Auch Tach,
Es schwebt da so ein Damoklesschwert über mir. Ich habe nur einen Versuch. Wenn der fehl geht, sind die Daten (für uns arme Schulmäuse) endgültig verloren. Einen Forensiker können wir uns nicht leisten. Ich mag daher lieber erst drei bis fünf andere kompetente Meinungen einholen, bevor ich auch nur einen einzigen Schreibvorgang auf die Platte auslöse.
du kannst die Partition sehen, also mounte sie (read-only) und kopiere die Daten auf eine andere Platte; danach kannst du dann mit parted versuchen die Partitionstabelle neu zu schreiben, indem du Änderungen an der Partition vornimmst (z.B. boot-Flag setzen).
Das Mounten und Kopieren habe ich gemacht, bzw. bin dabei. Auf einer anderen Platte habe ich noch genügend Platz für die wichtigsten bisher nicht gesicherten Daten. Der Transfer läuft und wird vermutlich noch Stunden laufen. Ich muss sicherheitshalber ca. 380GB übertragen :-O
Wie kann das sein, dass Linux die Platte ohne Probleme anspricht, aber Windows das nicht mehr kann? Die Platten sind unter Windows XP mit NTFS angelegt worden.
Grüße
TS