Hallo Leute,
oder (da ich mir nicht ganz sicher bin, ob dein Windows nicht die Partition noch erkennt, aber das Dateisystem nicht) das Dateisystem hat einen Fehler am Anfang und Linux hier die bessere Fehlerkorrektur.
Das wäre meine Vermutung. Deswegen hatte ich ja gestern schon vorgeschlagen, mal die Datenträgerverwaltung von Windows zu befragen. Die würde nämlich die Partition auf jeden Fall anzeigen, wenn wenigstens die Partitionstabelle okay ist und als Dateisystem etwa "unbekannt" oder "fehlerhaft" anzeigen.
Das habe ich gleich als zweites gemacht. Als erstes hatte ich ja festgestellt, dass die Partition nicht mehr bereit steht. Und da ist dann nur noch die Restpartition vorhanden. Die andere wird überhaupt nicht wahrgenommen von Windows.
Die Dateisystemebene von Windows würde eine Partition mit einem nicht identifizierbaren oder ernsthaft beschädigten Filesystem komplett ignorieren und ihm keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen, so dass es aus Anwendersicht so aussieht, als würde die gesamte Partition fehlen.
Es ist aber ein wichtiger Unterschied, ob das ganze Regal kaputt ist (Partition futsch) oder nur ein paar Bücher im Regal zerfleddert sind (Dateisystem beschädigt).
Ja, und wie schon erwähnt, mit dem gutan alten Knoppix konnte ich sie sowohl sehen als auch mounten und auch drauf zugreifen. Ich habe die fehlenden Daten hoffentlich vollständig kopiert.
Nun bleibt nur die Frage, wie ich sie auch für Windows wieder lauffähig bekomme. Das muss ich heute schaffen, weil ich das Board mit den ganzen benötigten Anschlüssen morgen wieder hergeben muss.
Grüße
TS