TS: Partition verschwunden

Beitrag lesen

Hallo,

ich brauche mal das Fachwissen der Hardwarekundigen.

Ich habe drei gleiche TeraByte-HDDs, von denen immer zwei im PC drinstecken ("Sata-Hot-Plug" Wechselrahmen). Die sind alle mit zwei Partitionen ausgestattet, leider nicht ganz identisch. Eine hat 7,8GByte Rest, die anderen irgendwas um die 10Gbyte als zweite Partition. Die Datensicherung erfolgt nun immer im Kreis, aber per Hand angestoßen, also keine hundertprozentige Spiegelung.

Nun ist ausgerechnet bei der mit dem neueseten Datenbestand (es fehlt zum Glück nicht viel) die Hauptpartition, also so ca. 980GByte, einfach nicht mehr da. Das ist wohl passiert, als der der PC kürzlich mal mächtig abgestürzt ist, als ein "netter Trampel" so dagegen getreten hat, dass der PC gegen die Wand gerutscht ist. Hinten ist alles voll mit Steckern von den diversen Adaptern und das Gerät stand wohl zu nahe an der Wand. Einen Adapter für meinen Plotter hatte es gekillt. Der kam nun heute neu und ich wollte das Gerät wieder in Betrieb nehmen. Bis auf die Platte geht auch alles.

Angelegt wurden die Platten seinerzeit (ca. vor einem Jahr) mit Windows-XP-Pro-32 in NTFS.

Mit Windows sehe ich vermutlich gar keine Sonne, die Partition wiederzufinden.

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich versuchen könnte die eventuell mit Knoppix oder so wiederzufinden. Wäre natürlich gut, wenn die Daten dabei nicht geschreddert werden würden.

Wenn gar nix anderes hilft, müsste ich sie neu partitionieren und formatieren, wenn das denn noch geht. Aber mechanisch hat die Platte eigentlich nichts abbekommen. Aber dann anschließend ca. 600GByte Vollsicherung und zusammenbasteln der Daten möchte ich mir möglichst auch ersparen. Das dauert...

Grüße

TS