Der Martin: Partition verschwunden

Beitrag lesen

Hallo,

Wie kann das sein, dass Linux die Platte ohne Probleme anspricht, aber Windows das nicht mehr kann? Die Platten sind unter Windows XP mit NTFS angelegt worden.

vielleicht hat die Partitionstabelle einen Fehler (oder etwas, das Windows für einen Fehler hält) ...

das glaube ich eher nicht.

oder (da ich mir nicht ganz sicher bin, ob dein Windows nicht die Partition noch erkennt, aber das Dateisystem nicht) das Dateisystem hat einen Fehler am Anfang und Linux hier die bessere Fehlerkorrektur.

Das wäre meine Vermutung. Deswegen hatte ich ja gestern schon vorgeschlagen, mal die Datenträgerverwaltung von Windows zu befragen. Die würde nämlich die Partition auf jeden Fall anzeigen, wenn wenigstens die Partitionstabelle okay ist und als Dateisystem etwa "unbekannt" oder "fehlerhaft" anzeigen.
Die Dateisystemebene von Windows würde eine Partition mit einem nicht identifizierbaren oder ernsthaft beschädigten Filesystem komplett ignorieren und ihm keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen, so dass es aus Anwendersicht so aussieht, als würde die gesamte Partition fehlen.

Es ist aber ein wichtiger Unterschied, ob das ganze Regal kaputt ist (Partition futsch) oder nur ein paar Bücher im Regal zerfleddert sind (Dateisystem beschädigt).

So long,
 Martin