Moin, es liegt sicher nicht an einem Query, den die Fehlermeldung hat eine dieser 4 Ursachen:
Die Zugangsdaten zur Datenbank sind falsch (häufigster Fehler)
Die Datenbank existiert nicht mehr, oder noch nicht (ebenfalls häufiger Fehler)
Auszuschließen, sonst würde das komplette Portal nicht funktionieren. Der Fehler tritt jedoch sporadisch auf.
Der Datenbankserver ist nicht erreichbar
Laut Monotoring schnurrt der Server wie ein Kätzchen
Die Datenbank ist beschädigt
Möglich...
Also hast du wirklich ein Problem mit der Verbindung, welches temporär auftritt. Ich würde zuerst prüfen ob die DB beschädigt ist. Weiter würde ich schauen ob es eine Begrenzung, wie die maximale Useranzahl, gibt. Eventuell sollte man hierzu den Provider zu Rate ziehen sofern man nicht auf einem eigenen Server arbeitet.
Nach einigen Recherchen ist es in der Tat die max_user_connections. Bei Wordpress kann man einen debugging Modus einschalten der hat folgenden Fehler ausgespuckt:
Warning: mysql_connect(): User 'XY' has exceeded the 'max_user_connections' resource (current value: 30) in *PATH* on line 1138
Error establishing a database connection
Wir haben schon geschaut. Der Server lässt leider nur 30 Verbindungen zu. Hab schon Lösungen gefunden die auf PHP Seite die maximale User Zahl nach oben setzen. Das funktioniert hier aber nicht.
Ein Kollege hat mir die Seite http://php.net/manual/de/mysqlnd-ms.pooling.php empfohlen. Mal gucken...
Eventuell hat von euch noch eine Idee?
Gruß
maximaler User
T-Rex