Lieber Mattes,
Ist dir im letzten Jahr irgendwas aufgefallen? Nein? Dann wirst du auch in Zukunft nichts merken. Dein Browser, so du nicht irgendeinen Exoten nutzt, verwendet SPDY schon lange, auf mindestens jeder zweiten Domain wird irgendein Google-Server per SPDY kontaktiert. Dazu kommen Youtube, Facebook, Twitter, Akamai, …
aha, mein FF nutzt SPDY? Das nützt nur dann etwas, wenn der Server, von dem ich die Seite beziehe, ebenfalls SPDY unterstützt. Und das tun meines Wissens nach noch nicht viele. Da ich Google-Server per hosts-Datei gesperrt habe, wird einiges an Tracking in mein lokales Apache-Fehlerlog umgeleitet. Facebook, Twitter, Akamai, ... sind genau die Seiten, die ich nicht aufrufe (zumindest nicht als Websites), von daher nutze ich wahrscheinlich SPDY wesentlich seltener, als Du es gerade dargestellt hast.
Die theoretischen Verbesserungen sind nicht abzusprechen, aber es sollte niemand erwarten, Webseiten würden sich mit einem Male merklich schneller aufbauen. Das werden sie nicht.
Aha, und warum nicht? Nur weil wir jetzt schon den Tempovorteil nutzen? Zumindest liest sich so Dein Posting...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
--
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)