Jnnbo: 3 verschieden Schritte

Moin,

wie würdet ihr folgendes umsetzten?

Ich habe drei Schritte um ein Angebot zu erstellen:

  • Schritt 1 (Übersicht)
  • Schritt 2 (Kundendaten)
  • Schritt 3 (Übersicht)

Alternativ-Text

Soll ich hier für jeden Bereich eine eigene Seite anlegen, oder irgendwie alles auf einer Seite und entsprechend ausblenden) (da hätte ich aber noch keine Ahnung, wie ich das machen soll).

Bin für jeden Vorschlag offen.

  1. @@Jnnbo

    Soll ich hier für jeden Bereich eine eigene Seite anlegen, oder irgendwie alles auf einer Seite und entsprechend ausblenden)

    Das hängt davon ab, wieviel Inhalte da sind. Alles zu Anfang laden oder den Nutzer beim Übergang jeweils bis zu mehrere Sekunden lang warten lassen. Vermutlich ersteres.

    (da hätte ich aber noch keine Ahnung, wie ich das machen soll).

    Simple ARIA tab interface

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo Gunnar,

      Das hängt davon ab, wieviel Inhalte da sind. Alles zu Anfang laden oder den Nutzer beim Übergang jeweils bis zu mehrere Sekunden lang warten lassen. Vermutlich ersteres.

      auf Seite 1 (Übersicht) sind maximal 3-5 Produkte. Auf Seite 2 (Kundendaten) Wird es ein Dropdown zu sehen sein mit meinen Kunden, in dem ich den passenden auswähle, dieser sollte unten dann ausgegeben werden. In Schritt 3 (Übersicht) soll einfach alles inkl. der Kd Daten angezeigt werden.

      Simple ARIA tab interface

      Ach du würdest also Taps nehmen, da ich eh jQuery UI eingebunden habe, kann ich diese nutzten. Würdest du die Taps mit jQuery nachladen oder wie oben angedeutet alles auf einer Seite?

      1. @@Jnnbo

        Simple ARIA tab interface

        Ach du würdest also Taps nehmen

        Ob die Dinger nun als Tabs (mit b) gestylt werden oder ohne Rahmen daherkommen, ist hier nicht die Frage. Hier geht es um die Funktion, und die ist dieselbe wie du sie wünschst.

        da ich eh jQuery UI eingebunden habe, kann ich diese nutzten.

        Ich weiß nicht, inwieweit die da an Barrierefreiheit gedacht haben.

        Würdest du die Taps mit jQuery nachladen oder wie oben angedeutet alles auf einer Seite?

        Mit „mit jQuery nachladen“ meinst du „mit AJAX nachladen“. Auch das hängt von der Menge des Inhalts ab. Bei wenig Inhalt alles sofort.

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Aloha ;)

    Soll ich hier für jeden Bereich eine eigene Seite anlegen, oder irgendwie alles auf einer Seite und entsprechend ausblenden) (da hätte ich aber noch keine Ahnung, wie ich das machen soll).

    Naja, das ist ja prinzipiell von weiteren Faktoren abhängig. Und beide Herangehensweisen haben spezielle Vor- und Nachteile.

    Ich schätze aber, dass in deinem Fall mehr für mehrere Seiten spricht. Dafür spricht nämlich vor allem die dritte Kategorie "Übersicht". Hier macht es doch extrem Sinn, die Seite aus den vorher per POST übermittelten Daten zusammenbauen zu lassen. Würdest du das auf einer Seite machen wollen, müsstest du massiv JavaScript einsetzen und wahrscheinlich trotzdem noch ein paar AJAX-Requests dazu machen.

    Alles auf einer Seite wäre imho dann sinnvoll, wenn alle abgedeckten Schritte aus Formulareingaben bestehen, die dann gesammelt abgeschickt werden können (dann könnte man das Anzeigen / Verbergen der Abschnitte nämlich auch mit reinem CSS realisieren oder wahlweise mit nur ganz wenig JavaScript realisieren). Du hast hier in dem Bereich, den du abdecken willst, aber schon Bereiche drin, in denen ein Teil der Daten schon verarbeitet sein soll. Deshalb von der funktionellen Warte her besser mehrere Seiten.

    Optimieren kannst du das ganze vielleicht noch, indem du alle Eingaben auf einer Seite tätigst und die verarbeiteten Daten auf einer anderen Seite präsentierst (d.h.: Ansicht 1 und 2 zusammenfassen).

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo Camping_RIDER,

      Ich schätze aber, dass in deinem Fall mehr für mehrere Seiten spricht. Dafür spricht nämlich vor allem die dritte Kategorie "Übersicht". Hier macht es doch extrem Sinn, die Seite aus den vorher per POST übermittelten Daten zusammenbauen zu lassen. Würdest du das auf einer Seite machen wollen, müsstest du massiv JavaScript einsetzen und wahrscheinlich trotzdem noch ein paar AJAX-Requests dazu machen.

      nein, die Daten kommen alle aus einer Datenbank, der WK wird nicht ober GET bzw. POST gefüllt. Die Abfragen habe ich bereits fertig. Schritt 1 (Übersicht) ist komplett fertig. Es geht jetzt noch um Schritt 2 und 3 wie hier geschrieben.

      Du hast hier in dem Bereich, den du abdecken willst, aber schon Bereiche drin, in denen ein Teil der Daten schon verarbeitet sein soll. Deshalb von der funktionellen Warte her besser mehrere Seiten.

      Wäre natürlich auch für mich einfacher, alles über mehrere Seiten zu machen. Wenn ich mir "große" Seiten ansehen ist es zum Teil auch so, dass sich ständig die URL ändert, je nachdem was ich anklicke.

      1. Aloha ;)

        Ich schätze aber, dass in deinem Fall mehr für mehrere Seiten spricht. Dafür spricht nämlich vor allem die dritte Kategorie "Übersicht". Hier macht es doch extrem Sinn, die Seite aus den vorher per POST übermittelten Daten zusammenbauen zu lassen. Würdest du das auf einer Seite machen wollen, müsstest du massiv JavaScript einsetzen und wahrscheinlich trotzdem noch ein paar AJAX-Requests dazu machen.

        nein, die Daten kommen alle aus einer Datenbank, der WK wird nicht ober GET bzw. POST gefüllt. Die Abfragen habe ich bereits fertig. Schritt 1 (Übersicht) ist komplett fertig. Es geht jetzt noch um Schritt 2 und 3 wie hier geschrieben.

        Naja, ganz ohne GET und POST wirds nicht gehen, du musst ja auch deine Eingaben per Formular übermitteln (und das passiert bekanntlich mit GET oder POST). Ist aber auch egal; Fakt ist, du brauchst Daten aus Schritt 1 und Schritt 2, um Schritt 3 aufzubauen, daher bleibt das Argument gültig.

        Meine Ursprungsaussage war vielleicht ungünstig formuliert...

        Hier macht es doch extrem Sinn, die Seite aus den vorher per POST übermittelten Daten zusammenbauen zu lassen.

        ...hätte vielleicht besser heißen sollen...

        Hier macht es doch extrem Sinn, die Seite unter Zuhilfenahme der vorher per POST übermittelten Daten zusammenbauen zu lassen.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[