Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,
Wo ist diese Grenze definiert (Dateiname
Du verwendest dort doch einen Apache?
/etc/apache2/apache2.conf -> MaxClients
Da handelt es sich im wesentlichen um die Begrenzung der Apache-Client-Prozesse, die üblicherweise auf 150 voreingestellt ist (max_clients). Vermutlich wird aber vorher der Speicher zuende sein, da PHP, insbesondere als CGI oder Fast-CGI, sehr speicherintensiv ist.
Wenn man Apache verwendet, ist aber mod_php eigentlich der Standard - und selbst mit 150 Prozessen gleichzeitig wird man auf einer gut mit RAM ausgestatteten Maschine eher nicht ins Limit des RAM geraten, außer jeder Prozess will 1 GB Speicher haben.
Bei Communityservern, die mit Bildern hantieren (GD-Lib), hat man leicht schon mal 128MB als Memorylimit pro Prozess eingestellt und dann steht man relativ schnell an der Wand, wenn Betrieb ist. Ist dann natürlich auch wieder Statistik.
Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!