n'Abend.
und erstmal herliches Beinkleid zum möglichen Datenverlust.
Nun ist ausgerechnet bei der mit dem neueseten Datenbestand (es fehlt zum Glück nicht viel) die Hauptpartition, also so ca. 980GByte, einfach nicht mehr da. Das ist wohl passiert, als der der PC kürzlich mal mächtig abgestürzt ist, als ein "netter Trampel" so dagegen getreten hat, dass der PC gegen die Wand gerutscht ist.
Hardwaremäßig aber noch alles okay?
Angelegt wurden die Platten seinerzeit (ca. vor einem Jahr) mit Windows-XP-Pro-32 in NTFS.
Mit Windows sehe ich vermutlich gar keine Sonne, die Partition wiederzufinden.
Kommt drauf an. Wenn wirklich "nur" die Partition weg ist, also aus der Partitionstabelle gelöscht, dann wäre es trivial: Dann reicht es nämlich, die Partition einfach neu anzulegen.
Ich fürchte aber, es ist nicht der Partitions-Eintrag gelöscht, sondern irgendeine lebenswichtige Datenstruktur innerhalb der Partition zerschossen. Ruf mal die Datenträgerverwaltung auf (Start/Ausführen, "diskmgmt.msc", Enter). Die zeigt die vermisste Partition vermutlich noch an, kann aber möglicherweise nicht mehr erkennen, was sie für ein Filesystem hat. Und dann wird's haarig.
Hat jemand eine Idee, ob und wie ich versuchen könnte die eventuell mit Knoppix oder so wiederzufinden. Wäre natürlich gut, wenn die Daten dabei nicht geschreddert werden würden.
"Hope for the best, plan for the worst." (aus der Jack-Reacher-Reihe, Lee Child)
Will heißen: Mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass die Daten eventuell futsch sind. Wenn du dann doch etwas wiederherstellen kannst, umso besser.
Für Linux gibt es ein Programm namens "testdisk", dessen Name irreführend ist. Das Programm ist genau darauf ausgelegt, Partitionen mit kaputten Filesystemen zu untersuchen und eventuell die Daten auf einen anderen Datenträger zu retten. Ich hab's vor einigen Jahren schon mal erfolgreich eingesetzt - wobei die Erfolgsquote bei mir damals bei etwa 80% lag.
Ob Knoppix heute noch die richtige Wahl ist, weiß ich nicht, hab's schon lange nicht mehr benutzt. Ich würde eher ein normales Debian oder auch ein schlankes Ubuntu (z.B. xubuntu) nehmen, als Live-System auf einen USB-Stick bügeln und den PC damit starten.
Ob das erwähnte Paket testdisk da standardmäßig mit installiert ist, wage ich zu bezweifeln; das kann man aber auch bei den Live-Systemen mit
apt-get install testdisk
aus dem Netz nachinstallieren.
Wenn gar nix anderes hilft, müsste ich sie neu partitionieren und formatieren
Nach der Datenrettung auf jeden Fall. Nur so bekommst du wieder ein intaktes Filesystem.
So long,
Martin