Oliver Thiele: Newslettererstellung - Elemente ausblenden bei mobilen Geräten

Moin, ich bin gerade dabei einen Newsletter zu bauen, der auch auf mobilen Geräten brauchbar angezeigt wird. Hierfür würde ich gerne bei der Anzeige hochkant gehaltenen Mobilgeräten manche Elemente ausblenden wollen. Leider verstehen sich aber ja viele Mail-Clients auf den gängigen Smartphones nicht mit Media-Queries. Hat jemand von euch eine Idee, wie man das lösen könnte? Vie Websuche bin ich da leider auch ncoh nciht fündig geworden.

Der Saturn-NL bekommt sowas hin, aber durch den Quelltext, der bei mir ankommt steige ich nicht durch. Scheint also irgendwie zu gehen :-).

  1. Hallo

    Moin, ich bin gerade dabei einen Newsletter zu bauen, der auch auf mobilen Geräten brauchbar angezeigt wird.

    Mal ganz an deiner konkreten Frage vorbei: Was spricht dagegen, den Benutzer eine entsprechend formatierte Nur-Text-Email mit Links zu konkreteren Beschreibungen in bunt und Farbe zu senden? Abgesehen von deinen konkreten Problemen gibt es schließlich auch Nutzer, die ihre Emailclients (auf welchen Geräten auch immer) anweisen, HTML-Emails auszufiltern bzw. in Nur-Text-Emails umzuwandeln.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Mal ganz an deiner konkreten Frage vorbei: Was spricht dagegen, den Benutzer eine entsprechend formatierte Nur-Text-Email mit Links zu konkreteren Beschreibungen in bunt und Farbe zu senden? Abgesehen von deinen konkreten Problemen gibt es schließlich auch Nutzer, die ihre Emailclients (auf welchen Geräten auch immer) anweisen, HTML-Emails auszufiltern bzw. in Nur-Text-Emails umzuwandeln.

      Ganz einfach :-). Wenn ich bei etwa 200.000 NL-Abonnenten nur eine Textmail versende wird dort keiner auch nur irgend was kaufen wollen. Ist einfach so. Haben wir alles schon ausprobiert und getestet. Der NL den ich gerade neu gestalte ist ansich schon so gebaut, dass er zur Not auch komplett ohne die Grafiken gut lesbar ist. Nur im (vom Marketing selbstreden eingeforderten) Intro-Bereich muss natürlich eine themenuntermahlende Grafik rein, die mir auf mobilen Geräten den ganzen Spaß zerschießt. Und da mir die Firma leider nicht gehört und ich auch nicht der Geschäftsführer bin kann ich da leider auch nicht so ohne weiteres generell Elemente rausstreichen. Deshalb die Frage, ob man das nur für mobile Browser hochkant ausblenden kann.

      1. Hallo

        Mal ganz an deiner konkreten Frage vorbei: Was spricht dagegen, den Benutzer eine entsprechend formatierte Nur-Text-Email mit Links zu konkreteren Beschreibungen in bunt und Farbe zu senden? Abgesehen von deinen konkreten Problemen gibt es schließlich auch Nutzer, die ihre Emailclients (auf welchen Geräten auch immer) anweisen, HTML-Emails auszufiltern bzw. in Nur-Text-Emails umzuwandeln.

        Ganz einfach :-). …

        Ok.

        Ich kenne mich mit den HTML- und CSS-spezifischen Eigenheiten der Emailclients auch nicht aus. Ich bin einer von denen, deren Client nur Nur-Text-Emails ausgibt, bzw. HTML-Emails umrechnet.

        Du sagst, im Saturn-Newsletter funktioniere das ausblenden der Grafiken. Das ist genau die gleiche Email, wie du sie auch am Desktop (oder wo auch immer) empfangen kannst, keine spezielle „Ich bestelle einen NL für das Smartphone“-NL? Ich frage nur, um auszuschließen, dass du aus Versehen zwei Versionen des NL abonniert hast. Auch wenn es dir schwerfällt, durch deren Quelltext zu steigen, solltest du es zumindest versuchen. Falls hier (oder auch woanders) niemand eine Lösung parat hat, ist der Quelltext des Saturn-Newsletters deine größte Chance.

        Exrtrahiere den Quelltext aus der Email und formatiere ihn im Editor deiner Wahl so, dass du ihn bequem lesen kannst. Da in vielen Emailclients das Nachladen externer Quellen – bis auf Bilder – standardmäßig ausgeschaltet ist, sollten sich alle relevanten Infos im Quelltext finden lassen. Falls externe Quellen (z.B. CSS) eingebunden werden, solltest du die mit der URL im Browser nachladen können.

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Servus Oliver,

    keine Ahnung, ob dir das weiter hilft, aber kennst du Antwort („Responsive Layouts for Email“)?

    Vielleicht kannst du das verwenden oder dir da ein paar Tricks abschauen.

    Viele Grüße, Florian