Tach!
Neuerdings habe ich auch Treffer-Listen mit Zufalls-Charakter ähnlich Google (Empfehlungen), die keine definierte Sortierung haben.
Das habe ich noch nicht bemerkt, dass Google eine zufällige Ergebnisliste hätte. Stattdessen gibt es die Aussagen, dass die Sortierung nicht nur einfach alphabetisch oder zeitlich oder nach einem anderweitig simplen Kriterium erfolgt, sondern nach einem recht komplexen Verfahren, in das auch Daten des Abfragenden einfließen.
Da habe ich dann aber auch Probleme, zu bestimmen, mit welchem Treffer Seite 2 anfängt. Da gibt's im Moment nur eine Seite.
Wenn die auf der ersten Seite (und im Verlauf den weiteren) angezeigten Datensätze nicht noch einmal in der Ergebnismenge erscheienn sollen, muss man sie ausschließen. Dazu muss man sich deren IDs merken und eine entsprechende negative Bedingung in die Abfrage aufnehmen.
Welchen Sinn seht ihr z.B. darin, eine Anzahl von Seiten-Nummern anklicken zu können?
Ich sehe darin sehr wohl einen Sinn als auch keinen, sowie alle Bunttöne zwischen diesen Beiden Extremansichten. Ohne Kontext kann ich das nicht einigermaßen eingeschränkt beantworten.
Ich suche also etwas mit Google und vermute, dass "mein" Schatz auf Seite 5 steht. Hää?
Und nun? Welche generelle Anforderung versuchst du überhaupt zu lösen? Wenn ich raten soll, würde ich darauf tippen, dass du einem ungezielt Suchenden ein Regal an Möglichkeiten präsentieren möchtest, auf dass er sich spontan für eines oder mehrere der dargebotenen Dinge entscheiden kann.
dedlfix.