Hi,
ich habe chronologische (nach Datum sortiert) und alfabetische Listen, die über viele Seiten gehen und überlege mir, wie man sinnvoll navigieren könnte.
der Ansatz, den du beschreibst, klingt doch schon ganz gut, und ist vor allem sehr verbreitet.
Neuerdings habe ich auch Treffer-Listen mit Zufalls-Charakter ähnlich Google (Empfehlungen), die keine definierte Sortierung haben. Da habe ich dann aber auch Probleme, zu bestimmen, mit welchem Treffer Seite 2 anfängt. Da gibt's im Moment nur eine Seite.
Wenn bei dieser zufälligen Liste auch die Reihenfolge jedesmal eine andere ist, wird's schwierig. Da würde ich mir irgendein Kriterium suchen, nach dem die Einträge dann doch sortiert sind, und sei es irgendein Hash aus Datum oder Titel oder so, der zufällig scheint.
Alternativ könntest du beim ersten Aufruf der Suche die Liste in zufälliger Reihenfolge generieren und z.B. in einer Session speichern, so dass man beim Blättern immer in derselben, festen Ergebnismenge stöbert.
Welchen Sinn seht ihr z.B. darin, eine Anzahl von Seiten-Nummern anklicken zu können? Ich suche also etwas mit Google und vermute, dass "mein" Schatz auf Seite 5 steht. Hää?
Ja, warum nicht? Aber was ist jetzt deine eigentliche Frage dabei?
Auf ein gutes Neues,
Martin