mixmastertobsi: Webseite auf Browser-Support testen

Hallo,

es gibt immer mehr Browser und er Browser-Support ist ist für eine Webseite wohl das Wichtigste.

Meine Frage - hat mir jemand einen Tipp, mit welchem Programm man seine Seite auf die verschiedene Browser testen kann?

  1. Moin!

    Meine Frage - hat mir jemand einen Tipp, mit welchem Programm man seine Seite auf die verschiedene Browser testen kann?

    Es gibt diverse Onlinedienste. Aber ein Programm an sich kann es nicht geben - dieses schon deshalb, weil sich die installierten - und installierbaren Schriften von OS zu OS unterscheiden.

    Beispielsweise hat ein selbst ernannter Marktführer im Erstellen von Internetseiten für kleine und mittelständige Gewerbetreibende das Problem, dass bei seinen Webbaukästenlayouts, die er für abertausende abgezockte Kunden verwendet, die Menüzeile umgebrochen wird sobald man die Webseite unter einem anderem OS als Windows aufruft:

    Alternativ-Text

    (Bild: "Schrott" für ca. 200 Euro im Monat - vier Jahre lang)

    Jörg Reinholz

  2. @@mixmastertobsi

    es gibt immer mehr Browser und er Browser-Support ist ist für eine Webseite wohl das Wichtigste.

    Ähm, ja. Wenn eine Webseite im Browser nicht angezeigt wird oder deren Interaktionen nicht funktionieren, dann ist sie unbrauchbar. Also sollte möglichst jeder Browser supported werden. Wie Jeremy Keith so treffend sagt: “I support every browser. I optimize for none.”

    Ich fürchte aber, mit „Support“ meinst du „Optimierung“? Dass eine Webseite in jedem Browser exakt gleich aussehen muss? Do websites need to look exactly the same in every browser?

    Das Wichtigste für eine Webseite ist:

    1. Dass sie funktioniert (barrierefrei; progressive enhancement).
    2. Dass sie schnell lädt und Interaktionen schnell sind.

    Meine Frage - hat mir jemand einen Tipp, mit welchem Programm man seine Seite auf die verschiedene Browser testen kann?

    Mit den jeweiligen Browsern. Zumindest den gängigen: Firefox, IE, Safari, Chrome, evtl. Opera; ggfs. in einer virtuellen Maschine (IE/Windows auf OS X).

    Mit den jeweiligen Browsern auf den jeweiligen Geräten: Safari auf iPhone/iPad, native Android-Browser, Opera Mini, … Wenn man selbst nicht genügend Testgeräte hat (wer hat das schon?), hilft ein Open Device Lab in der Nähe.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  3. Hi

    Meine Frage - hat mir jemand einen Tipp, mit welchem Programm man seine Seite auf die verschiedene Browser testen kann?

    Naja, mit echten Browsern am Besten. Firefox und Chrome lassen sich mit portablen Versionen parallel installieren. Für den IE gibt es unter modern.ie entsprechende VMs die man nutzen kann.

    Für Mobile wird es da schon schwerer, das Android SDK bringt einen Emulator mit, dann wäre da noch Bluestacks welches ein Android unter Windows laufen lässt.

    Für iOS ist es ungleich schwerer, da kommt man an Apple Hardware i.d.R. nicht vorbei, da afaik das SDK auch nur auf Äpfeln läuft.

    Sonst wären da noch Dienste wie z.B. Browserstack

    Gruß Ole