1UnitedPower: "social media" oder Kunst, mit dem Geheimnis zu arbeiten

Beitrag lesen

Hakuna matata!

Deshalb sitzen also heute Kinder innerhalb desselben Schulbusses und schreiben sich auf der halbstündigen Fahrt gegenseitig diverse SMS, satt dass sie sich direkt unterhalten.

Du tust ja so als gebrauchen die Kids SMS als Ersatz für das gesprochene Wort. Es würde dich erstaunen, was du für Antworten erhälst, wenn du dein oberflächliches Schubladendenken hinter dir lassen könntest und die Kids stattdessen einfach mal fragst, was sie sich da gegenseitig zuschicken. Zum Beispiel: "Das Foto von der Parabel an der Tafel aus dem Matheunterricht". Manche Menschen wissen die sozialen Medien eben vernünftig zu nutzen.

Das die Güte der (meisten) Verbindungen überhaupt noch eine nennenswerte Höhe erreicht, bezweifle ich allerdings. Mir sind fünf gute Freunde lieber, mit denen ich Briefe austausche, also 2.000 plötzliche auf Fratzebuch.

Die Generation Facebook besitzt zumindest genug soziale Intelligenz um zu wissen, dass es kein gutes Licht auf jemanden wirft, wenn dieser jemand betonen muss, dass seine eigenen Freundschaften viel besser sind, als die der anderen.

Ich will ja gar nicht unter den Teppich kehren, dass soziale Medien auch negative Entwicklungen mit sich bringen. Ein paar Beispiele habe ich in meiner anderen Antwort ja schon genannt. Aber diese Probleme muss man auf rationaler Ebene diskutieren und nach Lösungen dafür suchen, denn die sozialen Medien sind nun mal längst fest in unserer Gesellschaft verankert und es wird für zukünftige Generationen nicht mehr möglich sein, sich dem zu entziehen. Aber wie sollen die zukünftigen Generationen von den Älteren lernen, wenn diese nur stumpfsinnige Phrasen dreschen und sich weniger auszukennen scheinen als sie selbst? Erspart euch die Peinlichkeit und entwickelt euch weiter, wenn es sein muss, holt euch Nachhilfe bei den "Kids ohne Leben", denn die können euch sicher noch sehr viel über den gesunden Umgang mit sozialen Medien beibringen.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
0 56

"social media" oder Kunst, mit dem Geheimnis zu arbeiten

Robert R.
  • sonstiges
  1. 0
    Kay
    1. 0
      Robert R.
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Robert R.
          1. 0
            M.
            1. 0
              Robert R.
              1. 0
                M.
      2. 0
        hotti
      3. 0
        M.
        1. 0
          Robert R.
          1. 0
            M.
            1. 0
              Robert R.
              1. 0
                M.
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Robert R.
              1. 0
                M.
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    M.
              2. 0
                Der Martin
          3. 1
            1UnitedPower
            1. 0
              Robert R.
              1. 0
                Tabellenklaun
        2. 0
          Auge
          1. 0
            M.
            1. 0
              Robert R.
              1. 0
                M.
                1. 0

                  Wer ist die Schönste im ganzen Land?

                  Robert R.
                  • menschelei
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
  2. 1
    Encoder
    1. 0
      ralphi
      1. 0
        Robert R.
    2. 1
      Meinereiner
      1. 0
        Encoder
        1. 1
          Meinereiner
          1. 0
            Encoder
            1. 0
              Meinereiner
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Meinereiner
                2. 1

                  Surveillance-based manipulation

                  Gunnar Bittersmann
            2. 0
              M.
              1. 1
                Encoder
                1. 0
                  Robert R.
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
  3. 2
    1UnitedPower
  4. 0
    M.
    1. 0
      Robert R.
      1. 0

        "social media" oder Kunst des verstehenden Lesens :-)

        Auge
        • menschelei
  5. 0
    Baba
    1. 0
      Robert R.
  6. 0

    "social media" immer noch ein Geheimnis?

    Robert R.
    1. 0
      hotti
      1. 0
        Robert R.
        1. 0
          hotti
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Kay