchmal vor wie gewürfelter Zufall.

        Beachte, dass hinter Google eines der wenn nicht sogar das am meisten verteilte Rechenzentrum der Welt steht. Die haben unglaublich viele Server. Dass da die Reihenfolge variieren kann, je nachdem, welcher Server gerad deine Antwort bearbeitet, dürfte klar sein.

        Dazu kommt, dass Google quasi ständig den Algorithmus anpasst, nachdem die Relevanz bestimmt wird. Es kann also gut sein, dass du in ein gerade stattfindendes Deployment herein grätscht.

        Und auch die Reihenfolge der Suchbegriffe ist relevant: Hier mal selfhtml forum

        Suche „selfhtml forum”

        vs forum selfhtml

        Suche „forum selfhtml”

        LG,
        CK

        1. Hi,

          Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Reihenfolge der Ergebnisse sich manchmal ändert, wenn man dieselbe Anfrage mehrmals stellt. Auch wenn das vermutlich einen ziemlich handfesten Grund hat, kommt einem das manchmal vor wie gewürfelter Zufall.

          Beachte, dass hinter Google eines der wenn nicht sogar das am meisten verteilte Rechenzentrum der Welt steht. Die haben unglaublich viele Server. Dass da die Reihenfolge variieren kann, je nachdem, welcher Server gerad deine Antwort bearbeitet, dürfte klar sein.

          natürlich, das wollte ich auch alles nicht in Frage stellen. Ich wollte nur sagen, dass da viele Einflüsse mit reinspielen, die wir nicht kennen, und dass deshalb die Reihenfolge der Treffer (und sogar das Vorhandensein einzelner Fundstellen) sich gelegentlich ändert.

          Aus diesem Grund ist es auch nicht zielführend, jemandem einen Google-Link zu geben und zu sagen, "der vierte angezeigte Treffer ist für dich passend", denn das kann ein ganz anderer sein als bei mir.

          Und auch die Reihenfolge der Suchbegriffe ist relevant

          Das ist mir eigentlich intuitiv klar, deswegen ordne ich die Begriffe beim Eingeben schon fast automatisch nach ihrer Relevanz.

          Schönes Neues schon mal,
           Martin

          1. Hallo Martin,

            Aus diesem Grund ist es auch nicht zielführend, jemandem einen Google-Link zu geben und zu sagen, "der vierte angezeigte Treffer ist für dich passend", denn das kann ein ganz anderer sein als bei mir.

            Das ist auch aus einem anderen Gesichtspunkt nicht sinnvoll: das posten eines solchen Links wiederum hat Einfluss auf die Suchergebnisse ;-)

            Schönes Neues schon mal,

            Wünsche ich dir auch.

            LG,
            CK

  4. Moin!

    ich habe chronologische (nach Datum sortiert) und alfabetische Listen, die über viele Seiten gehen und überlege mir, wie man sinnvoll navigieren könnte.

    Lasse die Suchmaschinen diesen Listen folgen.

    Neuerdings habe ich auch Treffer-Listen mit Zufalls-Charakter ähnlich Google (Empfehlungen), die keine definierte Sortierung haben. Da habe ich dann aber auch Probleme, zu bestimmen, mit welchem Treffer Seite 2 anfängt. Da gibt's im Moment nur eine Seite.

    Genau diese zufällig generierten Seiten für Suchmaschinen sperren:

    <meta name="robots" content="noindex" />
    

    Im Moment kann ich Filter setzen und dann eine Seite vor- oder zurückgehen.

    Natürlich wirst Du Google zu den ungefilterten, aber sortierten Listen schicken...

    Jörg Reinholz

  5. Hallo Linuchs,

    ich habe chronologische (nach Datum sortiert) und alfabetische Listen,

    Obwohl mit den Rechtschreibreformen im Laufe der Zeit sehr viele ‚ph‘ zu ‚f‘ wurden, trifft das für ‚alpha‘ nicht zu.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. @@Matthias Apsel

      Obwohl mit den Rechtschreibreformen im Laufe der Zeit sehr viele ‚ph‘ zu ‚f‘ wurden, trifft das für ‚alpha‘ nicht zu.

      Kommt „Alfabet“ nicht von א (Alef) und ב (Bet)?

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. Hallo,

        Kommt „Alfabet“ nicht von א (Alef) und ב (Bet)?

        Genau, weshalb ich schon im Kindergarten das kleine und das große Alefbet gelernt gehabt hatte...

        Gruß
        Kalk